jannis92
Goto Top

Bandbreite limitieren

Guten Abend,
kennt jemand von euch ein Tool, welches künstlich die Bandbreite limitieren kann?

Ziel ist es, die minimale Bandbreite für einen Außenstandort zu ermitteln.
Dabei soll die Software auf einem System laufen, welches den gesamten Traffic "durchschleift".
Also ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten und der entsprechenden Software, welche die Bandbreite dann je nach Konfiguration limitiert.

Ich hoffe das ist verständlich genug.
Vielen Dank für euer Feedback face-smile

Content-Key: 281255

Url: https://administrator.de/contentid/281255

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: magicteddy
magicteddy 26.08.2015 aktualisiert um 21:33:28 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn der Rechner und die NICs vorhanden sind könntest Du mit pfSense arbeiten, siehe https://forum.pfsense.org/index.php?board=26.0

Willst Du lieber Geld ausgeben nimmst Du einen managed Switch, mein Zyxel 1910 kann es nennt sich Ingress Rate Limiting , der TP-Link TL-SG3210 kann es, nennt sich Rate Limit Config. Beide Switche gehören in das untere Preissegment. Wahrscheinlich kann der Mikrotik RB260GS es auch? Der ist für unter 50€ zu haben.

-teddy
Mitglied: 122990
122990 26.08.2015 aktualisiert um 21:35:20 Uhr
Goto Top
Moin,
für ne Linux-Büchse guckst du hier:
http://ubuntu-snippets.blogspot.de/2008/07/easy-network-traffic-shaping ...
Windows z.B.
Netlimiter
oder wenn es eine VM ist kann das auch VMware Workstation out of the Box.

Alternativ ein günstiger Mikrotik-Router dazwischen geschaltet, mit entsprechend konfiguriertem Queue.

Gruß grexit
Mitglied: 117643
117643 27.08.2015 um 08:15:01 Uhr
Goto Top
Wir haben gute Erfahrungen mit Netlimiter gemacht, allerdings keine wenn der PC als Router / Proxy fungiert.
Solltet Ihr euch dennoch mal ansehen
Mitglied: brammer
brammer 27.08.2015 um 08:45:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte berücksichtigen das neben der Bandbreite auch die Latenz eine relevante Größe sein kann...

Was nützt es dir zu Wissen das du mit 2 Mbit/s sdsl hinkommst, aber deine VoIP Telefonate nur abgehackt ankommen weil du 1000msec Latenz hast... Oder dir deine Datenbank Zugriffe ins Leere laufen weil die auf eine Antwort innerhalb von 200 msec warten....

brammer
Mitglied: exellent
exellent 27.08.2015 um 08:52:33 Uhr
Goto Top
Mach es direkt richtig und besorg dir eine Riverbed Steelhead oder einen Allot Netenforcer face-smile

Alternativ wie die Kollegen schon berichteten, einen Router/Switch/Firewall, welche Traffic Shaping/Rate Limiting unterstützen.

Wenn du das Ganze softwarebasiert machen möchtest, musst du

a) dafür sorgen, dass die Datenpakete per Policy based Fowarding vom Switch/Router zum entsprechenden Bandbreitenregler "Rechner" geleitet werden
oder
b) den Bandbreiten "Rechner" transparent als Bridge zwischen WAN Router und LAN setzen

-exellent
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 27.08.2015, aktualisiert am 28.08.2015 um 12:16:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannis92:

Ziel ist es, die minimale Bandbreite für einen Außenstandort zu ermitteln.
Dabei soll die Software auf einem System laufen, welches den gesamten Traffic "durchschleift".
Also ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten und der entsprechenden Software, welche die Bandbreite dann je nach Konfiguration
limitiert.

Moin,

ich mache sowas immer hiermit. Funktioniert super, auch als Live CD.

VG,

Thomas
Mitglied: Jannis92
Jannis92 28.08.2015 um 12:16:51 Uhr
Goto Top
Hey,
an alle.... vielen vielen Dank für eure Infos/ Posts.
Die Software von tkr104 geht zu 99,9% in die Richtung, welche ich mir vorgestellt habe.

Vielen Dank noch einmal face-smile