moonxit
Goto Top

Basisordner auf Windows 2008 R2 Server in 2003 Domäne

Hallo Zusammen

Momentan stehe ich vor dem folgenden Problem.

ich soll ihm Rahmen eines Auftrags einen Windows 2008 R2 Terminalserver aufsetzen. Dabei wird dieses in eine bestehende Domäne eingebunden, welche über ein reines 2003 AD Schema verfügt (also keine Mischform 2000/2003).

Leider entsteht beim mir das Problem, dass wenn ich mit einem Benutzer an meinem 2008er Terminalserver anmelde, keine Basisverzeichnis bekomme. Allerdings kann ich mit dem selben Benutzer an den bestehenden 2003er Terminalserver (habs an allen 5 Stück versucht) anmelden und erhalte das Basisverzeichnis.

Es ist so, dass der Buchstabe, den ich benutze, nicht benutzt wird. Auch habe ich noch keine Software installiert, die stören könnte.

Folgendes habe ich beim Suchen gefunden:

http://ctxblog.gutzeit.ch/2010/05/04/homedrive-win7.htm (War Zwar Win7, habs aber dennoch getestet)

Leider hatte dies keinen Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

Content-Key: 148710

Url: https://administrator.de/contentid/148710

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.08.2010 um 22:49:09 Uhr
Goto Top
Hi,
gibt es eine vllt. eine GPO, die Netzlaufwerke verbietet?! Einfach mal die Policies die zugewießen bzw. verknüpft genau prüfen.
Ansonsten hast du nach der Änderung den TS neugestartet?! Ist bei Windows 7 nämlich auch notwenig, damit es funktioniert.

Wenn du es manuell per CMD versuchst, wird das Laufwerk verbunden?


Grüße,
Dani
Mitglied: MoonXIT
MoonXIT 11.08.2010 um 11:54:15 Uhr
Goto Top
Hi

Nein, der Server ist in einer eigenen "noch" ungeingeschränkter OU. Auch werden die anderen Laufwerke, wie Abteilung etc. normal über das Batchfile verbunden.

Wenn ich, wie du fragst das Homedirectory manuell anbinde (net Use), funktinoiert dies ohne Schwierigkeiten.

Den TS habe ich mehrmals neugstartet. Auch habe ich UAC komplett ausgeschaltet.
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2010 um 13:45:42 Uhr
Goto Top
Seltsam... melde ich mal mit dem Admin und einem Benutzer am TS an und führe in der CMD "gpresult /r" aus. Somit siehst du auf einen Blick was an GPOs bzw. Gruppen zugewießen ist.


Grüße,
Dani
Mitglied: MoonXIT
MoonXIT 13.08.2010 um 09:49:41 Uhr
Goto Top
Betriebssystemkonfiguration: Mitgliedsserver
Betriebssystemversion: 6.1.7600
Standortname: Nicht zutreffend
Zwischengespeichertes Profil:\\netapp02\ProfileTSE\support.V2
Lokales Profil: C:\Users\support
Langsame Verbindung? Nein


BENUTZEREINSTELLUNGEN
CN=Hans Muster,OU=Firma1,OU=Administratoren,DC=local,DC=bb
Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 13.08.2010, um 09:45:23
Gruppenrichtlinieanwendung von: dc02.local.bb
Schwellenwert für langsame Verbindung:500 kbps
Domänenname: BB
Domänentyp: Windows 2000

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Default Domain Policy
Richtlinien der lokalen Gruppe

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Passwort
Filterung: Nicht angewendet (Leer)

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
----------------------------------------------------------
Domänen-Benutzer
Jeder
Benutzer
Remotedesktopbenutzer
INTERAKTIVE REMOTEANMELDUNG
INTERAKTIV
Authentifizierte Benutzer
Diese Organisation
LOKAL
TSE-User
CERTSVC_DCOM_ACCESS
Mittlere Verbindlichkeitsstufe
Mitglied: MoonXIT
MoonXIT 13.08.2010 um 11:18:28 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Ich habe soeben versucht das Netzlaufwerk über "Net use /home" zu verbinden, wobei ich festgestellt habe, dass dass er mich nur mit dem Oberverzeichnis verbunden hat. z.B:

\\server01\firma statt \\server01\firma\user