moses1980
Goto Top

Bandlaufwerk oder SCSI Controller defekt?

Hallo,

ich habe ein größeres Problem.
Die tägliche Datensicherung (ntbackup) funktioniert nicht mehr richtig.
Irgendwann während der Sicherung wird das Bandlaufwerk nicht mehr erkannt und sieht aus als wäre es deaktiviert.
Folgende Meldung sehe ich im Bericht von ntbackup: "Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Hardwarefehler.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet."

Im Gerätemanager wird das Bandlaufwerk auch nicht mehr erkannt.
Da das Bandlaufwerk eins von Fa. Tandberg Data ist, gibt es ja dieses Diagnosetool "Xtalk".
Wenn xtalk dann nach Bandlaufwerke sucht kommt auch die Meldung dass kein SCSI Controller gefunden wurde.

Wenn ich jetzt den PC neu starte, dann kann es sein, dass das Bandlaufwerk beim booten erkannt wird, aber nicht immer. Wenn nicht, dann muss ich immer den PC neu starten (Irgendwann klappt das schon).

Ich habe mit der Fa. Tandberg Data telefoniert und diese haben mir ein neues Bandlaufwerk zugeschickt, half nichts. Ich habe noch eine gebrauchte SCSI Karte gefunden, ausgetauscht, half nichts. Nun habe ich das Kabel getauscht, auch nichts. Was nun noch, vielleicht der Terminator?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht ist hier jemand der einen Tip hat.

Danke, moses

PS: hier noch ein paar Eckdaten: Win2003-Server, SCSI Tekram (DC-390U2WE), Bandlaufwerk Tandberg Data (VS160)

Content-Key: 84952

Url: https://administrator.de/contentid/84952

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Apr 08, 2008 at 16:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt ja wie "Alles getauscht, bis auf das Problem".

Wenn beim Starten des Rechners das Laufwerk nicht immer gefunden wird gibt es da wohl ein grundsätzliches Kommunikationsproblem.
Ein defekter Terminiator ist selten, kann aber vorkommen.

Hast du die Möglichkeit die SCSI-Kette (Controller, Kabel, Laufwerk,...) in einem anderen Rechner zu testen?

K.
Member: moses1980
moses1980 Apr 08, 2008 at 17:01:55 (UTC)
Goto Top
Ich werde mal morgen versuchen, die Komponenten woanders zu installieren.
Aber habe paralell auch schon einen neuen SCSI Controller und Kabel mit Terminator bestellt.

Ich versuch mal mein Glück.