okidoki
Goto Top

Bat Dateiendung überprüfen

Guten morgen,
diese Frage bezieht sich auf diesen Beitrag von paulepank https://www.administrator.de/index.php?content=84022,
wobei dies bei einer Variablen bei mir nicht funktioniert ;-(

Ich möchte eine Dateiendung überprüfen, wobei der der Dateiname aus einer Variablen stammt (incl. Pfad), also z.B. "C:\temp.7z".

set 1="%datei%"  
if "%~x1" == ".7z" (echo richtig) else (echo falsch)  
pause

Gruß OKIDOKI
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 14, 2012 um 18:58:49 Uhr
Verschoben von "Tools & Utilities" nach "Bätsch & Schell"

Content-Key: 181935

Url: https://administrator.de/contentid/181935

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

so aus dem Reisebus mit nem ipad wuerde ich mich soweit aus dem Fenster legen ....

variablen deren Name aus einer einzelnen Ziffer besteht, sind was ganz besonderes..

Und dann nicht jede for Schleife kann den Zauber mit dnxz USW

gruss
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 14, 2012 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Aloha T-Mo,

meinst du der TE wird deine Aussage korrekt interpretieren können? Ich setze 20 Euronen dagegen *fg* face-wink

@OKIDOKI ...
Nimm es mir nicht böse aber ... der wie vielte Thread zum Thema Batch ist das von dir nun schon, willst du nicht irgendwann ein mal anfangen, zu verstehen, was du da machst, bzw. wie das Bätscheln funktioniert?

%~x1 ist die Endungsbezeichnung von %1, der bei dir nicht definiert ist, denn %1% <> %1, befasse dich mal ein wenig damit, du wirst merken, was da falsch läuft - auch unser Tutorial zur FOR-Schleife sowie for /? (fast am Ende) werden dich erleuchten, auch wenn hier keine Schleife angewandt wird; genau so wie unserer von Meister Biber geschriebenen Tutorials für Batch (Part 1 - 3)

greetz André

P.S.: Warum ist dieser Thread eigentlich im falschen Bereich, so oft wie du nun schon ...
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Mar 14, 2012 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyemugen + TimoBeil,

ich dachte eigentlich, dass ein Forum dazu da ist. Wobei ich finde, dass ich schon eine Menge gelernt habe, aber es immer wieder an Kleinigkeiten scheitert ...
Was solls, ich versuche mich durch eure Tipps durchzuarbeiten!

An den vielen Fragen zu "meinen Themen" in anderen Threads erkennt man aber, dass es anderen Leuten ähnlich geht wie mir und auf der Suche nach Lösungen sind. Gute Ratschläge helfen da natürlich auch ungemein face-wink


Gruß OKIDOKI
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 14, 2012 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
[OT]Ja, man kann gerne Fragen stellen und wir helfen auch gerne aber ich habe bei dir momentan einfach das Gefühl, dass du direkt reinspringst, statt im Nachhinein bei den Grundsachen anzufangen, wenn ich zurückdenke, ich habe mich eine ganze Weile vor Schleifen gedrückt, habe dann mitgelesen, Fragen in den offenen Themen gestellt und Lösungen versucht zu bringen (auch wenn bastla & Co. längst eine präsentiert hatten).

Dein jetziger Thread ist ein Verständnisproblem zweier unabhängiger Dinge, die du dir wohl (noch) nicht im Klaren bist, eine normale Variable ist per %Variable% nutzbar, Parameter %1, %2 und Laufvariablen %i, %j können Funktionsabkürzungen, so will ich sie jetzt mal nennen, interpretieren/nutzen.

Wie gesagt, unser Forum ist voll mit guten Anleitungen & TIpps, mit ein wenig mehr Eigeninitiative (außer dem Suchen von vorhandenen Themen) lässt sich vieles selbstständig lösen face-wink

Das ist nicht böse gemeint, sondern soll dich anstochern, mehr selbst zu versuchen, zu verstehen, warum, zu ergründen, warum, bevor wir dir das gekaute Essen in den Mund legen face-wink

greetz André[/OT]
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Mar 14, 2012 at 12:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyemugen,

das habe ich auch nicht böse verstanden1 face-wink
Ich bin dauernd dabei das zu verstehen. Aber ich schrieb schon irgendwo, dass mir manchmal mein Verständnis ein Strich durch die Rechnung macht. Es ist teilweise bei neuen Problemen immer so abstrakt, obwohl kurz vorher es gerade verstanden hatte face-sad

Immerhin kann ich meine Fehler inzwischen gut lokalisieren, eine Lösung erschließt daraus aber nicht immer. Auch wenn bastla (mein Held!!!) hilft, versuche ich immer das nachzuvollziehen, zu verändern und damit rumzuspielen.
Dein Tipp "Dein jetziger Thread ist ein Verständnisproblem zweier unabhängiger Dinge, die du dir wohl (noch) nicht im Klaren bist, eine normale Variable ist per %Variable% nutzbar, Parameter %1, %2 und Laufvariablen %i, %j können Funktionsabkürzungen, so will ich sie jetzt mal nennen, interpretieren/nutzen." war z.B. Gold wert.

In diesem Sinne schaue ich weiter. Ich bin mir trotzdem sicher, dass es anderen auch so geht wie mir (Batch älteste Datei in Verzeichnis löschen):
"Wo soll ich das eingeben?
Wenn
Bitte gib am CMD-Prompt ein.
nicht verständlich war: Eingabe direkt an der Kommandozeile"

In diesem Sinne Gruß OKIDOKI
Mitglied: 60730
60730 Mar 14, 2012 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
Aloha T-Mo,

meinst du der TE wird deine Aussage korrekt interpretieren können? Ich setze 20 Euronen dagegen *fg* face-wink
P.S.: Warum ist dieser Thread eigentlich im falschen Bereich, so oft wie du nun schon ...

(ot)
Salve du mit dem namen dessen sonderzeichen mein datschding nicht kennt face-wink

Tja die 20 oehre sind wohl genauso wech, wie meine kristallkugel und mein telefonjoker, die ich beim mS
Dns funkt nicht fred gesetzt habe face-smile

Apropos oehre, lang langmists her, bei meinem allerersten msce kurs fragte mich der leiter, ob ich. Icht lust haette auf seine kosten einen t schein zu machen und bei ihm einzusteigen....
Wir tauschten ein paar zahlen, die sich auf dem konto auf der linken seite befinden aus und ich wusste,
Als trainer kann man ganz gut leben, aber das was ich mache "rentiert" sich von den zahlen auch....

Und wenn man mal in meine forenvergangenheit blickt, sieht man, dass ich frueher jede klitzekleine aber ich hab da noch hier und jenes- aus spass an der freude realisiert habe.
(also fast schon so krass wie der veerte kollege bastla)
Aber irgendwann. In ich aufgewacht und hab gemerkt - entweder ist die frage wichtig und dringend,
Dann reicht ein stupser in die richtige richtung, oder sie ist nur wichtig und egal, was man schreibt, man schreibts am ende komplett selber....

Von daher der frank wuerde mit neud auf die kirchenmause schauen, wenn er uns bezahlen muesste.
Da das aber so nicht gewollt ist und man als Admin nicht nur spass sondern auch neugier braucht, mach ich mir gerne mal den spass und pieckse die neugier an.
Wenn da nix zurueckkommt, dann....

Ich frag mich halt manchmal, ob ich auch aus der rente geholt werde, wenn spaeter mal ein admin gebraucht wird, weil die jugend nur noch maeuse schubsen nd kassieren kann, aber nicht mehr administrieren....

Und ja, ich sitz im bus, die falsche schublade vom fred hab ich garnicht gesehen...
Eigentlich noch n punkt, wo man sich denkt - wie oft denn noch.....

(/ot)

Gruss