coreknabe
Goto Top

Bandsicherung tar Statusabfrage

Moin,

ich sichere mehrere Dateien (Gesamtgröße 500 - 600GB) auf ein LTO4-Bandlaufwerk, Betriebssystem ist Ubuntu 12.04LTS. Dazu nutze ich folgenden Befehl:

tar -czf /dev/st0 /masichern

So weit so gut, nur wüsste ich gern mal, wo Herr Tar aktuell gerade unterwegs ist bzw. wie lange die Sicherung noch dauert. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzufragen. Die Möglichkeit mit der Option --verbose finde ich nicht ausreichend, da mir hier nur angezeigt wird, welche Datei gerade bearbeitet wird.

Idee irgendjemand?

Gruß

Content-Key: 205704

Url: https://administrator.de/contentid/205704

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2013 updated at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Über einen kleinen "Umweg" wie z.B.:

tar -czf - /zu/sicherndes/verzeichnis | dd of=/dev/st0

Und per

killall -SIGUSR1 dd

in einem anderen Terminal kannst Du den Stand abfragen. face-smile

Und wenn Du mit
watch -d killall -SIGUSR1 dd
eine dauerkillal machst, hast Du sogar eine dauernde Fortschrittsanzeige.


lks

Edit: Kleine verbesserungen
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 29, 2013 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Scheint zu funktionieren, danke!

Werde mal ein wenig experimentieren und evtl. andere Schalter zusätzlich einbauen.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 30, 2013 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Noch eine Rückmeldung: Klappt super!

Danke für die Hilfe, viel Spaß beim Tanzen heute abend! face-wink

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2013 at 07:35:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Danke für die Hilfe,

gern geschehen.


viel Spaß beim Tanzen heute abend! face-wink

ist wegen zuviel Wasser von oben im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. face-smile

lks