iwantcmd
Goto Top

bat Datei über Cmd in einem Netzwerk auf ein anderen User Desktop kopieren

Hallo!

Ich würde gern wissen wie man eine .bat über die Cmd - Aufforderung in einem Netzwerk auf den Desktop verschieben/erstellen kann.

Wenn ihr mehr informationen braucht bitte melden!

Danke im Voraus

Content-Key: 282401

Url: https://administrator.de/contentid/282401

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 09.09.2015 um 16:01:06 Uhr
Goto Top
Hallo!

Für einen bestimmten Benutzer oder soll das für mehrere Benutzer gültig sein?

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: YotYot
YotYot 09.09.2015 um 16:33:19 Uhr
Goto Top
CMD kennt keine UNC-Pfade, also müssen Quelle und Ziel als Laufwerk verbunden sein. und dann ist es ganz einfach
copy (evtl. mit Parametern) LWA:\Quellordner\ZuKopierendeDatei.bat LWB:\ZuKopierendeDatei.bat

LWA ist dabei das Laufwerk, wo die Datei liegt, LWB das Laufwerk, wo die Datei hin soll. Dazu musst Du den Desktop des Users eben Freigeben und als Laufwerk mappen. Das kannst Du vorab in der gleichen Datei machen:
net use LWB: \\ZielPC\DesktopFreigabe /PERSISTENT:NO

und nach dem Kopierbefehl
net use K: /delete
Die Datei sollte dann auf keinen Fall copy.bat oder so heißen, wenn Du einen Systembefehl verwendest, wird sie nicht ausgeführt.

Eine bat-Datei habe ich noch nicht zu kopieren versucht, notfalls musst Du sie erst umbenennen und nach dem Kopieren den Namen am Ziel erneut ändern, falls es da ein Problem bei der Kopie gibt.
Mitglied: user217
user217 06.04.2018 um 12:53:33 Uhr
Goto Top
per gpo verteilen/ausrollen?
Mitglied: YotYot
YotYot 09.04.2018 um 08:23:17 Uhr
Goto Top
Funktioniert auch, aber die Sache mit den UNC-Pfaden funktioniert auch hier nicht, also Laufwerke verbinden.
Mitglied: user217
user217 10.04.2018 um 14:09:25 Uhr
Goto Top
sobald netzlaufwerke händisch verbunden werden können geht das auch per gpo. Ganz sicher
Mitglied: YotYot
YotYot 10.04.2018 um 14:28:47 Uhr
Goto Top
WIE die Laufwerke verbunden werden, ist ja egal, Hauptsache Laufwerk, weil cmd nicht mit UNC kann. Habe aber gerade nochmal die Ausgangsfrage gelesen und festgestellt, dass ich da evtl. einen denkfehler habe: Du willst ja nicht mit der cmd, sondern die cmd selbst verteilen. Das geht auch mit UNC-Pfaden in der GPO.

Gruß

Jörg