rsadmchef
Goto Top

Bash sed zeilen löschen

Hallo Team
bei mir läuft ein 2011er slitaz 3.

ich habe eine textdatei a.txt in der 10 Zeilen mit den Inhalten
...
... id=9783...
id=7458...
id=7385...
...

steht. Davor und dahinter steht auch noch was immer gleiches.

In einer weiteren datei b.txt stehen noch viel mehr, ca. 1700 solcher Zeilen, und es sind die Zeilen aus datei a.txt enthalten.

Genau diese 10 Zeilen aus Datei a.txt sollen aus b.txt gelöscht werden.
Ich habe gelesen daß es mit sed gehen soll und möchte es mit einem bash script lösen.

Hat da jmd. eine zündende Idee ?

Gruß rsadmchef

Content-Key: 191573

Url: https://administrator.de/contentid/191573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2012 aktualisiert um 08:10:43 Uhr
Goto Top
moin,

Zitat von @rsadmchef:
Ich habe gelesen daß es mit sed gehen soll und möchte es mit einem bash script lösen.

Und? hast Du Dir die manpages schon angeschaut? Und Versuche gemacht? Wir helfen hier gerne, aber wir sind keine Ferengiweibchen.


Hat da jmd. eine zündende Idee ?

Ja,

versuchs mal mit grep und den Optionen -f und -v. face-smile

lks