Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreiten-, Last- und Performancemessung

Mitglied: 4mB3r197

4mB3r197 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 19:05 Uhr, 6095 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorbereitung und Betrieb eines Portalservers mit Datenbankanbindung

Wir planen, einen weiteren Webserver aufzusetzen, der folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Benutzerportal mit Registrierung, Anmeldung, Kontoverwaltung, Datenbankabrufe, etc.

Hierzu würden wir im Vorfeld gerne einige Faktoren geklärt haben, bevor wir die Zusage für das Aufsetzen des Servers machen können.

Zum Beispiel suchen wir nach einer Möglichkeit, den späteren Betrieb zu simulieren. Gibt es ggfs. Tools, die man mit Angaben über Bandbreiten, Zugriffe und Serverdaten füttern kann und die als Ergebnis die spätere Server- und Leitungslast ausgeben ?
Gibt es zudem etwas für eine Bandbreiten- und Performanceberechnung, damit wir wissen, welche Bandbreite und welche Serverhardware wir einplanen müssen ?
Gibt es denn einen Faktor anhand dessen man die benötigte Bandbreite berechnen kann ?

Sollte der Server dann an den Start gebracht werden, benötigen wir später schließlich Monitoring-Tools, die uns die vom Server genutzte Bandbreite protokolliert.
Zudem suchen wir einen Dienst oder Dienstleister, der von außen die Seite monitort und darüberhinaus auch automatisiert einzelne Funktionen der Seite testet wie Eingabefelder, Registrierung, etc. .

Ich habe jetzt schon einige Zeit recherchiert, habe aber bisher wenig bis nichts brauchbares gefunden und hoffe daher, hier ein paar gute Ratschläge zu finden.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

Niclas
Mitglied: 4mB3r197
03.12.2007 um 19:05 Uhr

Ah, sieht schonmal super aus ! Werde ich gleichmal durchblättern.

Vielen Dank dafür !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Bandbreite für Schule
gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Netzwerkmanagement
Bandbreiten monitor
Frage von franksigNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen ...

Windows Server
Bandbreite für RDS
Frage von tantalosWindows Server2 Kommentare

Hallo, 5 User sollen über ein VPN Remote Desktop Services auf einem Windows Server 2012 R2 Standard nutzen. Mit ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreite limitieren
gelöst Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Abend, kennt jemand von euch ein Tool, welches künstlich die Bandbreite limitieren kann? Ziel ist es, die minimale ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 1 StundeRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
Erstellung eines Objektes für die Gruppenrichtlinie
Frage von uridium69Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen Kurze Frage, wenn ich ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstelle, und dies nur einer bestimmten Benutzergruppe gelten soll, in ...