schaefchen
Goto Top

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in diesem Forum nach einer Lösung.
Prinzipiell zu dem Problem:

unter winxp hats funktioniert unter win7 machts Probleme

start C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1

(die xx stehen für eine ip adresse)

Was ich schon alles probiert habe nachdem ich hier im Forum gelesen habe:
start "das ist ein name" "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\" -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start "C:\\Program Files (x86)\\Java\jre7\bin\javaw.exe\" -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start C:\"Program Files (x86)"\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1"

Keiner dieser Versuche funktioniert und ich bin nur noch am raten. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich diese Datei unter Win7 zum laufen bekomme?
Auch mit der Umgebungsvariabel für Program Files (x86) hats nicht funktioniert, da diese wohl zur Laufzeit aufgelöst wird und somit wieder das Leerzeichen drinn steht.

Freu mich über jede Hilfe, Dankeschön!

Content-Key: 255276

Url: https://administrator.de/contentid/255276

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 19, 2014, updated at Nov 20, 2014 at 11:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Schaefchen, Willkommen auf Administrator.de!
start "" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar "V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad\file.jar" "xx.xx.xx.xx" "%~1"
Grüße Uwe
Member: Schaefchen
Schaefchen Nov 19, 2014 at 14:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe und danke face-smile

Nun bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mehr beim ausführen, es passiert nun allerdings gar nichts mehr. Starte ich die .bat Datei direkt öffnet sich die Konsole und schließt sich gleich wieder, führ ichs über die Konsole aus tut sich gar nichts.
Server, der hinter der IP steht, ist erreichbar und zumindest laut echo in der cmd wird auch die Variable für ProgramFiles(x86) aufgelöst.

Noch Ideen?
LG
Member: colinardo
colinardo Nov 19, 2014 updated at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Was dein Java-Programm macht kann ich ja nicht wissen face-sad. Die Syntax ist zumindest so in Ordnung. Eventuell mag dein Java-Programm keine Anführungszeichen um die letzten beiden Parameter.

Du übergibst der Batch aber schon einen Parameter oder ? Den den du als letzten in der Zeile hinzugefügt hast (%~1)
Member: Schaefchen
Schaefchen Nov 19, 2014 at 14:20:34 (UTC)
Goto Top
Nein, du kannst nicht wissen was das Programm macht bzw machen sollte und das wollte ich dir auch sicher nicht zur Last legen, sorry wenn das so rüber kam. Ja, der .bat Datei wird ein Parameter übergeben. Leider ist das Programm nicht von mir, ich soll es lediglich unter Win7 zum Laufen bekommen (juhu...) und kann daher selbst nicht mit vielen Details aufwarten.
Verändert hat sich der Pfad unter dem nun der Java Ordner liegt und der Pfad in dem die .jar Datei liegt. Da dachte ich in meiner blauäugigkeit, das kann ja nicht so schwer sein...
Member: Schaefchen
Schaefchen Nov 20, 2014 updated at 07:02:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich habs doch noch hinbekommen, einfach das "start" weglassen und den ersten Pfad unter ""
LG