Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat Dateie oder exe Datei via MSI Paket verteilen bzw. erstellen

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 20191 Aufrufe, 4 Kommentare

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Hallo

Ich möchte via GPO im Acrive Directory eine MSI Datei verteilen. Wichtig ist, für diese Ausführung benötigt es Adminisrtatoren Rechte auf den XP PCs.

Verteilt soll nur eine ausführbare Datei werden. Bsp. "setup.exe script.ini". Dieser Befehl installiert ein vorhandenes kleines Programm setup.exe welche in script.ini weiter Informationen ernhält. Das ganze funktioniert wenn ich das von Hand auf einem XP PC installiere, benötigt jedoch Administrative Rechte.

Damit ich dies via GPO verteilen kann müsste ich eine msi Datei erstellen. Ich habe bisher aber keine Lösung und Tool gefunden welches mir dies ermöglichen würde. Alle Tools die ich gefunden habe erstellen zwar MSI Dateien, aber im Snapshot verfahren.
Ich möchte aber nur dieses eine Setup.exe auf den PC ausführen lassen oder den Befehlt in eine *.bat Datei legen und diese via MSI verteilen. Auch einen sogenannten MSI Wrapper WIWW.exe habe ich bisher nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

schnorz
Mitglied: meinereiner
15.06.2006 um 11:20 Uhr
Auf der Windows Server 2000 CD gibts WinInstall LE. Damit kann man MSI Files erstellen.
Verteilen wirst du dann aber das Programm und nicht die Installationsroutine.

Das Thema wurde hier aber schon ein paar mal behandelt und auch andere Programme genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 14:33 Uhr
Hallo
Danke für die Infos und den Hinweis.
Stimmt aber nicht ganz, ich möchte ja eben nicht das ganze Programm verteilen sondern nur
die Routine auf den PCs ausführen lassen. Habe Wininstall LE vorab angeschaut und genau dies geht nicht, auch andere Tools können dies nicht.
Deshalb meine genaue Frage, wer damit Erfahrung hätte Bat-Files via MSI zu verteilen bzw zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Meines Erachtens kenne ich aber nur diese wenn es darum geht, dies mit Administrativen Rechten sauber zu verteilen bzw. auszuführen. Ebenfalls gibt es über genau dieses Thema noch keinen Artikel im administrator.

Es gibt da wie erwähnt einen MSI Wrapper WIWW.exe. Doch dieser ist unter google nicht mehr zu finden.

Danke für Eure Hilfen zum voraus

Grüsse

Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du in der falschen Ecke. Bei der Softwareverteilung überlässt man die Installation eher einem anderen Programm. Ausnahme wäre da die ZAP Datei, aber die läuft auch im normalen User Kontext.

Aber vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter.
https://www.administrator.de/forum/script-als-administrator-ausf%c3%bchr ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 16:34 Uhr
Hallo
Besten Dank, dies könnte wirklich weiterhelfen, werde es mal testen.
Schade dass es eigentlich eben keine GPO Möglichkeit mit MSI gibt.

Der Grund warum ich nach einer solchen Lösung suche ist, dass unser Team welches für
die Softwareverteilung zuständig ist, teilweise die Arbeit nicht machen will oder es unendliche lange geht und alle anderen somit lange warten müssen.

Danke
Schnorz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
CA Verteilen (EXE MSI?)
gelöst Frage von schneerunzelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine eigen CA die ursprünglich nur für den Internen Gebrauch gedacht war und daher in ...

Windows Tools
MSI Pakete erstellen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

HTML

Über HTML Seite Datei ausführen (.bat .exe )

Frage von deinernstjetztHTML4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit einer HTML Seite verschiedene Dateien ausführen, geht das?

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 9 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 13 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...