Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandlaufwerk SATA oder SCSI ?

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 6832 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss mir durch einen Defekt ein neues Bandlaufwerk zulegen.
Eins mit DDS3 oder 4 reicht vollkommen aus.

Jetzt habe ich gesehen das die Bandlaufwerke die über SATA angeschlossen werden so ziemlich preislich gleich liegen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?

Sind das große Unterschiede bei Bandlaufwerken mit SATA und SCSI ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: Ickmus
05.09.2007 um 08:40 Uhr
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind SATA-Bandlaufwerke nur mit den vom Hersteller zertifizierten Controllern sicher zu betreiben. Uns selbst da kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen.

Von daher kann ich nur dazu raten ein SCSI-Laufwerk zu nehmen.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
06.09.2007 um 01:27 Uhr
Hm,

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel nicht dasselbe ?

Das man die nur am den vom Hersteller zertifizierten Controllern betreiben soll ?

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
06.09.2007 um 12:07 Uhr
Hy...

ist das bei den SCSI-Laufwerken in der Regel
nicht dasselbe ?
Nicht ganz

Das man die nur am den vom Hersteller
zertifizierten Controllern betreiben soll ?
Meiner Erfahrung nach ist SCSI seeehr viel toleranter bei Controllern.
Bei SATA-Controllern ist das Problem, dass Bandlaufwerke als ATAPI-Geräte angesprochen werden müssen. Diese ATAPI Befehle werden teilweise erst mit neuer Firmware bzw. Treibern "nachgereicht", da diese Funktion nicht die primäre Aufgabe des Controllers ist (aus der Sicht des Herstellers).
Teilweise sind diese ATAPI-Funktionen bei Controllern garnicht vorhanden.
SCSI ist schon seeehr viel länger standartisiert. Von daher können die Hersteller mit den Eigenheiten eher umgehen.
Ausserdem ist bei SATA der Produktzyklus seehr viel kürzer. Teilweise gibt es dann die zertifizierten Controller schon 6 Monate nach der Zertifizierung nicht mehr im Handel.
Die üblichen SCSI-Controller gibt es grösstenteils schon so mehrere Jahre (z.B. Adaptec 29160, Dawi Control 2980U2W, LSI 20160,...) im Handel.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche Software für Bandlaufwerk
gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Backup
Bandlaufwerk zu langsam?
gelöst Frage von phillipe234Backup15 Kommentare

Hi Leute wir haben bei uns im Unternehmen ein tandberg bandlaufwerk mit LTO4 Bändern, dieses Laufwerk schafft die Backups ...

Vmware

Alternative zum durchreichen eines Bandlaufwerks zur VM?

Frage von WindroidVmware

Hallo. Ich habe vor einen physikalischen Backup Server zu virtualisieren. An diesem Server ist momentan über SAS ein HP ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie schließe ich ein Bandlaufwerk am besten an?

gelöst Frage von JLendeckelFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, Ich haben hier einen "Backup-Server" mit einem Adaptec Controller 6805 mit 6 SAS-Festplatte in einem RAID6. Jetzt soll ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...