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bad pool header bluescreen nach Scan mit HPLaser Jet 3100

Mitglied: Thunder2008

Thunder2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 22.04.2009, 5157 Aufrufe, 8 Kommentare

Bluescreen tritt kurz nach dem Scan vor dem Speichern des Dokumentes auf.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Nach dem Scannen mit dem HP Laser Jet 3100 unter Windows XP Prof. tritt kurz vor / während des Abspeichern des Dokumentes ein bluescreen auf. Teilweise bei mehrseitigen Scans noch während des Scannens.

Dieser meldet bad_pool_header.
Der Rechner startet dann neu und fährt in Windows ohne jegliche Fehlermeldung hoch als ob alles ok wäre.
Der Laserjet ist per Parallel Schnittstelle an den Rechner angebunden, die Treiber sind die neuesten von HP.

Das verbaute Mainboard ist ein Asus P5N-D I775A. Bestückt mit 4 GB. Sowie eine 500 GB HDD von Western Digital RE3.
Alle weiteren Programme etc. laufen einwandfrei.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße, Thunder
Mitglied: bytecounter
22.04.2009 um 09:25 Uhr
Hallo,

im Ereignisprotokoll sollte der Fehler stehen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Seit wann tritt der Fehler auf? Hast Du vorher ein Update gemacht (z. B. Treiber oder Win SP3)?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Thunder2008
22.04.2009 um 14:56 Uhr
Soweit ich weiss tritt der Fehler seit Ende Dezember 08 auf, seitdem der Rechner neu ist. An dem vorherigen Rechner, ebenfalls mit Windows XP trat der Fehler nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
22.04.2009 um 15:27 Uhr
Ohne Fehlercode(s) aus dem Ereignisprotokoll lässt sich nichts sagen. Könnte eine Einstellung an Hard-/Software sein, ein Treiberproblem, etc..

vg
Bytecounter
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Mitglied: Flow2
22.04.2009 um 23:13 Uhr
Das wird wohl am Treiber liegen sieht nach einer Pool Corruption aus entweder Bufferoverflow, under oder overrun.
Stell doch mal in Windows ein dass er dir nen KernelDump schreibt und wenn du Ihn irgendwo hochladen kannst - schick mal den Link dann kann ich mal reinschaun.
Wird aber wohl ziemlich sicher der Treiber von HP sein, ggf. probier doch mal nen anderen oder älteren Treiber.

Da das Problem recht zeitig immer gleich auftritt könnte die Analyse halbwegs so funktionieren, allerdings sieht man bei Pool Corruptions meistens nicht den Schuldigen als Opfer - da der der auf die corrupted region alloziert den crash verursacht.
Ggf. lad dir vorher das GFlags Tool und setze Pool Tagging.
Dann kannst du mit dem Kerneldebugger durch das Tagging ggf. nachprüfen
von wem die Korruption ausing.

Da das ganze aber immer nur beim Scannen auftritt wird es wohl höchstwarscheinlich der HP Treiber sein - schneller geht dann nat. zum testen den Treiber zu wechseln.

LG
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Mitglied: Thunder2008
23.04.2009 um 10:50 Uhr
Werde das mal ausprobieren, der Tipp mit dem älteren Treiber ist eine gute Idee.

Grüße
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Mitglied: Flow2
23.04.2009 um 23:00 Uhr
man kann es nich genau sagen - der pool könnte auch so schon corrupt sein - und beim scannen lagert der treiber dort vermutlich viel durch die ISRs ein evtl leakt macht auch jemand anderst den Pool kaputt oder leaked Ihn voll.

Für leaks kannst du mal mit Poolmon schaun bzw. könnte ich dir das mit dem Dump auch sagen - aber PoolTagging vorher aktivieren ;)
Aber am schnellsten zum Testen wohl mal den Treiber wechseln.

LG
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Mitglied: Thunder2008
23.04.2009 um 23:14 Uhr
Ja werde das durchführen, schnellstmöglich und das ergebnis dann wieder posten. Du scheinst ja mit Druckern sehr sehr fit zu sein.

LG
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Mitglied: Flow2
24.04.2009 um 00:25 Uhr
Eigentlich garnicht - aber mit dem Windows Kernel & Core Services - hier gehts um Treiber :P
Bitte warten ..
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