Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bash - Script Neustart

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2015 um 05:40 Uhr, 1356 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Team,

ich suche nach einer Lösung mit der ein Bash Script -abhängig von einem Ereignis- sich bendet + sich selbst neu startet.
Die Prozess-ID fange ich mit der Zuweisung $$ ab.

Ich habe einen Ansatz, so etwa:

#!/bin/bash
scriptPID=$$
...
Ereignis ()
...
if [[ $Ereignis ="" ]]; then
...
exit;
restart $$
...
fi

Dieses '"restart" ist für mich nicht klar wie das im Script auszusehen hat.

Bitte um Unterstützung,
Danke.

LG
rsadmchef



Mitglied: Bachti
22.01.2015 um 09:30 Uhr
Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob sich das innerhalb eines einzigen Skripts lösen lässt. Mit "exit" bist du erstmal raus und das Skript beendet. Ein danach stehender Befehl zum restart würde m.E. nicht ausgeführt.
Ich sehe eine Möglichkeit darin, dem Exit einen Fehlercode mitzugeben, der z.B. ein zweites Skript (Überwachungsskript) veranlasst, den Prozess neu zu starten. ( http://bash.cyberciti.biz/guide/Exit_command )
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2015 um 11:28 Uhr
Moin,

das funktioniert normalerweise zweigeteilt. ein "watchdog", der schau, ob das skript noch läuft, ggf üebr cron gestartet und einen der die Arbeit macht. das kannst Du sgar mit einem Skript abfackeln, indem Du forkst und der Elternprozess üebrwacht dann, ob das Kindprozess läuft. udn startet ggf. neu. der Kind-prozess führt dann alles aus und beendet sich dann beim Ereignis.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Ubuntu
Nregp ereignis für bash-script
Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...