Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat Dateie oder exe Datei via MSI Paket verteilen bzw. erstellen

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 20204 Aufrufe, 4 Kommentare

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Hallo

Ich möchte via GPO im Acrive Directory eine MSI Datei verteilen. Wichtig ist, für diese Ausführung benötigt es Adminisrtatoren Rechte auf den XP PCs.

Verteilt soll nur eine ausführbare Datei werden. Bsp. "setup.exe script.ini". Dieser Befehl installiert ein vorhandenes kleines Programm setup.exe welche in script.ini weiter Informationen ernhält. Das ganze funktioniert wenn ich das von Hand auf einem XP PC installiere, benötigt jedoch Administrative Rechte.

Damit ich dies via GPO verteilen kann müsste ich eine msi Datei erstellen. Ich habe bisher aber keine Lösung und Tool gefunden welches mir dies ermöglichen würde. Alle Tools die ich gefunden habe erstellen zwar MSI Dateien, aber im Snapshot verfahren.
Ich möchte aber nur dieses eine Setup.exe auf den PC ausführen lassen oder den Befehlt in eine *.bat Datei legen und diese via MSI verteilen. Auch einen sogenannten MSI Wrapper WIWW.exe habe ich bisher nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

schnorz
Mitglied: meinereiner
15.06.2006 um 11:20 Uhr
Auf der Windows Server 2000 CD gibts WinInstall LE. Damit kann man MSI Files erstellen.
Verteilen wirst du dann aber das Programm und nicht die Installationsroutine.

Das Thema wurde hier aber schon ein paar mal behandelt und auch andere Programme genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 14:33 Uhr
Hallo
Danke für die Infos und den Hinweis.
Stimmt aber nicht ganz, ich möchte ja eben nicht das ganze Programm verteilen sondern nur
die Routine auf den PCs ausführen lassen. Habe Wininstall LE vorab angeschaut und genau dies geht nicht, auch andere Tools können dies nicht.
Deshalb meine genaue Frage, wer damit Erfahrung hätte Bat-Files via MSI zu verteilen bzw zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Meines Erachtens kenne ich aber nur diese wenn es darum geht, dies mit Administrativen Rechten sauber zu verteilen bzw. auszuführen. Ebenfalls gibt es über genau dieses Thema noch keinen Artikel im administrator.

Es gibt da wie erwähnt einen MSI Wrapper WIWW.exe. Doch dieser ist unter google nicht mehr zu finden.

Danke für Eure Hilfen zum voraus

Grüsse

Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du in der falschen Ecke. Bei der Softwareverteilung überlässt man die Installation eher einem anderen Programm. Ausnahme wäre da die ZAP Datei, aber die läuft auch im normalen User Kontext.

Aber vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter.
https://www.administrator.de/forum/script-als-administrator-ausf%c3%bchr ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 16:34 Uhr
Hallo
Besten Dank, dies könnte wirklich weiterhelfen, werde es mal testen.
Schade dass es eigentlich eben keine GPO Möglichkeit mit MSI gibt.

Der Grund warum ich nach einer solchen Lösung suche ist, dass unser Team welches für
die Softwareverteilung zuständig ist, teilweise die Arbeit nicht machen will oder es unendliche lange geht und alle anderen somit lange warten müssen.

Danke
Schnorz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
CA Verteilen (EXE MSI?)
gelöst Frage von schneerunzelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine eigen CA die ursprünglich nur für den Internen Gebrauch gedacht war und daher in ...

Windows Tools
MSI Pakete erstellen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

HTML

Über HTML Seite Datei ausführen (.bat .exe )

Frage von deinernstjetztHTML4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit einer HTML Seite verschiedene Dateien ausführen, geht das?

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...