90857
Goto Top

Bandsicherung unter VMWare ESXi 5.0 - ab wann möglich?

Hi Leute,
ich habe nur mal eine allgemeine Frage:
Unser SBS 2011, der auf einem VMWare ESXi 5.0 läuft, hat immer Probleme bei der Bandsicherung. Er zeigt einen Fehler beim Abschluss der Sicherung an, es können jedoch alle Daten für eine Wiederhertstellung ausgewählt werden.
Angezeigt wird folgende Fehlermeldung:

e00084ee - An das Speichergerät wurde ein ungültiger Befehl gesendet.

Nach kurzer Suche kommt man auf folgende Seite:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

Dort steht folgendes:
Note that VMware does not support tape devices with ESXi 5.0 with this procedure.

Und auch auf der hier verlinkten Seite von VMWare http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ... steht:
Note: VMware does not support tape drives that are connected to ESXi 5.0 hosts. For more information, see the ESXi 5.0 Release Notes.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist jemand von euch schon mal irgendwo über einen Artikel o.ä. gestolpert, in dem ein geplantes Update erwähnt wird, der die Bandsicherung in einem VMWare Host sauber ermöglich? Oder vielleicht auch einen Artikel der beschreibt, warum VMWare seit 5.0 darauf verzichtet und es gar nicht mehr implementieren wird.

Wär super, wenn ihr hier einfach mal ein paar Links reinsetzen würdet, google hat mir noch nichts brauchbares geliefert, außer den beiden oben verlinkten Seiten.

THX, Gruß jayjay0911

EDIT: Dieser Fehler tritt nur bei den Überprüfungen der Sicherungen auf, der Status der eigentlichen Sicherungen ist jeweils abgeschlossen.

Content-Key: 177731

Url: https://administrator.de/contentid/177731

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 15, 2011 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Tape direkt am ESXi angeschlossen?
Solltest du nicht machen!! Eigenen Backupserver .. Backup2Disk und dann aufs Band ... so ists der richtige Weg.
Was passiert wenn dir der ESXi komplett abschmiert. Wie stellst du dir eine rasche Wiederherstellung vor?

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nix sagen, sorry.

greetz
ravers
Mitglied: 90857
90857 Dec 15, 2011 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
Wird haben noch eine zusätzliche komplette Windows Serversicherung auf eine externe Festplatte, von der aus wir im größten Notfall den kompletten Server wiederherstellen können.
Member: thaenhusen
thaenhusen Dec 15, 2011 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das ist jetzt das Problem. Du setzt etwas ein, was VMWare ausdrücklich nicht unterstützt.
Wann das eventuell möglich ist steht in den Sternen, genauso wie der Support diverser RAID-Controller in Version 5,
die in Version 4 unterstützt wurden...

Da kommst Du nicht weiter bei VMWare. Entweder Du lebst damit oder suchst Dir eine andere Backup-Strategie.

Wie wäre es mit Festplatten?

HTH
MK
Mitglied: 90857
90857 Dec 15, 2011 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben, haben wir noch eine zusätzliche Windows Serversicherung auf eine externe Platte.
Über andere Strategien habe ich mir auch bereits den Kopf zerbrochen, aber die eigenltiche Frage ist ja, ob VMWare plant, die Unterstützung noch mal mit einem Update einzubauen oder sich komplett davon verabschiedet.
Und ob jemand über irgendwelche Artikel in Fachzeitschriften o.ä. gestolpert sind, die von VM ne Aussage darüber haben.

Hier soll es nicht um verschiedene Backupstrategien gehn.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 15, 2011 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachdem in den Release Notes zur 5.0 "VMware does not support tape drives that are connected to ESX/ESXi hosts" steht, würde ich nicht darauf warten das das wieder reingepatcht wird.

Der bessere Weg wäre, einen separaten SCSI/eSATA Controller in den ESXi zu stecken und den dann per VMDirectPath an die VM durchzureichen. Das hat v.A. den Vorteil das der Host nichts zum SCSI verkehr beitragen muss und das dann i.d.R. auch performanter läuft mit der Sicherung.

lg,
Slainte