drcox
Goto Top

Bandbreite mit QoS zuweisen?

Ich stehe derzeit davor, dass ich über QoS die Bandbreite von User regulieren möchte. Jetzt frage ich mich, was das für Probleme bringen könnte.
Das ganze soll bei einem Cisco 1800 stattfinden und für über 100 Leute geschehn.
Gibt es eigentlich Probleme, wenn man über W-Lan das ganze konfiguriert?
Habe hier leider keine Beiträge gefunden. Hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit QoS-Einrichtungen hat.

Content-Key: 62045

Url: https://administrator.de/contentid/62045

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 24, 2007 at 11:40:04 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit über W-Lan das ganze konfiguriert?... Das du nur den Router über WLAN telnettest und es dann auf ihm konfiguriert oder das du die QoS Anwendung für das WLAN Segment konfigurierst ???

Was du machen willst ist auch kein QoS in dem Sinn sondern (scheinbar) Rate Limiting, oder ?? Du willst sicher die Bandbreite für manche Anwendungen und/oder IP Adressen beschneiden, richtig ?? Deine Beschreibung ist in diesem Punkt sehr sehr oberflächlich und sagt rein gar nichts über das Ziel was du erreichen willst aus, um dir eine qualifizierte Antwort zu geben.

Wenn du bei WLAN das Rate Limiting (oder QoS) auf dem WLAN Segment meinst, dann lautet die Antwort: Nein ! Ein WLAN ist ja wie du sicher weisst mit einem CSMACD Netz aus den alten Tagen des Ethernets vergleichbar wo wir alle nioch Hubs benutzt haben. Also jeder sendet wild und fröhlich drauf los und das auch noch zufällig und alle Anderen hören mit ob sie wollen oder nicht. Wie früher also mit Koax und Hubs so funktioniert heute ein WLAN....
Mit QoS und Rate Limiting ist da nichts. Nur ganz ganz wenige WLAN Hersteller wie z.B. Trapeze oder Meru supporten sowas mit speziellen Features aber zu Preisen die wahrscheinlich jenseits von dem sind was du einsetzt oder in deiner Vorstellung ist....
Normal telnetten kannst du den Router natürlich über das WLAN, warum sollte das auch nicht gehen.

Nur am Router und seinen LAN Segmenten kann man ein Rate Limiting oder QoS einrichten das dann indirekt Auswirkungen auf das WLAN hat, da dies ja letztendlich an der LAN Schnittstelle des Routers wohl angeschlossen ist (Accesspoints). Auf das Trafficverhalten im WLAN selber hat das aber wenig bis keine Einfluss nur auf Traffic der ins- oder vom WLAN kommt oder geht..

Wenn man jetzt noch genau wüsstest WAS du vorhast, dann könnte man dir auch konkret helfen, denn das Thema QoS ist sehr vielschichtig. Du hast ja noch nichtmal beschrieben ob du eine Priorisierung von Traffic oder bestimmten Traffic (IP Addressen) oder Diensten (Ports) machen willst oder eine Limitierung wie mit Rate Limiting eines solchen Traffics. Was erwartest du also sollte man dir antworten ??? Wenn du das Thema auf den Cisco Seiten mal recherchiert hast wirst du sehen das es zuhauf Konfig Vorschläge dafür gibt....Nur WAS du erreichen willst, das müsste man schon genauer wissen ???

Probleme bringt das in der Regel natürlich keine. Abgesehen von den Usern die böse auf dich sind wenn du ihnen ihren Peer to Peer Trafic wie Kaza, Bittorrent oder eDonkey begrenzt was ja aber dann wohl von dir gewollt ist... oder jedenfalls vom Admin !
Member: DrCox
DrCox Jun 25, 2007 at 07:46:08 (UTC)
Goto Top
Ich meinte, ob es Probleme gibt, wenn man die Konfiguration über W-lan einrichtet.
Leider habe ich mit dem Thema nicht so große Erfahrung. Bei der Cisco-Seite habe ich schon einige gelesen.
Es geht vor allem darum, dass Filesharing unterbunden wird.
Rate limiting erfolgt doch über QoS, oder sehe ich das falsch?
Kann denn der Traffic für alle IP-Adressen priorisiert werdern? Müssen diese händisch eingegeben werden?
Werde jetzt erst einmal bezüglich Rate limit googlen. Es wäre wirklich gut, wenn du mir deine Erfahrungen bezüglich rate limiting mitteilen könntest.
lg
Member: aqui
aqui Jun 25, 2007 at 07:59:02 (UTC)
Goto Top
Ob du die Konfiguration über WLAN, LAN oder direkt über die Konsole einrichtest ist völlig egal. Hauptsache der Router sieht irgendwie seine Konfig Kommandos !

Nochmal zum QoS: Ja das was du machen willst ist sog. Rate Limiting !!! Generell rangiert das mit unter dem Oberbegriff QoS so das man schon sehr genau beschreiben muss was man eigentlich will, was du oben versäumt hast.
Was du machen willst ist eigentlich recht einfach zu realisieren, da es auf einem Cisco Router mit einer Access Liste gemacht wird.
Du konfigurierst dir also eine passende ACL also entweder nur die Ports oder die Ports in Verbindung mit IP Adressen und/oder NIP Netzen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dort sehr flexibel. Dann lässt du eine Rate Limiting Regel auf diese ACL bzw. Interface los und das wars.
Damit wird dir dann die Bandbreite für alles was die ACL umfasst reduziert.
Die Konfig ist recht einfach und die Cisco Seite hat dort vielfältige Beispiele zum Thema Rate Limiting...
Member: DrCox
DrCox Jun 27, 2007 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Danke!

Nur was bedeutet Ports in Verbindung mit Ip-Adressen? Können die Ip-Adressen nicht generell reglementiert werden? Also geht das nur in Verbindung mit den Ports?