larz
Goto Top

Barcodescanner bleibt hängen

Metrologic Eclipse

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch hat auch mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen - ich habe hier einen Metrologic Eclipse MS5145 Barcodescanner, der nicht laufen will.
Scanner:

- Scannerlaser blinkt, Kontrollleuchte am Scanner ist grün
- Scanne ich nun einen Barcode ein, schaltet die Kontrolleuchte auf rot, der Laser geht aus und der Barcode wird nicht eingelesen

Danach muss ich den Scanner neu einstecken, damit er überhaupt wieder reagiert.
Betriebssystem ist XP SP3, für mein Verständnis sollte der Scanner doch wie eine Tastatur in Windows erkannt werden, aber weder direkter PS/2-Anschluss noch Anschluss über PS/2-USB-Adapter funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß & Danke
Larz

Content-Key: 132184

Url: https://administrator.de/contentid/132184

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: amista
amista Dec 23, 2009 at 07:18:33 (UTC)
Goto Top
Check mal bitte ob du nicht im Config Mode bist.
Es gibt Barcodes im Handbuch mit denen mal die Settings des Gerätes einstellen kann.
Schau bitte mal ins Handbuch rein da sollte am Anfang ein Enter / Exit Barcode sein , zudem solltest du das Gerät auf default stellen um etwaige falsche Einstellungen Rückgängig zu machen.

Wenn du keine Lust auf Scannen Handbuch etc hast.
Geh bitte mal die Home von Honeywell ( Metrologic ) und lad dir die "Metroset2 Configuration Utility" aus . Nach der Install der Anwendung wähle oben dein Gerät aus .
Vergiss nicht je nach Anschluss am Anfang den richtigen Port / USB Anschluss zu setzen.
Danach kannst du die Settings vom Gerät auslesen und zurück schreiben.


Nach einpaar min ist die Software simpel zu verstehen.

http://www.honeywellaidc.com/Site.aspx/eu/de/resources/product_download ...

Hoffe konnte dir helfen.
Member: amista
amista Dec 23, 2009 at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
Wenn das nicht klappen sollte installier zusätzlich "Softwedge" (auch bei honeywell unter Downloads ), bei einigen Geräten von Metrologic muss die Software im Background laufen damit der Barcode an den PC übertragen wird.
Damit vermeidest du später Fragen wie " Warum wird der Barcode "45423436523" nicht an den PC übertragen.
Nachdem du Softwedge mit dem Richtigen Port eingestellt hast kannst du den Scan z.B. im Notepad testen.
Member: Larz
Larz Dec 23, 2009 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo amista,

Handbuch nicht vorhanden, Software installiert. Habe aber bisher keine Verbindung zustande gebracht.
Gut, dass es da eine Schaltfläche "Print Barcodes" gibt - da kann man die Barcodes ausdrucken, um den Scanner aus dem Config Mode wieder rauszunehmen - danke, das war sogar sehr hilfreich face-smile

Gruß
Larz