sunny89
Goto Top

Backupstrategie Hyper-V Umgebung

Hallo zusammen,

ich hab mir eine kleine Schulungsumgebung auf meinem Server gebastelt und nun Fragen bezüglich meiner Backupstrategie, ob ich alles durchdacht habe face-smile

Als Hypervisior kommt Microsoft Hyper-V auf dem Server 2012 R2 zum Einsatz. Dort laufen folgende virtuelle Server:

Domänencontroller (Server 2012)
ExchangeServer 2013 (Server 2012)
SV-IIS / WSUS (Server 2012)
SQL Datenbank (Server 2012 mit SQL 2014)

Mein Aufbau ist für eine kleine Firma mit 10 Mitarbeitern und rein LOKALER Domäne und der Exchange geht auch nur intern face-smile (deshalb keine Replikation ect.) das mach ich erst im nächsten "Übungsstep".

Backup nutz ich Altaro Hyper-V Backup das den VSS Dienst nutzt und die Sicherung durchführt.
Ich habe auf der Schulungsumgebung nun gearbeitet und Daten simuliert usw. alles läuft einwandfrei. Dann hab ich ein Backup vom Exchange durchgeführt und nach 10 Minuten was vermurkst. Nach der wiederherstellung konnte ich den Server nicht mehr in die Domäne nehmen und alles komplett tot im Bereich Exchange.

Jetzt meine Frage: Muss ich bei einem Recovery eines kompletten Servers auch den DC und dann natürlich auch alle Server wiederherstellen damit TimeStamps und USN wieder stimmen? Wie würdet Ihr diese Umgebung sichern wenn ihr es müsstet?

Liebe Grüße
Sunny

Content-Key: 284729

Url: https://administrator.de/contentid/284729

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.10.2015 aktualisiert um 14:03:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie würdet Ihr diese Umgebung sichern wenn ihr es müsstet?
Per Veeam auf eine NAS und/oder RDX Laufwerke

Muss ich bei einem Recovery eines kompletten Servers auch den DC [...] damit TimeStamps und USN wieder stimmen?
Kommt idR auf das alter der Images an, ist aber normalerweise nicht nötig (schon gar kein Restore des DCs). Mit anständiger Backupsoftware (Veeam face-smile ) lassen sich einzelne Mails aus dem Exchange, einzelne Zeilen aus dem SQL oder AD Objekte problemlos wieder herstellen.
Einen DC spielt man nur im absoluten, äussersten Notfall wieder vom Backup zurück.

lg,
Slainte
Mitglied: Sunny89
Sunny89 06.10.2015 um 14:03:51 Uhr
Goto Top
Wieso konnte dann aber mein 10 Minuten altes Backup des Exchange nicht wieder mit der Domöne verbunden werden? (Vertrauenseinstellung)?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.10.2015 um 14:06:32 Uhr
Goto Top
Die Frage ist doch eher: was genau war denn passiert, das die Vetrauenstellung weg war?`Wenn der Exchange nicht korrekt aus dem AD entfernt wurde, ist idR manuelle Nacharbeit mit ADSIEdit angesagt...
Mitglied: 117643
117643 06.10.2015 um 14:08:58 Uhr
Goto Top
Was stand im Ereignisprotokoll etc?
Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 06.10.2015 aktualisiert um 14:20:59 Uhr
Goto Top
Du hast vermutlich nicht am Exchange direkt was vermurkst sondern an den zugehörigen AD Objekten. Somit hilft dir eine Rücksicherung des Exchange, der ja eigentlich nur die Datenbanken für die Postfächer und die Kommunikations Einstellungen hält, nicht weiter. Du müsstest erst mal die defekten Active Directory Einträge bereinigen, oder bestenfalls gar nicht vermurksen.
Mitglied: Sunny89
Sunny89 06.10.2015 um 14:20:47 Uhr
Goto Top
Okay, verstanden. Das Problem war das ich das aktuelle CU einspielen wollte und dann dies mit einem Fehler abbrach und nach dem Recovery nicht mehr funktionierte. Dann hat er wahrscheinlich durch das CU die AD-Objekte verändert die dann nicht mehr gepasst haben zum alten Schema :S