nuzzi71
Goto Top

Barcode mit Excel erzeugen und scannen

Hallo,

ich versuche in Excel Barcodes zu erzeugen. Das klappt auch. Ich habe eine 18 Stellige Zahl. Habe mir aus dem Internet ein Makro geholt, mit dem ich diese Zahl in einen Barcode umwandele und ihn dann mit der zusätzlichen Schriftart als Barcode darstelle. Nach dem Drucken liest mein Scanner diesen Barcode ein. Als Bacodetyp habe ich den Code 128.

Sobald ich jetzt auf 22 Stellen erhöhe, wird der Barcode erstellt , nur mein Scanner liest den Barcode nicht mehr.

Jetzt habe ich schon einen anderen Typ ausprobiert. Der 2of5 Interleaved soll angeblich was die Stellen betrifft, unendlich viele darstellen können. Leider leist mein Scanner dann nur bis 20 Stellen.

Mein Scanner kann mehr, da ich auf Lieferschein auch Barcodes mit 23 Stellen lesen kann , wobei ich nicht genau weis wie diese hergestellt werden und wollte dies mit Excel nachstellen. Es sollte über Excel eine Lösung geben, da ich hierrüber mir die Inhalte der Barcodes automatisiert bestimmen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Hoffnungsvolle Grüße

Nuzzi

Content-Key: 80553

Url: https://administrator.de/contentid/80553

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal, allerdings mit einer proprietären Barcodekleber-Druckmaschine. Ich hatte damals die (niemals komplett bewiesene) Vermutung, daß die Scanlängenbegrenzung der Scanner nicht auf "Anzahl Zeichen" basiert, sondern quasi auf Bits oder schwarz-weiß-Zustandswechsel innerhalb der Codes.
Mit einem komplexen Codetyp (der ehr lange Barcodes baut) wirst Du also wahrscheinlich weniger Zeichen einlesen können, als mit einem sehr einfachen Codetyp.
Ich habe damals nach mehreren Problemen mit der Erkennung meiner Aufkleber die vorhandenen Scanner (komplizierte Dinger mit eigener Steckkarte) in die Tonne gekloppt und 10 neue gekauft, die zwischen Tastaturport und Tastatur angeschlossen wurden. damit war das Testen sehr leicht geworden und außerdem werden alle Applikationen implizit unterstützt.
Wenn Du mit dem Codetyp noch nicht festgelegt bist, dann fische Dir einen möglichst kurzen raus, der auch von anderen verwendet wird. Einige der neueren Codetypen haben außerdem aufwendigere (bessere) Fehlererkennungen drin als einfach bloß einmal Huffmann und einmal Grey-Code gutdurchgerührt. Diese Codes bekommst Du mit nem alten Scanner nicht rein.
Member: calosteward
calosteward Jun 01, 2015 at 01:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nur, wie man Barcode mit Excel zu generieren. Sie können dies unter:
http://www.businessrefinery.com/excel-barcode/main.html