Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash script - Zeilen aus einer config datei entfernen

Mitglied: rOMOP11

rOMOP11 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 12:50 Uhr, 249 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einem Bash script einen Befehl einbauen mit dem ich bestimmte Zeilen aus einer config Datei entfernen kann.

Ich habe es bereits getestet, indem ich nur eine Zeile entferne, das hat auch funktioniert.

01.
sed '/Match User test2/d' /etc/ssh/sshd_config > /home/script/test2.txt
Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Ein Beispiel:
Match User test2
Text aus Zeile 2
Text aus Zeile 3
Text aus Zeile 4
Text aus Zeile 5

Diese Zeilen sollen nun aus der config Datei entfernt werden. Der Rest der config Datei wird, so wie ich es verstanden habe, nun in die test2.txt geschrieben. Also der ganze Inhalt der config Datei, außer die bestimmten Zeilen.

Anschließend wird der Inhalt der test2.txt den Inhalt der config Datei überschreiben.

Und zwar mit
01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config
Wie kann nun der Befehl zum entfernen der 5 Zeilen aussehen ? Oder muss ich die Sache ganz anders angehen ?

LG
rOMOP11
Mitglied: Exception
LÖSUNG 11.07.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
Hi,

01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config

Warum überhaupt der Umweg über eine zweite Datei, wenn die zweite Datei ohnehin nicht als Backup genutzt werden soll? Anstatt dass du die Ausgabe in ein zweites Textfile machst und dann mit dieser die sshd_config Datei überschreibst, kannst du auch die Änderung direkt in die Datei schreiben mit dem Parameter -i. Teste das aber vorher auf einem Testsystem und/oder erstelle vorher ein Backup von der sshd_config.

Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Für fünf Zeilen würd ich einfach fünf sed Befehle machen.

Viel Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
LÖSUNG 11.07.2018 um 13:39 Uhr
Du kannst deine zu entfernenden Zeilen in eine Datei packen und dann wie folgt verarbeiten:
01.
while read line;  
02.
do 
03.
    sed -e "/$line/d" -i /etc/ssh/sshd_config 
04.
done < /tmp/Datei_mit_zu_entfernenden_Zeilen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.07.2018, aktualisiert um 22:48 Uhr
SED wurde genannt, GREP kann es auch
cat /etc/ssh/sshd_config | grep -Pvi "magichnicht|magichauchnicht|nochwas|blabla" >/etc/ssh/sshd_config
Bitte für SED und GREP beachten, beide nutzen Regex-Strings, also ans Escaping denken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
11.07.2018 um 19:42 Uhr
Jap, mehr gibts kaum zu sagen außer: Wenn man sich nicht sicher ist immer Backups von den entsprechenden Dateien machen. Auch temporäre 2.-Dateien helfen nicht, wenn man sie dann ohne Prüfung auf die Originale moved :D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In config Datei in der 6ten Zeile etwas einfügen

gelöst Frage von legend81Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes problem: Ich müsste in eine config.properties in die 6te Zeile etwas einfügen. Es soll ...

Ubuntu

Bash-Script um aus einer Textdatei alle HTML-Tags zu entfernen. Hilfe!

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hall an alle, ich habe eine Textdatei (LF, Win-1252), die wie folgt aussieht: Dort will ich alle HTM-Tags entfernen. ...

Batch & Shell

Bash Script soll neue Datei erzeugen

Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Linux Tools

In Bash durch jede Zeile einer Datei gehen und Keywords oder neue Zeile in andere Datei schreiben

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, könnt ihr mir bitte bei dieser Sache helfen? Ich habe eine Textdatei data.txt. Ich möchte durch jede ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 21 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...