Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Basisordner kann nicht erstellt werden

Mitglied: madcatz

madcatz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2008, aktualisiert 19.05.2009, 11776 Aufrufe, 9 Kommentare

Basisordner kann nicht angelegt werden

Hallo,
Zur Einführung, ich kümmer mich seit kurzem um das Firmennetzwerk meines Vaters.
Es handelt sich um 6 PC's (5x Windows XP, 1x Mac OS X) und einen Server (Windows Small Business Server 2003)
Da ich nur bedingt Ahnung von PCs habe, habe ich mich ein wenig eingearbeitet und komme mittlerweile recht gut mit den PC's zurecht.Jetzt wollte ich mich ein wenig mit dem Server vertraut machen.

Das System wurde früher von jemand anders betreut und auf dem Server ist alles ein wenig durcheinander(chaotisch)
Da die Mitarbeiter in der Firma immer mal wieder gewechselt haben und der Server nicht aktualisiert wurde muss dort mal ein wenig aufgeräumt werden.
Habe vorerst alle Benutzer gelöscht, da diese entweder falsch waren oder nicht mehr vorhanden sind.
Das Problem ist nun, dass ich keine neuen anlegen kann, da kein Basisordner angelegt werden kann.
Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, dass es an fehlenden/falschen Freigaben liegt.
Aber eine Lösung noch nicht gefunden.
Da ich ja vorher nichts damit gemacht habe weiß ich nicht genau was jetzt wo falsch ist.
Gibt es bestimmte Freigaben die ich machen muss?
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und auch für Tips für einen Anfänger in Sachen Server.
mfg
Mitglied: sysad
02.08.2008 um 13:05 Uhr
Irgendwie hört sich das so an, als bräuchtet Ihr einen _richtigen_ Administrator.....
Bitte warten ..
Mitglied: madcatz
02.08.2008 um 13:44 Uhr
Das Problem ist, es wird so gut wie nie einer gebraucht ;)
Und da lohnt es sich nicht, einen richtigen anzuschaffen.
Habe es jetzt ohne basisordner gemacht, und jeder pc kann auf den Server zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: fuskar
02.08.2008 um 15:02 Uhr
Hallo madcatz,

Es ist immer schwer ein System zu übernehmen, welches von jemand anders konfiguriert worden ist, da jeder seine eigene Art und Style hat. Am liebsten das Windows 2003 neu aufsetzen und schauen welche dienste du überhaupt brauchst.

Dann kannst du step by step im internet nachschauen

ich denke ein Active Directory brauchst du auf jeden fall.

Gruss fuskar
Bitte warten ..
Mitglied: fuskar
02.08.2008 um 19:45 Uhr
Schau dir mal folgende links an,


Active Directory Übersichthttp://www.microsoft.com/austria/technet/articles/600704.mspx

File Server usw. http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=198&pk=429768

Exchange Server ( für mails usw usw. ) http://www.techtutorials.info/2003exchan.html

Gruss fuskar
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
03.08.2008 um 11:47 Uhr
<<ich denke ein Active Directory brauchst du auf jeden fall. >>

Bei 6 PCs würde ich mir das nicht antun. Wenn es bis jetzt ohne lief, lass es so und schau dass erst alles andere geht. Dann, irgendwannmal, wenn Du viel Zeit und Nerven übrig hast, mach AD...
Bitte warten ..
Mitglied: madcatz
03.08.2008 um 13:40 Uhr
Danke euch
Werde mich mal ransetzen und mir die links angucken.
Und mit neu aufsetzen wäre auch mal ne gute Idee
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
18.05.2009 um 19:31 Uhr
Ich liebe diese Computer-Bild Admins
und erst recht die Arbeitgeber von den.

Sorry Leute aber ich bekomme wenn ich
sowas lese immer einen dicken Hals.
Den genau das ist es was die Arbeitslosen
in der IT ausmacht.
Für was lernt man Jahre lang den mist
wenn es dann der Sohn ist,
der Pappas Firmen-Netzwerk supportet.
Bitte warten ..
Mitglied: fuskar
19.05.2009 um 19:47 Uhr
Total daneben und ohne Sinn! Wenn du nichts schlaues zum Beitrag hinzufügen kannst... dann lass es.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2009 um 20:31 Uhr
Moin fuskar und DerMagister,

Total daneben und ohne Sinn!
Hmmja., @fuskar,

Sagen wir mal so:
DerMagister hat es wahrscheinlich so wahrgenommen:
  • der Junior-Admin hat sich zwei mal in seinem Schüler-Leben den Wecker gestellt ( 1x am 2.8.2008 um 11h und 1x einen Tag später um 13h)
  • hat hier kurz "Guten Tag" gesagt,
  • eben mal geballtes Knowhow abgegriffen, für das andere sich abends zu Haus und in Fernkursen den Arm plattgesessen haben
  • und ist mit einem "ich schau mal, danke" wieder seiner Wege gegangen

... und solche Sprüche aus Schüler- und Cheffes Sohnes Mund mag auch jeder gern:
.."Das Problem ist, es wird so gut wie nie einer gebraucht ;)
Und da lohnt es sich nicht, einen richtigen anzuschaffen.


Wenn er es nach Deinen excellenten Tipps, fuskar, wenigstens geschafft hätte, diesen Beitrag auf "Gelöst" zu setzen in den letzten 9 Monaten
---> dann hätte ich oder ein anderer Hilfsmod den Beitrag auch bereits geschlossen
---> und diese schon recht bittere Reaktion wäre nie passiert.

Deshalb schliesse ich den Beitrag jetzt.

Und bei Gelegenheit lösch ich unsere ( @fuskar, @DenMaggiStar, @me) drei letzten Kommentare *notier*

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
AD Basisordner beschränken
Frage von thepandapiSamba1 Kommentar

Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem! Ich will quasi den ganzen Domain ...

Windows Server

Basisordner synchronisiert die lokalen Daten

Frage von M.MarzWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, die Einstellungen von dem Bild unten, heißen ja eigentlich nur, das beim anmelden das Homeverzeichnis gemappt werden ...

Windows Netzwerk

Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden

Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Homelaufwerke (Basisordner) - Berechtigungen

Frage von passauWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab schon viel im Internet gesucht aber nicht das richtige gefunden. Wir haben im Unternehmen die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...