oliverd
Goto Top

Der Basisordner / Homeshare will einfach nicht funktioniern

Ich bin hier echt noch am verzweifeln.

Ich sitzte schon Stunden im Forum und an der Kiste.

Kann mir von euch jemand mal ganz genau sagen:

Welche Berechtigungen (Freigabe und Sicherheitsseitig) und
welche Vererbungseinstellungen ich machen muß

dass ich einen User anlegen kann der sein profil in den Ordner profile (mit $ freigegeben) und sein Basisordner in home (ebenfalls mit $ freigegeben) abspeichert.

Ich tragen beim User folgendes ein:

\\server\profile$\%username%

\\server\home$\%username%


Ach, ja server ist natürlich der richtige NETBIOS Eintrag.


Danke für eure Hilfe


Gruß

Content-Key: 19682

Url: https://administrator.de/contentid/19682

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 19:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo oliverd,

und wo liegt das Problem, was funktoiniert nicht?
Eine Angabe zum Betriebssysstem wäre auch noch schön gewesen.

Die Einträge passen schon, sofern Server- und Freigabename stimmen
\\server\profile$\%username%
\\server\home$\%username%

Beim ersten Login, genauer beim ersten Logoff, des Users wird der Ordner \\server\profile$\%username% erstellt und restriktiv verrechtet.
D.h. nur der User und System haben Zugriff. Per Policy kann man das ändern so dass auch der Administrator Zugriff hat. Das muss aber konfiguriert werden, BEVOR der Ordner erstellt wird.

Der Ordner \\server\home$\%username% wird NICHT vom System erstellt, er muss bereits vorhanden sein. Der jeweilige User muss mind. das Recht Ändern darauf haben.

Für beide Ordner müssen nicht nur die Dateisystemrechte passend gesetzt sein, sondern auch die Freigaberechte. Die User greifen schließlich übers Netz drauf zu.
Und genau hier gibt es nämlich Unterschiede zwischen 2000 Server und Server 2003.

Die User MÜSSEN auf das Share schreiben können, also Ändern oder Vollzugriff.
Ich nehme auch immer die Gruppe Jeder raus und stelle die Rechte für meine Gruppen ein, muss aber nicht sein, mit Jeder funktioniert es auch.

HTH
gemini
Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 19:29:49 (UTC)
Goto Top
-- Paralleleingabe - war schon alles vollständig von gemini beantwortet --
Member: oliverd
oliverd Nov 14, 2005 at 20:39:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, isn 2003 Server
Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 20:46:10 (UTC)
Goto Top
Beim Server 2003 wird standardmäßig der Gruppe Jeder das Recht Lesen gewährt.
Diese Einstellung ist für deine Anforderungen nicht geeignet, du musst sie abändern falls du das nicht schon längst getan hast.