eldudarino
Goto Top

Bad Stripe Warnung in RAID 5 (IBM) - Was nun?

Hi,

bekomme seit zwei Tagen vom RAID-Controller meines IBM x345 Servers mit RAID 5 Konfiguration eine Bad-Stripe-Warnung:
"One or more logical drives contain a bad stripe: controller 1 Event Type: Warning".

Nun hatte ich bis dato noch nicht das Vergnügen mich mit dieser Problematik auseinandersetzen zu dürfen face-smile

Da wir einen Hardwarewechsel in den kommenden 1 1/2 bis 2 Monaten planen, möchte ich zu einer realistischen Einschätzung kommen, ob ich mit diesem Server noch so lange fahren kann.

Unter http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ... ist mir zwar klar geworden, dass ich Bad Stripes nicht korrigieren kann ohne das Array ausfzulösen und neu aufzubauen.

Die Frage ist, ob ich mit Bad Stripes weiterarbeiten kann oder nicht. Momentan kann ich das Problem nicht richtig einordnen.
Der ServerRaidManager von IBM zeigt keine Fehler. Nur im Log finde ich den Hinweis : ServerRAID bad stripe count per locigal drive
LD1: 0x00000001

Kritisch an der Geschichte ist, dass es sich bei diesem Server um meinen primären Domaincontroller, DHCP- und Exchange-Server handelt, welcher zudem auch einen Großteil der Firmendaten und Profile bereitstellt.

Wenn jemand diesbezüglich einen Tipp hat oder bereits Erfahrungswerte gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

eldudarino

Content-Key: 135599

Url: https://administrator.de/contentid/135599

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 10, 2010 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde als allererstes bevor du weitere Schritte unternimmst mal ein Vollbackup von deinem System machen.
Zumal wenn da wichtige Daten drauf liegen wie Exchange und Profile und erst Recht wenns auch noch der DC ist.

Zum Bad Stripe:
Hatte das Problem selbst bisher zum Glück noch nicht, aber in Anbtracht der Funktionsweise von Raid5 würde ich ohne
zu googlen erstmal behaupten, das einer der redundanten Datensätze auf einer deiner Platten fehlerhaft ist, ob nun der
CRC Satz oder einer der 1/3 Teildaten fehlerhaft sind kann ich dir nicht sagen. Ist auch solange das so bleibt vorerst kein
Problem im gleichen Datensatz. Erst wenn noch ein Teil der Daten ausfällt sind die Daten die damit zusammenhängen
irreperapel beschädigt.

Wenn ihr in 1-1,5 Monaten ehh die Hardware tauschen wollt... Würde ich dir anraten mach das Backup und zieh den Hardware
Wechsel halt die 1-1-5 Monate vor. DC der abraucht sammt den ganzen Daten ist nicht lustig, hatten wir selbst vor 3 Monaten
bei uns mal und trotz Backups die eigendlich funktionieren sollten (was sie nicht taten -.-) durften wir 1 Woche alles wieder gerade
biegen und ca. 2 Wochen danach mussten wir noch immer kleinere Kinderkrankheiten beseitigen.

Spar dir diesen Stress lieber, das macht alt... ;)

Ob und wie lange der Server so noch weiter läuft kann und will ich keine Aussage drüber treffen, ich würde das Problem gleich
lösen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.


Mfg.

PS: btw. 3. Google Hit bei der Suche nach: "Bad Stripe Warnung in RAID 5"

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=/ ...

direkt bei IBM... ;) Vielleicht hilfts was.
Member: eldudarino
eldudarino Feb 10, 2010 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deinen Input!
Na, dann hoff ich mal, dass der Server durchhält!

Danke nochmals!