Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst bat reg auslesen software

Mitglied: masterdns

masterdns (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 14:20 Uhr, 6906 Aufrufe, 7 Kommentare

ich habe folgendes problem

ich möchte mit einer bat datei die installierte software aus der reg auslesen
das problem dabei ist das in der reg keys sind die leezeichen enthalten
den pfad hklm\software..... hatte ich auch mal in "" gesetzt aber bringt ja nichts da die keys die leerzeichen enthalten

jemand eine lösung?

set log=\\logs\%computername%.txt
set logg=\\logg\%computername%.txt

echo. >%log%
For /f %%a in ('reg query hklm\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall') do (call :process_query %%a)

find /i "DisplayName" < %log% | sort > %logg%
goto :eof

:process_query
set KEY=%1
reg query %key% /v DisplayName >>%log%
goto :eof
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 09:57 Uhr
Moin masterdns,

wattn Nick und wattn Beitragstitel. Respekt.

Du musst, wenn eine Rückgabe mit Leerzeichen oder, auf bätchisch, mit mehreren Token zurückkommen kann, der FOR/F-Anweisung noch ein "delims=" (=Anweisung keine Delimiter=nimm komplette Ausgabe) mitgeben.

Mit zusätzlichem "delims=" erhältst Du am CMD-Prompt (proof-of-concept):
[diese drei Zeilen einzeln/nacheinander Copy & Pasten; erste zeile ist optional]
01.
mode con cols=166 lines=55 
02.
set "RegKey=hklm\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall" 
03.
(for /f "delims=" %i in ('reg query %regkey%') do @Reg query "%i" /v DisplayName 2>nul|find /i "Displayname")|sort
Ausgabe z.B.
01.
..... 
02.
.... 
03.
    DisplayName REG_SZ  Windows Workflow Foundation 
04.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB873339 
05.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB885250 
06.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB885835 
07.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB885836 
08.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB888113 
09.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB888302 
10.
    DisplayName REG_SZ  Windows XP-Hotfix - KB890859 
11.
....
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: masterdns
24.11.2008 um 10:43 Uhr
also bringt auch keinen unterschied
die ausgabe ist ja richtig nur kann er die reg nicht richtig auslesen alles wo leerzeichen sind kann er nicht auslesen
z.B. VLC media player
displayname mit leerzeichen kann er auslesen nur die keys nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 11:39 Uhr
kann ich nicht bestätigen
dreh doch die bedingung um so dass nur alle reg-subkeys ausgegeben werden die keinen wert für displayname enthalten
01.
for /f "delims=" %i in ('reg query %regkey%') do @Reg query "%i" /v DisplayName >nul|| echo "%i"
bei mir erscheinen dann sowohl subkeys mit leerzeichen wie auch ohne aber weil kein schlüssel displayname vorhanden ist
bsp
.... 
Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden. 
"HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall\MsJavaVM" 
 
Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden. 
"HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall\Nero - Burning Rom!UninstallKey" 
....
Bitte warten ..
Mitglied: masterdns
24.11.2008 um 11:51 Uhr
???
wieso die keinen wert für displayname enthalten?

kannst du mir mal die ganze bat schicken die bei dir funktioniert?

weil ich bekomm die fehlermeldung
regkeyi" /v displayname >nul|| echo "i" was unexpected at this time
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 12:29 Uhr
Zitat von masterdns:
???
!!!
wieso die keinen wert für displayname enthalten?
beispiel
01.
>reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall\Nero - Burning Rom!UninstallKey" /s 
02.
 
03.
! REG.EXE VERSION 3.0 
04.
 
05.
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall\Nero - Burning Rom!UninstallKey 
06.
    UninstallString     REG_SZ  C:\Programme\Ahead\nero\uninstall\UNNERO.exe /UNINSTALL 
07.
    DisplayIcon REG_SZ  C:\Programme\Ahead\nero\nero.exe 
08.
    SRCConcept  REG_DWORD       0x1 
09.
    #DisplayName        REG_SZ  Nero OEM 
10.
    ShowDisplayName     REG_DWORD       0x0
--> bei diesem subkey mit leerzeichen gibt es keinen key displayname sondern nur einen #displaynamen aber der wird ja nicht gefunden weil ich explizit den genauen schlüsselnamen angebe
kannst du mir mal die ganze bat schicken die bei dir funktioniert?
ich hab doch gar keine weil weil spiel doch noch am cmd prompt
weil ich bekomm die fehlermeldung
regkeyi" /v displayname >nul|| echo "i" was unexpected at this time
evtl hast du es ja as is in den batch übernommen aber dort müssen alle %i zu %%i werden und so weiter
Bitte warten ..
Mitglied: masterdns
24.11.2008 um 13:35 Uhr
hab das nun so aber kommt daselbe raus
noch immer nicht die mit leerzeichen:


set log=\\logs\%computername%.txt
set logg=\\logg\%computername%.txt
set RegKey="hklm\software\microsoft\windows\currentversion\uninstall"

echo. >%log%
For /f "delims=" %%a in ('reg query %regkey%') do (call :process_query %%a)

find /i "DisplayName" < %log% | sort > %logg%
goto :eof

:process_query
set KEY=%1
reg query %key% /v DisplayName >>%log%
goto :eof
Bitte warten ..
Mitglied: masterdns
24.11.2008 um 14:20 Uhr
super ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun geht alles perfekt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bat Datei - Order auslesen in Zeilen
gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich versuche gerade meinen Bilderorder auszulesen und in eine Datei zu speichern. Bisher habe ich autorun cd ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

C und C++

C Sharp Text-Datenbank einer Software auslesen und beschreiben, aber wie?

Frage von icegetC und C++4 Kommentare

Hallo liebe Community, habe folgendes Problem: Ich muss für ein älteres Programm (Windows XP) eine Datenbank auslesen sowie in ...

Windows 10

REG Query HKLM

Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...