Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash script wird nicht mehr ausgeführt.

Mitglied: 0acid0

0acid0 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012, aktualisiert 10:08 Uhr, 4292 Aufrufe, 2 Kommentare

Script wird auf Samba Server nicht mehr ausgeführt.

Hallo,

ich habe seit ein paar wochen ein script im Einsatz was seinen Dienst bis gestern auch vernünftig leistete,
nur scheint der Samba das script nicht mehr als solches zu verarbeiten.
Kurze Erläuterung, es liest Dateien die 30 Tage alt sind nimmt die Namen, bringt diese in eine "Normalform"
und sperrt die User dann. Sprich es liest User aus die 30 Tage inaktiv sind und setzt dann einen "locked" flag an meinem ldap.

System: Debian, 2.6.26-2-amd64

Script:


#!/bin/bash

date= $(date +"%Y.%m.%d")
path= /var/lib/samba/netlogon/scripts/users
script= /etc/scripts/user_lock
file= $script/user_files
users= $script/user_list
nolock= $script/user_nolock
log= $script/del.log

cd $path
find -mtime 30 > $file
cat $file | cut -d/ -f2- | cut -d. -f1 > $user

for i in $(cat $users);do
y=0
for x in $(cat $nolock);do
if [ $x = $i ]; then
y=1
fi
done;

if [ $y = 0 ]; then
smbldap-usermod -I $i
echo "$date : User $i gesperrt" > $log
fi
done;
rm $file
rm $users


Ausgabe wenn script ausgeführt wird:

./test.sh: line 20: 2012.03.21: command not found
./test.sh: line 21: /var/lib/samba/netlogon/scripts/users: is a directory
./test.sh: line 22: /etc/scripts/user_lock: is a directory
./test.sh: line 23: /user_files: No such file or directory
./test.sh: line 24: /user_list: No such file or directory
./test.sh: line 25: /user_nolock: No such file or directory
./test.sh: line 26: /del.log: No such file or directory
./test.sh: line 30: $file: ambiguous redirect
./test.sh: line 31: $user: ambiguous redirect


Ich habe "chmod +x" auch noch mal neu gesetzt, brachte leider keinen Erfolg. Hat zufällig jmd. eine idee, bin gerade etwas ratlos.
Vielen Dank.
Mitglied: 64748
21.03.2012 um 13:26 Uhr
Hallo,

bei der Zuweisung der Variablen im im ersten Teil des Skripts darf hinter dem "=" Gleichheitszeichen kein Leerzeichen sein.

Beispiel:
falsch
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ date= $(date +"%Y.%m.%d") 
bash: 2012.03.21: Kommando nicht gefunden.
aber richtig
 
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ date=$(date +"%Y.%m.%d") 
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ echo $date 
2012.03.21
Du solltest herausfinden wieso das Skript verändert wurde und ggf. von wem.

Markus

[edit| chmod 755 nochmal ausführen kann ja nix bringen, das Skript ist ja gelaufen, anderenfalls wäre "permission denied" als Fehlermeldung gekommen.[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 0acid0
21.03.2012 um 14:04 Uhr
Ach na klar.... das war es auch schon... -.-
Ich hab den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.

Das einem solche kleinigkeiten manchmal einfach nicht auffallen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Ubuntu
Nregp ereignis für bash-script
Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...