silent08
Goto Top

Barcodescan in Excel als Grafik

Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor einem Problem in unserer Versandabteilung. Um die Weiterbearbeitung in anderen Abteilungen zu vereinfachen möchten sie den gescannten Barcode als Grafik inkl. Text in Excel erfassen.
Google brachte mir leider keine nennenswerte Lösung.

Content-Key: 345283

Url: https://administrator.de/contentid/345283

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 03, 2017 at 06:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Barcodescanner ist nichts anderes wie eine Tastatur.
Ein Barcode ist nichts anderes wie ein Text - nur maschinenlesbar.
Was du also brauchst ist etwas, was genau das umsetzt: einen Font. https://www.barcodesinc.com/free-barcode-font/ z.B.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 03, 2017 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
@kraemers Vorschlag ist erstmal richtig.

Es kommt allerdings auf die Art des Barcodes an.
Sollte es sich um einen dotMatrix-Code handeln wie PDF417, QR-, Aztek etc, wird das nicht mehr funktionieren.

Welchen Codetyp scannst Du?
Wie wird der gescannt?
Wann? (Vom Paket direkt, oder vom Schein, bevor er aufgeklebt wird?)

Mit Hilfe eines echten Barcodescanners wirst Du nicht weiterkommen.
Der liefert nur das gelesene Ergebnis (die Essenz so zu sagen).

Ich würde das so angehen:

Einfaches VBScript mit MessageBox-Eingabe.
Der Code wird gescannt (wichtig: Der Codetyp muss bekannt sein).
Die Eingabe des Scanners wird an ein Barcodegenerator-Programm übergeben.
Der hier ist gut: https://sourceforge.net/projects/zint/ (den nutze ich für meine Codes).
Ergebnis ist dann eine Grafikdatei, die Du in Excel einbetten kannst.
Member: Silent08
Silent08 Aug 03, 2017 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Kannst du dein Script zur Übernahme in Excel posten, weil mit dem Copy Button im Programm bekomme ich das in Excel nicht eingefügt.
Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2017 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

muss der gescannte Barcode zwingend als Grafik in Excel vorliegen?

Wenn nicht:
den gescannten Barcode in Zelle A1 erfassen. Die Zelle A2 verweist auf A1, hat als Font jedoch Code 128, Code128A, Code39, whatever definiert und ist nicht änderbar...
Beim Code39 ggf. prüfen, ob du vorher und nachher noch die * mit angeben musst:
="*" & A1 & "*"  


Gruß
em-pie
Member: Silent08
Silent08 Aug 03, 2017 at 09:12:20 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon so probiert, jedoch wird der Barcode in der Zelle so "gepresst" das er sich im Nachhinein nicht mehr scannen lässt.
Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2017 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Dann mach doch die Zelle größer: "Zellen Verbinden" via Zellen A2, A3, B2 und B3 oder ziehe die Zelle A2 größer....
Member: Silent08
Silent08 Aug 03, 2017 at 09:18:09 (UTC)
Goto Top
Bleibt trotzdem klein :/ und wenn ich die Schriftgröße hochnehme wird es nur weiter zusammengequetscht.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 03, 2017 at 09:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silent08:

Habe ich auch schon so probiert, jedoch wird der Barcode in der Zelle so "gepresst" das er sich im Nachhinein nicht mehr scannen lässt.
einfach so lange die Spalte verbreitern, bis es passt...
Member: Kraemer
Kraemer Aug 03, 2017 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Silent08:

Bleibt trotzdem klein :/ und wenn ich die Schriftgröße hochnehme wird es nur weiter zusammengequetscht.
das funktioniert unter Garantie! Habe ich schon dutzende male gemacht. Evtl. hast du schlicht den falschen Typ Barcode verwendet?
Member: Silent08
Silent08 Aug 03, 2017 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Nein es ist definitiv Code 128

anbei mal ein Screenshot

unbenannt
Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2017 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Dann mach mal Schriftgröße 55 und vergrößere die Zellhöhe, nicht die -breite!!!
Member: rubberman
rubberman Aug 04, 2017 updated at 16:28:16 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Ahnung, wie ein Barcode aufgebaut sein muss, damit er lesbar ist? Es reicht definitiv nicht, einfach die Einzelzeichen mit einem Barcode-Font auszugeben. Damit der Scanner weiß, wo der Anfang und wo das Ende ist (du kannst ja einen Barcode auch umdrehen und er ist trotzdem scanbar), gibt es für den Anfang (mehr als) ein START Zeichen (je nach Typ-Tabelle) und für das Ende ein STOP Zeichen. Darüber hinaus muss vor dem STOP noch ein additionelles Zeichen als Checksumme berechnet werden, damit der Scanner weiß, ob der Code korrekt gelesen wurde.

Da es mehr als nur einen Font für Code 128 gibt, verlinke mal bitte welchen du nutzt, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Grüße
rubberman
Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2017 at 19:44:18 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich fehlen schlicht die Sternchen am Anfang und am Ende... der Screenshot lässt das zumindest vermuten
Member: rubberman
rubberman Aug 04, 2017 at 19:54:23 (UTC)
Goto Top
Sternchen mögen je nach installierter Fontdatei für Code 39 (3 of 9) funktionieren. Dort ist START und STOP dasselbe Zeichen. Nicht aber für Code 128.

Grüße
rubberman
Member: rubberman
rubberman Aug 05, 2017 at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Großartige Seite zum Verständnis von Barcodes, inclusive Excel Worksheetfunktionen und zugehörigen Fonts:
grandzebu.net/informatique/codbar-en/codbar.htm

Grüße
rubberman