hallcohg
Goto Top

Mit Bat Datei in einer textDatei nach bestimmten Begriffen suchen

Hi Zusammen

Ich möchte mit einer Bat Datei in einer Text datei nach bestimmten Begriffen suchen und dann in dieser Zeile etwas hinzufügen.

Zum Beispiel wenn in der Textdatei 'test.txt'

In einer Zeile Hello vorhanden ist möchte ich am Anfang von dieser Zeile z.B. ein ! einfügen und am Ende ein ?
Diese Zeile soll in derselben Datei gespeichert werden

Datei test.txt zu beginn:

Hi
Hello World
Bye

wird zu

test.txt

Hi
!Hello World?
Bye

Leider habe ich keinen wirklichen Plan wie man das Anstellen kann.

Ich habe es mit FINDSTR versucht, allerdings bin ich zu keinem passenden Ergebnis gekommen.
Weiter habe ich auch Probleme wie man ein ! ausgeben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 391925

Url: https://administrator.de/contentid/391925

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 137443
Solution 137443 Nov 07, 2018 updated at 13:28:32 (UTC)
Goto Top
Alter, da gibt es Suchergebnisse en Masse hier ...

Set "datei=c:\daten\test.txt"  
Powershell -Executionpolicy Bypass -Command "(gc '%datei%') -replace '^(.*Hello.*)$','!$1?' | sc '%datei%'"  
Gruß l.


P.s. Gruß an den Web-Admin. Ihr solltet hier für Fragen den Usern bem Einstellen der Frage vorher ähnliche Threads einblenden, dann wären die meisten Threads hier überflüssig.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 07, 2018 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Oder die Fragesteller sollten die Suchfunktion auch mal nutzen. Es gibt viele Fragen, welche immer und immer wider gestellt werden.
Nur zum suchen sind die Fragesteller häufig nicht in der Lage, oder haben keine Lust dazu.

Gruss Penny.