hochmohr
Goto Top

Basisordner wird in 2008 R2 Domäne quasi umbenannt

Hallo,

das Basisverzeichnis meiner Benutzer (immerhin ca. 700) wird bei deren erster Anmeldung in "Documents" quasi umbenannt.
Der reale Pfad heißt immer noch \\server\User$\MeinBenutzer, allerdings liegt dort direkt eine default.ini-Datei, die den Ordner auf dem Server anders aussehen lässt und den Namen in der Explorer-Anzeige ändert.

Wie kann ich dies verhindern?

Ich suche eine Lösung, die mir
. entweder auf dem Server die "echten" Verzeichnisnamen anzeigt, also die default.ini nicht beachtet.
(habe dazu schon in den Ansicht-Optionen gesucht, aber nichts gefunden).
. oder die default.ini löscht bzw. mit einem sinnvollen Wert belegt, der den Benutzernamen erkennen lässt.


Das muss doch schon jemand gemacht haben.


Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Thomas

Content-Key: 177260

Url: https://administrator.de/contentid/177260

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2011 at 11:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, diese Frage kommt hier von Zeit zu Zeit. MS sagt dazu, man solle den Zugriff auf die desktop.ini-Datei in den Nutzerverzeichnissen demjenigen entziehen, der die Verzeichnisse am Server mit korrektem Namen sehen möchte. Dies kann man per Skript ja halbwegs komfortabel erledigen.
Member: hochmohr
hochmohr Dec 05, 2011 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Hmm... habe ich auch gelesen und konnte es kaum glauben.

Ich versuche jetzt eine andere Alternative:

H:\desktop.ini lasse ich per Einstellung in den Gruppenrichtlinien löschen.

Mal sehen, ob das geht.


Danke

Thomas