predator66
Goto Top

Nach Bandbreitenwechsel - Session Aufbau nach außen dauert sehr lange

Hallo.

ich habe bei Unitymedia meine Bandbreite von 50mbit/s auf 150mbit/s erhöht.

Seit dem Wechsel dauert der Aufbau von Verbindungen nach außen(z.B Websites laden ewig). Der Session Aufbau nach außen dauert solange, dass sogar mein Handy meldet, dass kein Internet verfügbar ist.

Unitymedia Business sagt. es ist alles ok.

Folgender Aufbau:

Internet<--> Fritzbox6490Cable(Als Modem/Bridging)<--->Cisco RV 180 Router<----> PCs, WLAN, Geräte

Komplettes Netzwerk läuft auf 1Gbit/s@ IPv4.
WAN IP ist IPv4 statisch
192.168.1.0 / 24 Subnetz

Der Router schafft einen NAT Durchsatz von 800mbit/s laut Datenblatt.

VLAN 2 und für Gast WLAN Vlan90
Restlich WLAN im selben VLAN 2

DNS Server sind von OpenDNS und 2nd Google

Ein Testupload einer Datei funktioniertnur bedingt. Die Bandbreite schwankt extrem oder der Upload bleibt teilweise hängen. Von den 10mbit/s Upload kommen auch nur 3-5 mbit an.

Download funktioniert Problemlos.

Vor dem Upgrade war statt der Fritzbox ein Cisco EPC3925 Kabelmodem installiert. Lief wie gesagt problemlos.

Hinzugekommen während der Umstellung ist noch ein Asterisk RasPI und ein Cisco IP Phone. Geräte laufen im selben Subnetz wie das andere Lan/ bzw auch im selben VLAN.


---

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


Mein Verdacht ist, dass die Fritzbox den Datenverkehr nicht richtig übernimmt und weiterleitet.


MfG

Content-Key: 363570

Url: https://administrator.de/contentid/363570

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2018 at 21:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Unitymedia war bei einem Kunden auch alles OK, bis sich herausgestellt hat, dass die in bestimmte Netzbereiche das Routing falsch eingerichtet haben. Würde dir nahelegen: Hol dir kompetente Hilfe und lass dich von Unitymedia nicht für dumm verkaufen.

Wobei, wer immernoch auf deren Leitungen setzt. Wie gesagt, das ist der Ansatz.

VG
Member: predator66
predator66 Feb 04, 2018 at 21:25:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bis jetzt gute Erfahrung mit UM gemacht. Außerdem gibt es kaum Alternativen hier, außer Telekom und die sind viel zu teuer.
Member: Looser27
Looser27 Feb 04, 2018 at 21:27:21 (UTC)
Goto Top
Schon mal die DNS Server vom Provider statt der verwendeten versucht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2018 at 21:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schliess doch mal ein Gerät direkt an die FB an und verwende auch deren DNS.
Einfach um den Fehler einzugrenzen.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2018 at 21:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @predator66:
ich habe bei Unitymedia meine Bandbreite von 50mbit/s auf 150mbit/s erhöht.
Der Router schafft einen NAT Durchsatz von 800mbit/s laut Datenblatt.
Und du bist sicher das du hier vom millibit/s redest? face-smile

Gruß,
Peter
Member: predator66
predator66 Feb 04, 2018 at 22:05:24 (UTC)
Goto Top
NAT
-
Durchsatz
800
Mbit/s
Parallele Sitzungen
12.000
IPSec VPN
-
Durchsatz
(3DES/AES)
50
Mbit/s
Member: predator66
predator66 Feb 04, 2018 at 22:06:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich gerade ausprobiert. Lief alles ohne Probleme....Muss also an meinem Router liegen, ich kann mir aber nicht erklären an was..
Member: predator66
predator66 Feb 04, 2018 at 22:16:15 (UTC)
Goto Top
Edit: Ich habe mal den RASPi und das IP Telefon vom Strom genommen. Jetzt scheint es zu gehen. Anscheinend Flutet da eins von beiden aus irgend einem Grund mein Netzwerk...Hat jemand spontan eine Idee?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2018 at 22:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach der MTU.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Feb 05, 2018 at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Pack mal den VOIP Kram in ein separates VLAN. Dann kann das zumindest das normale Netz nicht mehr lahmlegen.
Ich vermute mal in Blaue, dass die Asterisk und das IP Phone nicht sauber miteinander kommunizieren.
Member: predator66
predator66 Feb 05, 2018 updated at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab ich gestern bereits gemacht.

Heute Morgen jetzt wieder das gleiche Problem, trotz ausgeschaltetem Asterisk und Telefon.
Es hängt zwischen Cisco Router und Fritzbox.


Edit: Gerade entdekct: Die WAN LED geht im Takt nach ca 10-20 Sekunden aus und dann wieder an. Es kommt also zur Unterbrechung der Verbindung Fritzbox LAN1 und Cisco WAN Port alle paar Sekunden.


Woran kann das liegen?

Habe jetzt mal Autonegotiation auf dem Cisco deaktiviert und manuell auf 1Gbit VollDuplex eingestellt, ohne Erfolg.


Danke