franksig
Goto Top

Bandbreiten monitor

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt

Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen Etherconnect (100Mbit) der Telekom verbunden sind.

Imm am Montag morgen scheint es so, dass die Leitung weg ist oder zumindest nur eine kleine Bandbreite hat.
Ziemlich genau um 08:00 Uhr legt irgendwer den Schalter um und die Leitung schnurrt wieder.

Ich möchte nun gerne eine Art Bandbreiten Monitor mit Log funktion einsetzen

kennt Ihr da ein Tool (möglichst kostenlos) wo ich in sagen wir mal 5 sec Abständen die Bandbreite checken kann.
Nach Möglichkeit sollte das Tool das Ergebnis in einer Datei festhalten.

ich spiele grad mit dem Tool "Axence Net Tools" rum aber es macht nicht ganz dass was ich gerne hätte.

Vielen Dank mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß

Content-Key: 309309

Url: https://administrator.de/contentid/309309

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 130035
130035 Jul 08, 2016 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
Haben Sie SNMP-Zugriff auf beide Enden der Leitung? Dann könnten Sie mit PRTG Network Monitor die Bandbreite auf beide Enden messen. Es gibt ein 100-Sensoren Freeware Version von PRTG, die locker zwei Router überwachen kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2016 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo..

gute Antwort.. face-smile und dann auch noch von Paessler face-smile
kimberley wir sind hier beim Du..

Frank
Member: aqui
aqui Jul 08, 2016, updated at Jul 11, 2016 at 18:27:45 (UTC)
Goto Top
IPerf und NetIO sind auch solche Tools mit denen man verfügbare Bandbreite für unterschiedliche Paketgrößen messen kann.
Der PRTG Monitor oder andere SNMP oder Flow basierte Tools sind dafür denkbar ungeeignet, denn sie fragen lediglich die Port Statistiken der Router oder Switches ab die über den Etherconnect Link arbeiten.
Das sagt nichts aus über die tatsächlich verfügbare Bandbreite sondern höchstens was über die aktuelle Auslastung.
Sowas kann man auch schnell selber ohne Aufwand und Installation mit einem kleinen SNMP Tool wie dem STG Grapher abfragen:
http://leonidvm.chat.ru

Die Karinalsfrage die sich noch stellt und die der TO leider nicht beantwortet hat, ist die Frage WIE diese Standorte über den Etherconnect Link verbunden sind.
Der Link selber ist ja vollkommen transparent und es wäre tödlich darüber eine dummer Layer 2 Verbindung (Bridging) zu machen.
Routing wäre hier immer das Mittel der Wahl ! Die Symptome sehen aber leider so aus als ob dort Bridging gemacht wird was tödlich wäre in Bezug auf die Bandbreite und Performance.
Member: fundave3
fundave3 Jul 11, 2016 at 04:21:49 (UTC)
Goto Top
Was ganz einfach ist.
NetSpeedMonitor.
Mit tcon in der Taskleiste.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Der NetSpeedMonitor nützt ihm aber rein gar nichts !
Das Teil ist ein Client was die Internet Speed gegen einen Testhost irgendwo im Internet misst. Allein das ist schon nur ein grobes Schätzeisen da der testhost irgendwo steht und man nicht wiess über wieviel Providerhops der entfernt ist.
Für ihn so oder so völlig unbrauchbar, denn er hat eine Etherconnect (100Mbit) der Telekom.
Das ist eine dedizierte, transparente Festverbindung ohne Internet.
Was soll er da also messen mit dem o.a. "Monitor" ?! Jedenfalls nix was über die Etherconnect Leitung geht !!
Damit unbrauchbar !
Member: fundave3
fundave3 Jul 11, 2016 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Achso.
Moment, ja natürlich jetzt verstehe ich was Ihr meint.
Und wenn man ein rechner dazwichen hängt.
Ist aufwendig aber effektiv.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
Das wäre die Lösung, deshalb oben ja auch der Tip IPerf oder NetIO zu verwenden face-wink
Dein Monitor macht nur Sinn wenn man den Testhost selber konfigurieren kann wie bei den obigen beiden Tools.
Vermutlich ist das aber wie bei all diesen "Schätzeisen" Tools nicht der Fall und damit ist es dann unbrauchbar !
Member: fundave3
fundave3 Jul 11, 2016 at 08:59:05 (UTC)
Goto Top
Ahhhh ok.
Ham wa wieder was gelernt.
Mitglied: 130035
130035 Jul 11, 2016 at 14:17:26 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen face-smile Bin neu beim administrator.de, und froh hier zu sein.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 at 18:28:28 (UTC)
Goto Top
Fragt sich ob der TO überhaupt noch an einer zielführenden Antwort interessiert ist da keinerlei Feedback... face-sad
Member: franksig
franksig Jul 12, 2016 updated at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich arbeite grad die Kommentare ab und wollt dir an der stelle sagen, dass wir hier einen Router im Einsatz haben und den Etherconnect quasi als Transfer-Netz benutzen

ich hab ein kleines Ping tool jetzt am Wochenende gestartet das alle 90 sec ein Ping sendet und habe tatsächlich herausgefunden dass ab Sonntag nach 04:00 viele Pings im Nirvana landen.
erst ab Montag ca. 09:30 laufen die Pings wieder zuverlässig

Ich habe auch ein Tool Namens Axence net Tools ausprobiert das macht für mich einen guten eindruck aber hier habe ich nur eine Momentaufnahme leider kein Log.
Member: fundave3
fundave3 Jul 12, 2016 updated at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Sparflamme bei den ISP ?
Kann aber auch sein das die wieder einmal ein engpass haben oder einfach etwas mehr los ist auf den Datenautobahnen.
Ich meine ist Sonntag und dort sind halt mehr leute unterwegs.
Hast du das tool selber geschrieben ? Ich würde das ganze gerne mal ausproieren.
Member: franksig
franksig Jul 12, 2016 at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
ich habe das tool eingesetzt

http://pinglogger.co.uk/
Member: aqui
aqui Jul 12, 2016 at 15:09:19 (UTC)
Goto Top
einen Router im Einsatz haben und den Etherconnect quasi als Transfer-Netz benutzen
Sehr gut ! Genau so sollte es auch sein....
und habe tatsächlich herausgefunden dass ab Sonntag nach 04:00 viele Pings im Nirvana landen.
Oha... Bei Pings die im 90 sekündigen Abstand kommen ?? und das morgens um 4 Uhr.
Da ist aber echt was oberfaul im Netz !!
Wenn du gesagt hättest alle 0,9sek. ein 512Byte Ping da hätte man noch sagen können nicht gut aber vertretbar wenn einige fehlen aber 90sekündig...da stimmt grundsätzlich irgendwas nicht.
Kann natürlich auch der ISP sein, denn das Etherconnect ist ja keine Standleitung sondern lediglich ein VLL oder VPLS Tunnel über das MPLS Backbone des Providers das sich noch Tausende andere Kunden teilen.
Habt ihr da noch SLAs drauf oder ist das Best Efford ?
Member: franksig
franksig Jul 13, 2016 at 06:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten morgen

das mit dem SLA prüfe ich grade ich denke mir das die telekom ein Problem hat, denn der remote Standort ist einem Gewerbegebiet das sehr schnell wächst.
Ich werde jetzt am We den Ping intervall auf 10 sec reduzieren um den Fehler weiter einzukreisen.
am meinem Router liegt es nicht er läuft seit 5 monaten fehlerfrei.

aber wo ich wohl grade ein Fachmann habe ich hätte da noch ein kleines Problem dass ich überhaupt nicht verstehe

Router "A" schnurrt einwandfrei den will ich ersetzen durch einen neuen Router den habe ich konfiguriert und testweise mal in betrieb genommen
folgendes Problem tritt auf:

am hauptstandort gibt es einen Druckserver der Dokumente auf den Remote Standort sind die Drucker mittels IP dort eingerichtet

mit dem alten Router schnurrt alles der Drucker druckt seine 300 Seiten perfekt und sehr schnell

beim neuen router wir dder gleiche Druckjob sehr sehr verzögert ausgegeben hier dauert der Druckjob fast 20 min

im Monitoring des Routers (gesendete Pakete) sehe ich die Spool.exe die sich aufbläht und konstant sehr hoch ist
für den Hintergrund noch eine Information der Router unterstützt DPI und wir wollten den einsetzen um einen Evtl Flaschenhals zu erkennen.

Der Support des Router Hersteller hat irgendwas gefaselt ob dir Druckpakete UDP seinen oder TCP sind....

Ich bin da aber schnell am Ende meines Wissens.

Hast du evtl ne idee ?
Member: aqui
aqui Jul 14, 2016 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
Spool.exe auf einem Router ?? Bist du dir da sicher ??
Seit wann haben Winblows Programme auf einem Router was zu suchen oder routest du mit einem Winblows Rechner ?
Member: franksig
franksig Jul 18, 2016 at 06:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo war im Urlaub deswegen erst jetzt die antwort,

nene der Router schaut sich die Pakete an die a durchflutschen und zeigt mir eine übersicht der Diesnte dan die sich durch den Router quäle.

und da wird mir ein Dienst namens "Spool.exe" angezeigt und die Durckjobs sind sehr langsam nach dem umstecken auf den alten Router flutscht es wieder
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 30, 2020 at 06:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Telekom IPLS ? >> Wartungsfenster (02:00 Uhr bis 05:00 Uhr) beachtet?
Hast Du einen Router der Telekom vor Ort, oder ne doppelte Anbindung? Laufen da irgendwelche Backiptests in der Nacht?


mfg
kowa