jerry95
Goto Top

Bandlauferk komprimiert immer weniger trotz gleicher Daten

Hallo,

ich habe da ein Problem, die Daten auf dem Server wurden Jahre lang immer mit 1,7:1 komprimiert und dann mehr oder weniger innerhalb zwei Wochen änderte sich das auf 1,2:1.
Problem vor Ort ist das dort umgebaut wurde und es auch im Serverraum sehr gestaubt hat. Habe zwar Server und Bandaufwerk mit Druckluft und Staubsauger gereinigt. Aber das hat nichts gebracht an der Komprimierung.
Die Bänder sind noch kein Jahr alt und zwei mal im Monat werden ein Reinigungsband eingelegt.
Treiber sind aktuell, auch mit HP Tapetool nochmals geprüft.
Kann es sein das durch den Staub die Mechanik gelitten hat und einfach die genaue Justierung des Schreib-/Lesekopfes nicht mehr Möglich ist und er deswegen weniger komprimiert?

Gruß Gerald

Content-Key: 286460

Url: https://administrator.de/contentid/286460

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 23.10.2015 aktualisiert um 14:12:13 Uhr
Goto Top
Moin
Nun was für ein Gerät ist es denn?
Es ist möglich das im inneren des Gerätes sich Staub abgelegt hat.
Aber auch möglich das durch die "Schmiergelei" durch das Reinigungsband das Ende des Lesekopfs kommt.
Wie sieht es mit dem Backup/Reserve Gerät aus sind dort die Raten auch runtergegangen?
Mitglied: Jerry95
Jerry95 23.10.2015 um 12:11:44 Uhr
Goto Top
Ist ein LTO-2 von HP im HP Server.

Leider gibt es kein Ersatzbandlaufwerk und auch kein zweites!
Aber mehr oder weniger bestädigst du mir auch das der Staub daran Schuld sein kann.

Komprimiert ein Schreib/Lesekopf weniger wenn er älter wird?

Gruß Gerald
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2015 um 12:11:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jerry95:
Kann es sein das durch den Staub die Mechanik gelitten hat
Möglich. Kommt auf die verwendete Technologie an.

deswegen weniger komprimiert?
Meinst du mechanische Kompression? Dann ist deine Hydraulikpresse oder Dampfwalze kaputt.

Elektronische Kompression kommt mit Staub nicht in Berührung oder kann diesen überhaupt wahrnehmen. Bleibt also das die Ausgangsdaten sich verändert haben (Nicht durch Staub) oder das das Bandlaufwerk selbst oder das bandmedium Verschleißerscheinungen zeigt.

Der Hersteller deiner unbekannten Gerätschaften kann es dir sagen.

Vielleicht hat sich einfach nur die Berechnung von 1,7 zu 1 geändertface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Jerry95
Jerry95 23.10.2015 um 12:17:17 Uhr
Goto Top
Natürlich meine ich elektronische Komprimierung und zwar Hardwarekomprimierung ist eingestellt in BackUp Exec
Nein die Daten haben sich nicht wesentlich geändert. Habe zwei Sicherungen deswegen auch extra deswegen verglichen.

Gruß Gerald
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.10.2015 um 12:33:17 Uhr
Goto Top
Mahlzeit !

hat gegebenenfalls ein Nutzer seine alten Daten in einer ZIP-Datei zusammengefasst, oder bei großen s/w-TIFF Dateien CCIT-Format beim erneuten Speichern ausgewählt, oder ähnliches ?

Nimm doch mal die Daten aus einer alten 1.7er Sicherung und die Datein einer neuen 1.2er Sicherung, lege sie auf einem PC ab und lass mal beide mit ZIP komprimieren. Kann ja der Windows-Interne sein, wenn es die Datenmenge zulässt. Andernfalls nimmst Du kleinere Häppchen. Dann vergleichst Du mal die Ergebnisse.

Gab es ggf. Änderungen am Programm: Änderung Wörterbuchgröße, Compessionsmethode, Blockgröße, Update

Gruß
Holger
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 23.10.2015 aktualisiert um 14:12:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kann es sein das durch den Staub die Mechanik gelitten hat und einfach die genaue Justierung des Schreib-/Lesekopfes nicht mehr Möglich ist und er deswegen weniger komprimiert?

Jaein, die Kompremierung erfolgt durch einen Chip im LTO-Laufwerk. Ist das Laufwerk jedoch verdreckt, muss das Laufwerk mehr "re-writes" durchfühen, was letztendlich zur einem schlechteren Ergebnis bei der Kompression führt. Das gleiche gilt für alte LTO-Medien.

Sollte so in der Form aber auch im Handbuch/Doku stehen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: Jerry95
Jerry95 23.10.2015 um 12:52:13 Uhr
Goto Top
Leider komme ich an die alten 1,7 komprimierten Daten jetzt nicht mehr ran, da nur 14 Tage Sicherung vorhanden sind.

Aber die kompletten Daten sind zum großen Teil Altbestände die sich in 1 Monat um 1 GB vergrößert haben.
Dann laufen 2 SQL Datenbanken darauf, da hat sich an der Menge nichts geändert und Exchange, wobei der Exchange kurz vor dem Abschalten steht da er abgelöst wurde, durch eine externe Lösung, da ändert sich nichts mehr!
Den Rest der dort gearbeitet wird geht Online auf einem Server der 250 km entfernt steht. Vor Ort gibt es nur Kleinigkeiten.

Gesamtmenge der Daten hat sich in 4 Wochen nicht mal um 1% geändert.

Programmupdates gab es auch keine da ich diese ausgeführt hätte.

Aber der Staub war extrem unter anderem haben Installateure mit Presslufthammer im Serverraum gearbeitet!!!
Wochenlang wurde komplettes Stockwerk renoviert mit neuen Fenstern, neuen Leitungen und allen drum und drann, natürlich war in der Zeit entweder eine Baustellentür zum Serverraum oder dann eine Tür ohne Gummidichtung drinn. Klar wurde da mit Folie mal zugeklebt, aber de war da meistens nicht lange drann.

Bandlaufwerk erkannte dann teilweise die eingelegten Medien nicht, erst nach der Druckluftaktion, die bisher 3x stattfand.

Gruß Gerald
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 23.10.2015 aktualisiert um 14:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bandlaufwerk erkannte dann teilweise die eingelegten Medien nicht, erst nach der Druckluftaktion, die bisher 3x stattfand.

Das ist nur der 1. Schritt, Du solltest auch alle Bänder tauschen die in der besagten Zeit im Einsatz waren. Du kannst nicht ausschließen das in den LTO-Medien kein Staub ist. Ich würde das ganze Laufwerk/Medien nicht mehr Einstzen!

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: Jerry95
Jerry95 23.10.2015 um 13:09:39 Uhr
Goto Top
Ja die Bänder haben wir vor ein paar Wochen schon mal komplett ausgetauscht.
Aber ich werde das jetzt mal empfehlen, aber erst wenn der Umbau restlos abgeschlossen ist.

Gruß Gerald
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.10.2015 aktualisiert um 14:12:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jerry95:
Aber der Staub war extrem
Dann sag das doch.

Bandlaufwerk erkannte dann teilweise die eingelegten Medien nicht
Wenn du dir klarmachst wie Magnetaufzeichnungskopf funktioniert ist auch dir klar das dein LTO Gerät nun gehimmelt ist (gibt es LTO 2 Geräte überhaupt noch zu kaufen?). Wenn du nicht nach jeder Sicherung prüfst ob die Daten tatsächlich geschrieben wurden, ist deine Sicherung nur noch als Zeitvertreib zu sehen. Geräte mit Hinterbandkontrolle gibt es hier nicht.

http://www.spektrum.de/lexika/images/physik/fff725.jpg
https://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://www.speicherguide.de/storage-hardware/datentraeger/haltbarkeit-v ...
besonders der Punkt "Sauberkeit erhöht Sicherheit"
[/Nachtrag]
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2015 um 13:12:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Jerry95:
Aber ich werde das jetzt mal empfehlen, aber erst wenn der Umbau restlos abgeschlossen ist.
Verschwendung weil dein Magnetkopf hinüber ist....

Gruß,
Peter
Mitglied: Jerry95
Jerry95 23.10.2015 um 13:19:25 Uhr
Goto Top
Ich meinte Natürlich des kompletten Austausch von Bandlaufwerk und Medien.

Gruß Gerald
Mitglied: runasservice
runasservice 23.10.2015 um 13:35:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Geräte mit Hinterbandkontrolle gibt es hier nicht.

LTO benutz "automatic verify-after-write technology", eine "Hinterbandkontrolle" kann man sich hier im Video ansehen. Nur als zusätzliche Anmerkung zu deinen Links face-wink


MfG Andreas