dneschenlohr
Goto Top

wie kann ich per bat datei ip adresse und andere angaben gleichzeitig ändern

wie kann ich mehrere angaben gleichzeitig per bat datei verändern

1. IP Adresse; Gatway usw.
2. Rechnername
3. Arbeitsgruppe
4. Netzlaufwerke verbinden so das sie bei neustart automatisch verbunden werden (x:y:zface-smile
5. netzwerkdrucker verbinden und als standard definieren
6. Nachrichtendienst auf autostart schalten


diese datei muss man dan hald für jeden pc einzeln anlegen bzw ändern aber wir installieren unsere rechner so oft neu da ist da n bischen blöd
ich bitte um eure hilfe und danke schon mahl im voraus

ps: das ganze auf Win XP

Content-Key: 60090

Url: https://administrator.de/contentid/60090

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 29, 2007 at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo dneschenlohr,
also unter WindowsXP gibt es den Befehl netsh. Mit diesem hat man die Möglichkeit per Batch Einstellungen der Netzwerkkarte zu automatisieren.

Hier mal ein Schnipsel:
@echo off & setlocal
set pc=test
::
::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static IP-ADRESSE SUBNETZMASKE GATEWAY  

::
:: Computername ändern
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
	REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
	REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
	REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
::
::Nachrichtendienst auf "Auto" umstellen und starten  
sc config Messenger start=auto
net start Messenger
::
::Drucker installieren & als Standard definieren
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\PRITNER
Somit wäre Punkt 1, 2, 5 und 6 erschlagen.

Hier noch der Link zum Drucker verbinden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Aber warte noch ein bisschen, bis unsere Experten das gesehen haben. Ich mache das nur nebenbei.


Gruß
Dani
Member: dneschenlohr
dneschenlohr May 29, 2007 at 14:56:58 (UTC)
Goto Top
danke schonmahl vieleicht kommt ja noch jemand der die anderen 2 punkte auch noch kennt
Member: miniversum
miniversum May 29, 2007 at 16:08:33 (UTC)
Goto Top
Ok dann jetzt noch mein Beitrag zu Punkt 4:
net use L: "\\Rechner\Verzeichnis" /persistent:YES

miniversum
Member: dneschenlohr
dneschenlohr May 31, 2007 at 18:24:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt fehlt ja nur noch die Arbeitsgruppe wie kann ich diese per bat ändern?
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Jun 02, 2007 at 12:27:41 (UTC)
Goto Top
::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address
name="LAN-Verbindung" static
IP-ADRESSE SUBNETZMASKE GATEWAY

wo gehört da die IP adresse hin
::
:: Computername ändern
REG add
"HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName"
/v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add
"HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters"
/v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc%
/f
REG add
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName"
/v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters"
/v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc%
/f
::
wo muss da mein neuer name hinn und muss da mein bisheriger name auch wo hinn


und PS 2 daniels haben sich gefunden
Member: Dani
Dani Jun 02, 2007 at 21:18:42 (UTC)
Goto Top
G' Abend Dani,
also die dicken WÖRTER sind durch die entsprechenden Werte zu ersetzen.
Ganz am Anfang der Batchdatei gibt es eine set - Zeile. Das "test" ist durch den gewünschten Rechnernamen zuersetzen.


Grüße
Dani
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Jun 03, 2007 at 06:52:13 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Schnipsel:

@echo off & setlocal
set pc=test
::
::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address
name="LAN-Verbindung" static
IP-ADRESSE SUBNETZMASKE GATEWAY

Das mit der IP Adresse klappt bei mir noch nicht so

::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.2.145 255.255.255.0 192.168.2.1
Member: Biber
Biber Jun 03, 2007 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt mir aber gleich der Draht aus der Mütze, dneschenlohr,

  • Du tippst hier Deinen Aufgabenzettel (oder vielleicht sogar Deine komplette Arbeitsplatzbeschreibung?) mit 6 Punkten runter,
  • hast offensichtlich bei keinem einzigen dieser Punkte auch nur den Versuch gemacht, Dich mit der Thematik wenigstens ansatzweise auseinanderzusetzen,
  • würdest Dani oder miniversum eher bitten, Dich auf dem Handy anzurufen ehe Du ein netsh /? eintippst oder Dir im M$-TechNet die vielen Seiten dazu durchliest
  • wagst es dann noch, so eine Fehler"beschreibung" abzuliefern: "Das mit der IP Adresse klappt bei mir noch nicht so ; ::IP-Adresse ändern (statisch); netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.2.145 255.255.255.0 192.168.2.1"

*in den Lederriemen beiß und langsam bis 1000 zähl.......*

BITTE beschreibe doch, was für eine Fehlermeldung kommt, BITTE poste doch einen netsh-Dump, BITTE sage uns doch, was Du schon erfolglos versucht hast, um Dich mit dem Problem auseinanderzusetzen oder was genau Du nicht verstehst.

Und danke dem Schicksal, dass Du an Dani und miniversum geraten bist und nicht an andere...

Grüße
Biber
Member: dneschenlohr
dneschenlohr Jun 08, 2007 at 08:11:11 (UTC)
Goto Top
ich möchte ja nur wissen ob ich das richtig eingegeben habe den ich kann nur ein bis zwei mahl in der wochen ins internet

ob da irgendwas falsch geschrieben ist oder so

bei mir kommt bei meinem kompletten bat das:
Ungültige Syntax. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe des Befehls.

Syntax: set address [name=]<Zeichenfolge>
        [[source=]dhcp |
        [source=] static [addr=]IP-Adresse [mask=]IP-Subnetzmaske]
        [[gateway=]<IP-Adresse>|none [gwmetric=]Ganze Zahl]

Parameter:

      Tag            Wert
      name         - Name der Schnittstelle.
      source       - Einer der folgenden Werte:
                     dhcp: Legt DHCP als Quelle für die Konfiguration
                           von IP-Adressen der angegebenen Schnittstelle fest.
                     static: Legt die lokale statische Konfiguration als
                             Quelle für die Konfiguration von IP-Adressen der
                             angegebenen Schnittstelle fest.

      gateway      - Einer der folgenden Werte:
                     <IP-Adresse>: Ein spezielles Standardgateway für die
                                   einzurichtende statische IP-Adresse.
                     none: Es wird kein Standardgateway eingerichtet.
      gwmetric     - Metrik für das Standardgateway. Dieses Feld sollte
                     leer sein, falls das Feld Gateway "none" enthält.  

      Folgende Optionen werden nur verwendet, wenn die Quelle "static" ist:  
      addr         - IP-Adresse der angegebenen Schnittstelle.
      mask         - Subnetzmaske der angegebene IP-Adresse.

Beschreibung: Ändert die IP-Adresskonfiguration von DHCP in statischen Modus
              oder umgekehrt. Fügt IP-Adressen auf einer Schnittstelle mit
              statischen IP-Adressen, sowie Standardgateways, hinzu.

Beispiele:

       set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp  
       set address local static 10.0.0.9 255.0.0.0 10.0.0.1 1


Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.

Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.

Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.

Der Vorgang wurde erfolgreich ausgeführt.
Modifies a service entry in the registry and Service Database.
SYNTAX:
sc <server> config [service name] <option1> <option2>...
CONFIG OPTIONS:
NOTE: The option name includes the equal sign.
 type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt>
 start= <boot|system|auto|demand|disabled>
 error= <normal|severe|critical|ignore>
 binPath= <BinaryPathName>
 group= <LoadOrderGroup>
 tag= <yes|no>
 depend= <Dependencies(separated by / (forward slash))>
 obj= <AccountName|ObjectName>
 DisplayName= <display name>
 password= <password>
Nachrichtendienst wird gestartet.
Nachrichtendienst wurde erfolgreich gestartet.

Meine bat schaut so aus
@echo off & setlocal
set pc=Laptop
::
::IP-Adresse ändern (statisch)
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.2.145 255.255.255.0 192.168.2.1   
::
:: Computername ändern
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
    REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
    REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
    REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
::
::Nachrichtendienst auf "Auto" umstellen und starten  
sc config Messenger start=auto
net start Messenger
::




::Drucker installieren & als Standard definieren
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\FPS-3003\brother-2030
net use u: "\\Fps-3003\USB2_D1P1" /persistent:YES  
net use v: "\\Fps-3003\USB2_D1P2" /persistent:YES  
net use w: "\\Fps-3003\USB2_D1P3" /persistent:YES  
so ich hoffe das ich euch jetzt alles sagen konnte was ihr braucht um mir zu helfen

danke im voraus

[Edit Biber] Bildschirmausgabe und Code auf formatiert. [/Edit]

Danke wusste ich nicht