rick7221
Goto Top

Bat-Datei Pfade

zB.: %sysdir%

Hallo! Ich will eine bat schreiben die einige Dateien auf meinem PC sichert!
Ich will es aber s schreiben dass es demnächst auch auf vista funktioniert! oder auch bei Win2000!
Ich brauche aber so etwas wie den allgemeinen Pfad von "Dokumente und Einstellungen" und "Benutzer" also sowas wie bei "Festplatte mit Windows" %sysdir% !!!
Gibt es das? Wenn ja, könntet ihr mir dann bitte mal alle solchen Codes posten?
Mfg Rick

EDIT: Der Pfad für das Starmenü sollte unbedingt dabei sein, da ich da eine besondere dateistruktur habe!! und auch der benutzer die programme und die dokumente und einstellungen!

Content-Key: 71729

Url: https://administrator.de/contentid/71729

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Oct 23, 2007 at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

was du wohl suchst sind sog. "Umgebungsvariablen".

Gib mal in der Eingabeaufforderung den Befehl "set" ein, dann werden dir schonmal die wichtigsten angezeigt.

Gruss

Markus
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Rick7221 und willkommen im Forum!

... wenn Dir dann noch das Startmenü fehlt:
"%USERPROFILE%\STARTM~1"  
Die Anführungszeichen brauchst Du wegen der Leerzeichen in "Dokumente und Einstellungen".

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 23, 2007 at 17:24:35 (UTC)
Goto Top
Moin Rick7221,

diese Pfade sind in den Umgebungsvariablen hinterlegt, die Du entweder
  • am CMD-Prompt nach der Eingabe von "set" sichten kannst
  • oder über Klickibunti: ->Arbeitsplatz->(rechte Maustaste)->Eigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen.

Grüße
Biber
Member: Rick7221
Rick7221 Oct 23, 2007 at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
wisst ihr auch das allgemeine verzeichniss zum autostart^^
Member: bastla
bastla Oct 23, 2007 at 17:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Rick7221!

Gib doch einmal
dir /s /b /ad "%USERPROFILE%\STARTM~1"  
ein - wenn da nix für Dich dabei ist ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 14, 2007 at 21:44:34 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal, den Beitrag setze ich auf "Gelöst" und "Geschlossen".

Und dem nächsten schnoddrigen Youngster werde ich wieder sagen, dass wir nur antworten, wenn er sich beim Fragen auch so bemüht wie wir beim Antworten.

...der nächste bekommt dann wieder alles ab und weiß gar nicht warum...

Grüße
Biber