Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BartPE CD/DVD soll Festplatte mit BATCH Datei formatieren

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 20:10 Uhr, 8103 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Com,

ich habe eine Aufgabe von der Berufsschule bekommen, die ich aber nicht, bzw nur teilweise bewältigen kann.

meine Frage lautet daher, auch noch nach langem Suchen in google, wie oder was schreibe ich in eine Batch-Datei rein, um die Festplatte zu formatieren???

habe mal das ganze mit "format C:" ausprobiert unter einer VM, da gerieht jedoch das Programm in eine endlosschleife, sobald der Befehl "format C:" aufgerufen wurde.

mit meinem Rechner kann ich das nicht machen, wäre ja dumm und meinem Arbeitsplatz-PC erst recht nicht. Mein Ausbilder sagte dazu noch, dass ich das ganze nur unter einer VM ausprobieren darf - zuhause erst recht....

Die Formatierung in der Batch übernhemen ich natürlich, ich brauche nur den Quellcode und vielleicht kann man noch sagen, wie man die Volumenbezeichnung noch ausließt, um die nicht extra angeben zu müssen...

Zusätzlich würde mich mal noch interessieren, wie das ganze aussehen würde, wenn ich anschließend per Batch die Platte partitionieren, bzw defragmentieren würde....


MfG Freaky
Mitglied: 11823
14.02.2007 um 12:50 Uhr
Hi,

der Befehl zum Formatieren sieht so aus :

format [Laufwerksbuchstabe] /fs:[Filesystem] /q /y [zusätzliche Parameter]

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Link hier im Forum gefunden.

http://www.twenty.at/docs/ris.html

Dort wird auch erklärt, wie eine Festplatte per Batch partitioniert werden kann.

Gruß

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
14.02.2007 um 15:09 Uhr
Hat sehr gut geklappt, viele lieben dank!

so jetzt muss ich nur noch nach partitionieren und defragmentieren suchen und das alle 3 elemten* in die batchdatei unterbringen...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
14.02.2007 um 16:54 Uhr
Partitionierung:

Als Beispiel mal eine Extended Partition (D
Zwei Dateien werden benötigt. PART.CMD (die Batch) und DISKPART.txt (Enthält Anweisungen für die Diskpart.exe). Weitere Infos zu Diskpart gibt es im Inet.


PART.CMD ANFANG
CLS
@echo off
If exist d:\* goto nopart

ECHO Erstelle erweiterte Partition ...
diskpart /s <PFAD>\diskpart.txt
ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung
sleep 10 >nul
ECHO Formatiere erweiterte Partition (Quick - NTFS - 4096)
format d: /fs:ntfs /q /y
sleep 5 >nul

:nopart
label C: SYSTEM
label D: DATA
PART.CMD ENDE



DISKPART.txt ANFANG
select volume 0
select disk 0
create partition extended
select partition 2
create partition logical
assign letter=d
exit
DISKPART.txt ANFANG


bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 20:10 Uhr
G' Abend,
dann schließe doch einfach mal den alten Thread, bevor du einen neuen aufmachst!!

GRüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch-Datei eine Festplatte formatieren ohne EINGABE-Aufforderung

gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell3 Kommentare

Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Festplatte formatieren mit einer .bat. Dabei soll ...

Video & Streaming

DVD auf Festplatte sichern

Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Batch & Shell

Per Batch CD brennen

gelöst Frage von HovawartBatch & Shell3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien aus einem Verzeichnis per CMD-Batch auf CD/DVD zu kopieren/brennen? Danke für eure Mühe, Hovawart

Batch & Shell

Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen

gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Zur kurzen Erklärung. Ich habe eine Sammlung von Tools wie Firefox, GoogleChrome, VLC etc die ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...