94451
Goto Top

BananaPI - auslagern von "Update-Daten"

Hallo Liebe Community,

ich habe mir einen BananaPi zugelegt und gleich vorab merke ich an, dass Linux schon etwas neuland für mich ist...

eingerichtet habe ich das teil schon und komme auch OKAY mit zurecht... jetzt bietet mir das System von Ubuntu 15.1 auf Ubuntu 16.? zu springen... allerdings habe ich das System auf den Internen Speicher liegen und habe hier mit 8GB Gesamtgröße nicht mehr genug platz um hier das update (das irgendwas mit 1,9GB benötigt) Laden und Installieren zu können => und das obwohl ich noch nicht viel Installiert habe...

=> ich denke, dass mir die 8GB für mein System reichen werden, ich will hier nur das System kennen lernen und auf dauer mit Linux etwas "warm zu werden"...

ich habe auch eine SD-Karte anstecken und die extfatpartition (die auch unter Windows erkannt wird und deshalb für mich vom Vorteil ist) wird hervorragend erkannt. WIe kann ich jetzt das Update "auslagern" dass er meine SD-Karte nutzt um hier das update durchzuführen...

mit apt-get clear habe ich schon platz geschaffen, reicht aber leider nicht...

evtl. liegen noch woanders Daten... über 5GB für ein nacktes Linux (inkl. MATE) überraschen mich dann doch etwas ...

Vielen Dank für jeden Tipp...

Content-Key: 303763

Url: https://administrator.de/contentid/303763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr