Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandlaufwerk unter Windows Vista

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 21.10.2008, 10980 Aufrufe, 9 Kommentare

Sicherung von Daten auf Bandlaufwerk unter Windows Vista

Hallöchen,

seither habe ich unter Windows XP meine Datensicherung immer schön mit Windows Backup auf mein LTO-Laufwerk gemacht.
Seit ich auf Vista umgestiegen bin (Vista Ultimate 64-Bit) vermisse ich die Möglichkeit irgendwas auf Band zu sichern.

die Windows-eigene Bordsicherung kann ja nur auf Platten oder DVDs sichern.

Selbst Symantec Backup Exec 12 kann nicht auf Vista installiert werden.

google spuckt zu diesem Thema keine Lösung aus. Bin ich denn der einzige, der seine Daten auf Band sichern will?

meine Frage: Mit welcher Software kann ich unter Vista auf mein LTO sichern?

Ach ja: Bitte keine Kommentare wie: dann sicher doch auf Festplatte, oder ähnliches... Vielen Dank
Mitglied: geTuemII
07.03.2008 um 16:22 Uhr
Ich habe im Moment kein Vista zum nachsehen, aber wird dein BandLW denn überhaupt erkannt (Wechselmedienverwaltung). Wenn dem nicht so ist, wird es auch nicht als Sicherungsmedium angeboten. Daß Bandsicherung unter Vista nicht mehr möglich sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Um deine Frage zu beantworten: evtl. bist du der einzige, der direkt von Vista aus aufs Band will, bei mir läuft die Sicherung über den Server, der hat 2003.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
07.03.2008 um 16:38 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Selbstverständlich wird das Laufwerk im Gerätemanager erkannt und selbstverständlich habe ich auch die Wechselmediendienste installiert. Die Wechselmedienverwaltung funktioniert ja auch - Mein Problem ist ja nicht die Wechseldienstverwaltung, sondern dass Microsoft die Tapeunterstützung aus dem Backup rausgenommen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
14.03.2008 um 14:34 Uhr
*schubs*


...bin ich wirklich allein mit meinem Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.03.2008 um 17:28 Uhr
Naja, allein vielleicht nicht, ich habe einige wirklich wütende Beiträge zum Thema gefunden. Aber am Ende auch das:
http://www.ezd2d.com/ezbackup_info.php

Außerdem scheint MS System Data Protection Manager 2007 mit Tape umgehen zu können:
http://news.softpedia.com/news/The-Ultimate-Solution-for-Windows-Vista- ...
http://technet.microsoft.com/en-us/dpm/bb798076.aspx

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
11.10.2008 um 21:35 Uhr
@kugman

Bin auch auf der Suche,

gibt es eine Lösung?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: wazzil
20.10.2008 um 21:57 Uhr
Hi,

schaut doch mal hier:
http://www.z-dbackup.de

Für die Software ZDBackup gibt es dort auch ein separates eigenständiges Modul Z-DATDump. Funktioniert prima mit meinem AIT-2 Laufwerk. Die Rücksicherung ist allerdings ein wenig fummelig, wenn man eine einzelne Datei sucht.

Das ntbackup soll angeblich auch unter Vista lauffähig sein. Läuft bei mir auch, bricht aber leider jede Sicherung mit einer fehermeldung das eine inkonsistens des Mediums festgestelt wurde, ab.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
20.10.2008 um 23:02 Uhr
Fakt ist: Vista unterstützt definitiv keine Tapedevices
Bitte warten ..
Mitglied: wazzil
21.10.2008 um 10:44 Uhr
Wenn das ein Fakt ist, dann bin ich gespannt auf deine Informationsquelle...

Bei mir läuft zur Zeit Vista Ultimate mit einem Sony SDX-560V AIT-2 Laufwerk und Z-DATDump und zwar ohne Schwierigkeiten. Leider nur nicht so komfortabel wie BackupExec

Aber bitte stell mal deine Quelle hier rein, ich bin gespannt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.10.2008 um 12:56 Uhr
Falsch,

Vista selbst unterstützt Tapes nicht mehr als Backup Device, will heißen, Tapes sind in der sytemeigenen Backup-Software nicht mehr anwählbar. Ansonsten werden Tapes unterstützt, wegen des Backups muß man nun aber auf Drittanbieter zurückgreifen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche Software für Bandlaufwerk
gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Backup
Bandlaufwerk zu langsam?
gelöst Frage von phillipe234Backup15 Kommentare

Hi Leute wir haben bei uns im Unternehmen ein tandberg bandlaufwerk mit LTO4 Bändern, dieses Laufwerk schafft die Backups ...

Vmware

Alternative zum durchreichen eines Bandlaufwerks zur VM?

Frage von WindroidVmware

Hallo. Ich habe vor einen physikalischen Backup Server zu virtualisieren. An diesem Server ist momentan über SAS ein HP ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie schließe ich ein Bandlaufwerk am besten an?

gelöst Frage von JLendeckelFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, Ich haben hier einen "Backup-Server" mit einem Adaptec Controller 6805 mit 6 SAS-Festplatte in einem RAID6. Jetzt soll ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 20 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server35 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...