martinma
Goto Top

Barcodes auf Tapes ..

Hallo


welche Vorteile haben Barcodes auf Sicherungstapes ? und welche NAchteile

Danke

Martin

Content-Key: 148632

Url: https://administrator.de/contentid/148632

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.08.2010 um 14:22:41 Uhr
Goto Top
Die Barcodes haben bei Bandrobotern/Tapelibraries den Zweck, dass
  • die Maschine erkennen kann mit welchen Bändern man sie gerade gefüttert hat wenn man neue oder schon beschriebene Bänder zuführt
  • die Sicherungssoftware erkennen und verarbeiten kann, welches Band gerade im Laufwerk liegt bzw. welches gerade aus dem Magazin genommen wurde.
Beides könnte zwar auch anhand der Daten auf dem Band ermittelt werden, allerdings müsste jedes Band dazu erst mal eingelesen werden. Dieser Vorgang braucht natürlich deutlich mehr Zeit, als eine Kassette mal eben an einem Scanner vorbei zu führen.
Abseits von einem Wechsler machen die Barcodes m.E. wenig bis keinen Sinn, es sei denn jemand macht sich die Mühe vor und nach einem Bandwechsel manuell eine Datenbank mit dem Vorgang zu füttern und dazu das jeweilige Band unter einen Scanner zu halten.
Wo sich welches Band gerade befindet "weiß" die Software anhand der internen Bestandsführung. Die kommt normalerweise nur dann durcheinander, wenn ich alle Bänder aus dem Roboter entnehme ohne der TL das mitzuteilen und dann kräftig mische. Für diesen Zweck gibt es aber in eigentlich jeder besseren Sicherungssoftware, die mit TLs umgehen kann, eine entsprechende Funktion um den Bestand neu einzulesen.

Manuel