brain2011
Goto Top

Basisfragen zu Windows Server 2003 SBS - Problem mit Default Domain Policy Löschen v. Druckern verhindern

Guten Morgen!

In einer Domäne eines Windows 2003 SBS lassen sich auf den Clients die Drucker nicht löschen.
Es kommt stets die Fehlermeldung, dass "Beschränkungen" dies verhindern (Dieser Vorgang wurde auf Grund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator).

Auf dem SBS 2003 habe ich in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer bei "NoDeletePrinter" den Wert auf 0 gesetzt.

Der Gruppenrichtlinien-Objekt-Editor zeigt, dass die Einstellungen übernommen wurde: „Löschen von Druckern verhindern“ ist DEAKTVIERT.

Unter
Default Domain Policy / Benutzeronfiguraton / Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung-Drucker/ Richtlinie „Löschen von Druckern verhindern“ steht aber weiterhin „aktiviert“.

Muss der Server rebootet werden oder warum greifen die Einstellungen nicht bzw. spiegeln sich diese nicht in der Default Domain Policy wieder? Nach wie vor können die Drucker auf den Clients nicht gelöscht werden.


Danke und viele Grüße
Brain2011

Content-Key: 249415

Url: https://administrator.de/contentid/249415

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.09.2014 um 15:04:07 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du auf den clients die policies geupdatet?

LG, Thomas
Mitglied: brain2011
brain2011 17.09.2014 um 15:11:59 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für das Lesen meiner Frage und Deine Antwort!

Irre ich mich, oder geht es bei den Policies über den Server und die DOMAIN-Policies nicht gerade DARUM, dass man nicht an lokalen Policies an den Clients rumwurschteln muss?

Im übrigen erklärt sich dadurch ja m.E. auch nicht, weswegen sich die Änderungen auf dem Server sowohl im Gruppenrichtlinien-Objekt-Editor als auch im entsprechenden Registry-Eintrag widerspiegeln, aber eben seltsamerweise nicht in Default Domain Policy / Benutzeronfiguraton / Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung-Drucker/ Richtlinie „Löschen von Druckern verhindern“.

Begehe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
brain2011
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.09.2014 um 18:20:14 Uhr
Goto Top
Begehe ich einen Denkfehler?
keine-ahnung face-wink!
Mach doch einfach mal ein gpupdate /force ...

LG, Thomas
Mitglied: brain2011
brain2011 22.09.2014 um 10:25:05 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

auch nach einem
gpupdate /force auf dem Server bleibt
unter
Default Domain Policy / Benutzeronfiguraton / Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung-Drucker/ Richtlinie „Löschen von Druckern verhindern“ weiterhin „aktiviert“.

Ich vermute inzwischen, dass man den Server rebooten muß, was ich heute abend testen werde.


Viele Grüße
brain2011
Mitglied: brain2011
brain2011 28.09.2014 um 07:52:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Selbst ein reboot des Servers ändert nichts an der beschriebenen Ausgangsproblematik:

Unter
Default Domain Policy / Benutzeronfiguraton / Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung-Drucker/ Richtlinie „Löschen von Druckern verhindern“ steht weiterhin „aktiviert“, obwohl ich auf dem SBS 2003 in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer bei "NoDeletePrinter" auf 0 gesetzt habe und der Gruppenrichtlinien-Objekt-Editor zeigt, dass die Einstellungen übernommen wurde: „Löschen von Druckern verhindern“ ist DEAKTVIERT.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie kann ich die Richtlinie „Löschen von Druckern verhindern“ unter Default Domain Policy / Benutzeronfiguraton / Administrative Vorlagen/ Systemsteuerung-Drucker/ deaktivieren?

Danke und viele Grüße
brain2011
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.09.2014 um 08:12:37 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

sicher, dass das benutzte Konto alle notwendigen Rechte hat?

LG, Thomas
Mitglied: brain2011
brain2011 28.09.2014 um 08:33:03 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

m.E. JA!

Ich kann ja bspw. auch die beschriebenen Änderungen vornehmen. Sie wirken sich nur seltsamerweise nicht aus!


Viele Grüße
brain2011
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.09.2014 um 09:36:44 Uhr
Goto Top
Ich frage nur deshalb, weil ich mich erinnere, vor Jahren mal an einem SBS2003 eines Kollegen Kraft meiner Wassersuppe geschraubt zu haben, den ein Dienstleister aufgesetzt hatte, der sich dann aus dem Staub gemacht hat. Ich habe da auch ypsen Sinnlosigkeiten erlebt, obwohl ich mit dem Standard-Administrator-acoount des SBS (den gab es damals noch) unterwegs war.
Als ich mir die Geschichte dann nach ein paar Stunden etwas genauer angesehen habe ... der Dienstleister hatte einen eigenen admin-account benutzt und den default-admin in den Rechten beschnitten face-sad. Schick vertane Zeit ...

LG, Thomas