yimonp
Goto Top

Bandlaufwerk wird nach Umzug auf Raid nichtmehr erkannt. Ursachenfindung!?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab den richtigen Bereich gewählt.
Ich habe Folgendes Problem:

Wir haben an unserem Backup-Server ein Sony Bandlaufwerk an einem Adaptec SCSI-Controller angeschlossen.
Nun ist der Server von einer einzelnen Platte auf ein Raid5 umgezogen (Clone per TrueImage).
Seitdem unter dem laufenden Betriebssystem Windows Server 2003 die Treiber für den 3Ware Raid-Controller installiert sind findet Windows das Bandlaufwerk nichtmehr.
Der Wechsler wird im Gerätemanager erkannt, das Bandlaufwerk leider nicht.
Also, nochmal mit der einzelnen Platte gebootet und Raid-Controller-Treiber runtergeschmissen und schwups wird das Bandlaufwerk angezeigt.

Was kann die Ursache für so ein seltsames Verhalten sein?

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Content-Key: 105367

Url: https://administrator.de/contentid/105367

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Jan 07, 2009 at 12:23:04 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, das vorher das Bandlaufwerk an einem Nicht-RAID SCSI Controller angeschlossen war und jetzt an einem RAID SCSI Controller dran hängt? Vieleicht hängt es mit dem zusammen ... :S

Greetz, Lousek
Member: yimonp
yimonp Jan 07, 2009 at 12:25:14 (UTC)
Goto Top
Nein,
das Bandlaufwerk hängt noch immer am selben (nicht-raid)Controller. Es ist nur ein neuer Sata Raid-Controller dazu gekommen, an dem ein Raid 5 hängt, auf den das Betriebssystem geklont wurde...
Member: yimonp
yimonp Jan 08, 2009 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Also das Problem hat sich gelöst, woran es nun genau gelegen hat wissen wir hier selbst nicht egnau. Nach diversen Treiber-Installationen und Reboots funktioniert es wundersamer weise. Ich bin der Ansicht das ganze Bandgerät hat einfach mal wieder gespinnt. Natürlich zu einem denkbar ungunstigen Zeitpunkt, denn so meinte man irgentwo was verbockt zu haben und hat weiter verschmlimmbessert.

Nunja, in diesem sinne markier ich mal als gelöst.

MFG
Member: Ickmus
Ickmus Jan 08, 2009 at 10:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn es jetzt wieder geht, gibt es einige Fragen (zumindest bei mir).

Ist das Laufwerk und der Wechler _immer_ vom SCSI-Controller beim booten gesehen worden?
Wenn ja, dann _kann_ es an einem alten Treiber für den SCSI-Controllger gelegen haben, aber auch an einem SCSI-Bus-Problem (wie z.B. defekter Terminator, defektes Kabel,...). Diese Dinge _können_ zu einem Problem werden, müssen es aber nicht zwingend. Das System kann auch (wieder) eine lange Weile gut funktionieren.

Was für einen SCSI-Controller setzt du genau ein?
Gibt es Fehlermeldungen bzgl. SCSI im Systemprotokoll?

K.
Member: yimonp
yimonp Jan 08, 2009 at 10:23:19 (UTC)
Goto Top
Der Controller ist ein Adaptec SCSI 29160LP. Das Laufwerk wurde bei booten soweit immer erkannt. Gab aber Bootvorgänge bei denen die Erkennung etwas länger gedauert hat. Sonst so 10-20 Sekunden, dann mal ca. 1,5 min.
Im Systemprotoll sind keien Fehler in die Richtung zu finden.
Member: Ickmus
Ickmus Jan 08, 2009 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Der Controller ist ein Adaptec SCSI 29160LP. Das Laufwerk wurde bei
der neuste Treiber von Adaptec ist hier extrem wichtig. Alles von MS hat viel Platz für Optimierungen.

booten soweit immer erkannt. Gab aber Bootvorgänge bei denen die
Erkennung etwas länger gedauert hat. Sonst so 10-20 Sekunden,
dann mal ca. 1,5 min.
1 1/2 Min. sind sicher nicht OK.
Das deutet entweder auf Kommunikationsprobleme hin (i.d.R. Kabel bzw. Terminator, seltener die Endgeräte), oder dass dieses Laufwerk noch nicht "Ready" war (z.B. bei anderen Bandlaufwerken kenne ich dass das die mit einem im Laufwerk eingelegtem Band viel länger brauchen um sich "Ready" zu melden).

Wenn der Controller die Geräte _immer_ sieht, aber Windows nicht, dann kann der Treiber für das Gerät nicht initialisiert werden. Das deutet aber auch auf Kommunikationsprobleme hin.

Im Systemprotoll sind keien Fehler in die Richtung zu finden.
Das ist dann allerdings etwas merkwürdig.

K.
Member: yimonp
yimonp Jan 08, 2009 at 12:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ickmus:
noch nicht "Ready" war (z.B. bei anderen Bandlaufwerken
kenne ich dass das die mit einem im Laufwerk eingelegtem Band viel
länger brauchen um sich "Ready" zu melden).


Das war in den letzten beiden Tagen aber auch der Fall, ein Band war in der verarbeitenden Einheit und nichtmehr im Wechsler, bewegte sich aber auch nicht von allein wieder raus. War scheinbar bei nem Auftrag dort "hängen geblieben"... Wie man das wieder freigeben konnte hab ich dann online bei Sony gefunden.