Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash script - Zeilen aus einer config datei entfernen

Mitglied: rOMOP11

rOMOP11 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 12:50 Uhr, 332 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einem Bash script einen Befehl einbauen mit dem ich bestimmte Zeilen aus einer config Datei entfernen kann.

Ich habe es bereits getestet, indem ich nur eine Zeile entferne, das hat auch funktioniert.

01.
sed '/Match User test2/d' /etc/ssh/sshd_config > /home/script/test2.txt
Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Ein Beispiel:
Match User test2
Text aus Zeile 2
Text aus Zeile 3
Text aus Zeile 4
Text aus Zeile 5

Diese Zeilen sollen nun aus der config Datei entfernt werden. Der Rest der config Datei wird, so wie ich es verstanden habe, nun in die test2.txt geschrieben. Also der ganze Inhalt der config Datei, außer die bestimmten Zeilen.

Anschließend wird der Inhalt der test2.txt den Inhalt der config Datei überschreiben.

Und zwar mit
01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config
Wie kann nun der Befehl zum entfernen der 5 Zeilen aussehen ? Oder muss ich die Sache ganz anders angehen ?

LG
rOMOP11
Mitglied: Exception
LÖSUNG 11.07.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
Hi,

01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config

Warum überhaupt der Umweg über eine zweite Datei, wenn die zweite Datei ohnehin nicht als Backup genutzt werden soll? Anstatt dass du die Ausgabe in ein zweites Textfile machst und dann mit dieser die sshd_config Datei überschreibst, kannst du auch die Änderung direkt in die Datei schreiben mit dem Parameter -i. Teste das aber vorher auf einem Testsystem und/oder erstelle vorher ein Backup von der sshd_config.

Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Für fünf Zeilen würd ich einfach fünf sed Befehle machen.

Viel Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
LÖSUNG 11.07.2018 um 13:39 Uhr
Du kannst deine zu entfernenden Zeilen in eine Datei packen und dann wie folgt verarbeiten:
01.
while read line;  
02.
do 
03.
    sed -e "/$line/d" -i /etc/ssh/sshd_config 
04.
done < /tmp/Datei_mit_zu_entfernenden_Zeilen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.07.2018, aktualisiert um 22:48 Uhr
SED wurde genannt, GREP kann es auch
cat /etc/ssh/sshd_config | grep -Pvi "magichnicht|magichauchnicht|nochwas|blabla" >/etc/ssh/sshd_config
Bitte für SED und GREP beachten, beide nutzen Regex-Strings, also ans Escaping denken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
11.07.2018 um 19:42 Uhr
Jap, mehr gibts kaum zu sagen außer: Wenn man sich nicht sicher ist immer Backups von den entsprechenden Dateien machen. Auch temporäre 2.-Dateien helfen nicht, wenn man sie dann ohne Prüfung auf die Originale moved :D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Bash-Script um aus einer Textdatei alle HTML-Tags zu entfernen. Hilfe!

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hall an alle, ich habe eine Textdatei (LF, Win-1252), die wie folgt aussieht: Dort will ich alle HTM-Tags entfernen. ...

Batch & Shell

Bash Script soll neue Datei erzeugen

Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Linux Tools

In Bash durch jede Zeile einer Datei gehen und Keywords oder neue Zeile in andere Datei schreiben

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, könnt ihr mir bitte bei dieser Sache helfen? Ich habe eine Textdatei data.txt. Ich möchte durch jede ...

Batch & Shell

Variablen in bash-script ändern

gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 11 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 13 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...