nepixl
Goto Top

Bandbreite: Mit einem Download maximal 30Mbit mit 5 DLs 110 Mbit - absolut unerklärlich für mich

Hi Admins,

seit ca. 2 Wochen plagt mich ein derbes Problem.
Anfangs dachte ich, es läge an meinem Kabel-BW Anschluss (100Mbit down / 5Mbit Up-stream). -Dem war aber offenbar (?) nicht so.

Das Mysteriöse:
Bei einem Speedtest (wieistmeineip.de) bekomme ich max. 35Mbit als Ergebnis. Lade ich bei einem "Testfile-Hoster" 'ne 10GB File, bleibt der Downstream bei ~3Mb/s hängen und läd und läd..
Nehme ich vom gleichen Testfile-Hoster 4 weitere Downloads von der gleichen File an, bekommt jede File diese ~3Mb/s = 110Mbit +- (getestet auf mehrere Download-Test-Servern)

Wie das!? Ich hätte gerne den Speed auch auf einer File.

Also habe ich etwas herumgedoktort:
Randinfo: Rechner hängt am Gbit Port mit CAT6 Kabel und es wird auch als 1Gbit verbunden.
Firewall aus, AV aus, Browserverbindungen hochgesetzt bzw. überprüft, natürlich sämtliche Netzwerkgeräte zurückgesetzt (Inkl. neustarts, Strom aus, reset) und neu konfiguriert -Natürlich war der PC auch schon am Modem direkt angebunden. Treiberupdate von der NIC war auch erfolglos.
Andere PCs hingehängt, Anti-Malewarebytes durchrödeln lassen (0 Ergebnisse) ebenso einen AV drüberrennen lassen (ebenfalls 0 Infektionen)
Da das WLAN sporadisch ausstieg habe ich von einem TP-Link Router auf einen MikroTik-Router gewechselt. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein was ich noch tun könnte, die von Kabel-BW haben auch schon meine Kabel-Dosen getauscht, ebenfalls kein Erfolg.

Anbei 2 Screenshots zur besseren Verständlichkeit.

http://fs5.directupload.net/images/151021/j5mtutf8.png

http://fs5.directupload.net/images/151021/924kxtd4.png

Könnt Ihr euch das erklären und hat evtl. wer einen Lösungsansatz? Ich bin ratlos.

Danke im Voraus und nen angenehmen Feierabend. face-smile

Content-Key: 286273

Url: https://administrator.de/contentid/286273

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 21, 2015 updated at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Nun da wird der Serverbetreiber eingestellt haben das jeder Download max 3 MB/s haben darf.

Nur weil du mehr Bandbreite hast heißt das noch lange nicht das du diese auch überall nutzten kannst/darfst.

Aber ein Downloadmanager kann da Abhilfe schaffen da dieser mehr Verbindungen zu der Datei aufbauen kann sowie diese auf unterschiedliche Bereiche Laden lässt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2015 at 17:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Pixt,

ich würde einfach sagen, dass auch der Upload der Gegenseite ein shared Medium ist. face-wink

Autobahnvergleich. Selbst mit 1100 PS kann es sein, dass du mit 10km/h im Stau stehst. face-wink

VG
Member: Dani
Dani Oct 21, 2015 at 17:21:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
a) für Speedtests bitte grundsätzlich Rechner direkt an Router/Modem hängen.
b) Referenz für den Support ist http://speedtest-1.unitymedia.de/ oder/und http://www.speedtest.net/
c) Die Tests in verschiedenen Browsern durchfüren
d) Vor Testbeginn das Modem kurz vom Strom trennen. Sonst kann der Support kein Ticket aufmachen - kein Scherz!


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Oct 21, 2015 at 17:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei einem Speedtest (wieistmeineip.de) bekomme ich max. 35Mbit als Ergebnis.
Und das hört sich verdammt nach einem 54 MBit/s WLAN an was dort im Einsatz ist!!!

habe ich von einem TP-Link Router auf einen MikroTik-Router gewechselt.
- Dazu würde ich einmal ein Modem benutzen ohne alles weitere davor oder dahinter, direkt am PC angeschlossen!!!
- Dann einfach einen potenten Router dazu nehmen und dann noch einmal messen.

Da das WLAN sporadisch ausstieg habe ich von einem
Und diese beiden Tests bitte Kabel gebunden machen und nicht via WLAN!

Gruß
Dobby


P.S. Die Werte von den Internetzugängen sind "bis zu xyz MBit/s Werte" und nicht garantierte Werte,
außerdem teilt man sich auf der Seite des Providers mit allen dort verfügbaren Kunden den ISP Router!
Sind dort gerade 1000 Leute am Surfen und downloaden ist man eben der ........
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 updated at 18:35:13 (UTC)
Goto Top
Danke Euch erstmal für die Resonanz. Anbei meine Antworten auf die gestellten Aussagen/Fragen:

Nun da wird der Serverbetreiber eingestellt haben das jeder Download max 3 MB/s haben darf.

Aha, wäre aber neu dass sowas begrenzt werden würde.


Nur weil du mehr Bandbreite hast heißt das noch lange nicht das du diese auch überall nutzten kannst/darfst.

Ist seit 2 Wochen so, 'ne "Downtime" kann es ja gerne mal geben, aber auch von Seiten KBW gibts dazu keine gemeldeten Störungen.


Aber ein Downloadmanager kann da Abhilfe schaffen da dieser mehr Verbindungen zu der Datei aufbauen kann sowie diese auf unterschiedliche Bereiche Laden lässt.

Bringt nichts wenn es mir u.a. auch um Latenzen geht.


ich würde einfach sagen, dass auch der Upload der Gegenseite ein shared Medium ist.

Wäre sinnfrei, sonst hätte ich ja auf den anderen 3 DL's garkein Speed mehr? Ist der gleiche Server.


a) für Speedtests bitte grundsätzlich Rechner direkt an Router/Modem hängen.

getan. (wie oben geschrieben)


Referenz für den Support ist http://speedtest-1.unitymedia.de/ oder/und http://www.speedtest.net/

Keine anderen Ergebnisse, mit der KBW-Hotline schon durchgeführt.


Die Tests in verschiedenen Browsern durchfüren

Opera, Chrome, Firefox, Edge


Vor Testbeginn das Modem kurz vom Strom trennen. Sonst kann der Support kein Ticket aufmachen - kein Scherz!

Ticket steht und konnte eingesehen werden.


Und das hört sich verdammt nach einem 54 MBit/s WLAN an was dort im Einsatz ist!!!

Ich hänge am 1Gbit LAN, mit CAT6 Kabel (wie man im übrigen auch auf den Screenshots sehen kann)
- Zumal bei 5 gleichzeitigen DL's die 100Mbit durchsatz kommen.


Dazu würde ich einmal ein Modem benutzen ohne alles weitere davor oder dahinter, direkt am PC angeschlossen!!!

Siehe oben.


Dann einfach einen potenten Router dazu nehmen und dann noch einmal messen.

Ich denke der MikroTik ist durchaus ein "potenter" Router. Nichtsdesto trotz habe ich alle Tests ohne Router, direkt am Modem durchgeführt.
[ Dieser ist im Einsatz: http://routerboard.com/RB2011UiAS-2HnD-IN ]


Und diese beiden Tests bitte Kabel gebunden machen und nicht via WLAN!

Selbstverständlich. Habe es nur erwähnt, da ich im ZUge meine WLAN Probleme (Handys, ...) den Router gleich mit tauschen konnte.


P.S. Die Werte von den Internetzugängen sind "bis zu xyz MBit/s Werte" und nicht garantierte Werte,
außerdem teilt man sich auf der Seite des Providers mit allen dort verfügbaren Kunden den ISP Router!
Sind dort gerade 1000 Leute am Surfen und downloaden ist man eben der ........

Nein, KBW garantiert min. 70% Bandbreite. -Habe ich bereits geklärt und bekomme daher auch einen "Schadensersatz".


Bitte meinen ganzen Beitrag durchlesen und ggf. auch die Screenshots anschauen. So gedöhne wie "WLAN AUS!!!11einsdroelf" brauchts doch nicht, oder?

- Sonst noch wer Vorschläge? face-smile

Danke und Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2015 updated at 18:44:28 (UTC)
Goto Top
Hört sich mal wieder nach dem überheblichen Besserwisser an.

Installier dir deinen eigenen Server - 1GB Upload, teste es dann.

Mit freundlichen Grüßen,

C.
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 updated at 18:49:22 (UTC)
Goto Top
Hört sich mal wieder nach dem überheblichen Besserwisser an.

Installier dir deinen eigenen Server - 1GB Upload, teste es dann.

Falls ich so rüber komme, tuts mir Leid. Ich dachte, wir sind hier in einem Admin-Forum und meiner einer wird ebenfalls als solcher angesehen. Daher schließ ich mir "Oh mein Gott, der hat doch WLAN an" einfach von vornherein aus, oder?
Womöglich hast Du recht, ungewöhnlich ist eben, dass es seit 2 Wochen der Fall ist. Mir erschließt es sich eben nicht, wieso bei 4 DL's die volle Bandbreite kommt? Oder versteh' ich momentan was ganz falsch?
Habe es auf mehreren Server probiert bei denen ich bereits in der Vergangenheit manche Bandbreiten getestet hatte und eben meist auf "meine" 10Mb/s kam. :/

Wenn ich gänzlich falsch liege, bitte ich um Aufklärung. face-smile
Member: horstvogel
horstvogel Oct 21, 2015 updated at 19:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nur ein Gedanke vielleicht hat MS ja auch mal wieder was eingebaut. Wäre ja das erste mal ; -)


http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1687.h ...

der Horst
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 at 19:04:42 (UTC)
Goto Top
Eben eine SMS von Unitymedia bekommen: (Hatte gegen 18:30 Uhr eine Überprüfung der Firmware vom Modem angefragt)
Ich sollte mein PC direkt ans Modem hängen. Getan => Ookla Speedtest 90Mbit.

Vermutlich lag es wohl daran. Werde es noch mit Router testen und ggf. Feedback geben.

Danke für die Hilfestellungen!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2015 at 19:05:06 (UTC)
Goto Top
Nun, doch, kam etwas so rüber von wegen "kann nicht sein". Wenn du Admin bist wirst du doch die Annahme bestätigen können, dass ein "ist bisher so gewesen" meist keine gültige Aussage ist. Gerade, wenn die Systeme a) nicht deine sind b) im Netz stehen.

Daher kann es nicht nur sehr gut sein, sondern es ist sogar eher höchstwahrscheinlich, dass zu Stoßzeiten (oder generell) der Traffic excessiv aufgeteilt wird. Damit wäre deine Problematik geklärt. Geht eben darum nicht 10 Nutzer für einen auszusperren.

VG
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 at 19:05:44 (UTC)
Goto Top
Du bist guuut! Genau das hatte ich gesucht gehabt, hatte dann das mit den Browsern gefunden gehabt und mich dann komplett vom Weg abbringen lassen! Sehr geil! face-smile
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 at 19:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nun, doch, kam etwas so rüber von wegen "kann nicht sein". Wenn du Admin bist wirst du doch die Annahme bestätigen können, dass ein "ist bisher so gewesen" meist keine gültige Aussage ist. Gerade, wenn die Systeme a) nicht deine sind b) im Netz stehen.


Truestory. Entschuldige bitte meine Art. Bin / war mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegen kann, zumindest war es scheinbar so. Die TCP-Verbindungslimitserhöhung bringt nun auch bei den anderen Speedtests mehr Dampf.

Danke Euch!
Member: horstvogel
horstvogel Oct 21, 2015 at 19:24:48 (UTC)
Goto Top
Sorry mal eine Frage, das Problem lag jetzt auf der Seite vom Provider?
Ich habe die Lösung nicht so ganz verstanden?
Der Horst
Member: nepixl
nepixl Oct 21, 2015 at 19:27:05 (UTC)
Goto Top
Jaein. Seit vermutlich ein Firmwareupdate aufgespielt wurde kamen bei Ookla 90Mbit an aber auf den restlichen (auch der von Unitymedia direkt) nicht über 50Mbit.

Mit dem TCP Verbindungslimittipp von Dir, scheint es nun auch etwas zügiger zu gehen im Speedtest auf anderen Seiten.

Grüße
Member: fisch56
fisch56 Oct 22, 2015 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Kabel musst Du bei der hotline Stress machen. Ich habe da mal gearbeitet und manchmal bauen die um oder durch neue Anschlüsse wird es knapp. Die sagen das aber nicht. Die hotline weiß aber manchmal ( teamleiter fragen ) ob erweiterungen geplant sind. Ferner kann es sein, dass Du viele Schwarz-seher im Haus hast. Ich habe auch Anschlüsse in Häusern gesehen, die aus den 80igern stammen. Da ist der Zahn der Zeit dran.
Gruß Jo