Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat script zum kopieren von dateien der letzten stunde, zippen und löschen?

Mitglied: MeerSehn

MeerSehn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012, aktualisiert 12:52 Uhr, 3131 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche mich auch gerade mehr oder weniger erfolgreich an diesem script.
Ich möchte eigentlich alle log files die in der letzten Stunde "beschrieben" wurden an einen bestimmten Ort kopieren und dort "zippen" und zum Schluß alles wieder löschen bis auf das zip file.
So sieht es bisher aus

echo off & setlocal
set "datum=%Date%"
set "tag=%Datum:~0,2%"
set "mon=%Datum:~3,2%"
set "jahr=%Datum:~6,4%"
set "zip"="C:\Program Files\7-Zip\7z.exe"
set "zipfile=\verzeichnis\LOGS_%jahr%%monat%%tag%-%hou%-%min%-%sec%.zip"
md "\\srv1\Transfer\TRAC Share\logs\%date%"
set "Basis=\\srv2\logs\"
set "Ziel=\\srv4\log-file\%date%"
set "Typ=log"
xcopy "\\verzeichnis\*.xml" "%ziel%"
xcopy "\\verzeichnis\.mxf" "%ziel%"
xcopy "\\verzeichnis\*.exe.config" "%ziel%"
xcopy "\\verzeichnis\*.xml" "%ziel%"
xcopy "\\verzeichnis\interfaceserver.log" "%ziel%"
if not exist "%Ziel%" md "%Ziel%"
REM Dateien aus Basisordner einsammeln
for /f "delims=" %%f in ('dir /b "%Basis%\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%Basis%\%%f"
REM Dateien aus den Unterordnern (rekursiv) einsammeln ...
for /d %%d in ("%Basis%\*.*") do (
REM ... dabei aber den Zielordner aussparen
if /i "%%d" neq "%Ziel%" (
for /f "delims=" %%f in ('dir /s /b "%%d\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%f"
)
)

goto :eof
:ProcessFile
echo %~t1|findstr /b "%date%">nul && (
echo %~1
copy %1 "%Ziel%">nul
)

%zip% a -tzip %zipfile% "\\srv4\log-file\%date%"
del "\\srv4\log-file\%date%\*.*"
rmdir "\\srv4\log-file\%date%
goto :eof

es wird auch alles schön kopiert, nur leider alles vom heutigen Datum und nicht der letzten stunde.

1. Wie muss es aussehen wenn nur die Dateien der letzte Stunde kopiert werden sollen
2. Wie kann ich das zippen und wieder alles löschen zum Schluß?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG MeerSehn
Mitglied: andimue
25.10.2012 um 13:37 Uhr
Hallo,
pack doch bitte die Code-Zeilen zwischen die Tags < code > und < /code >, dann kann man das ersten besser lesen und zweitens kann man sich in einer Antwort auf eine Zeilennummer beziehen.
Infos zum verwendeten Betriebssystem ist bestimmt auch nicht von Nachteil

Nun zu deinem Skript:
da du in :ProcessFile nur nach dem %date% abfragst ist es m.E. nicht verwunderlich, dass du nur Dateien vom heutigen Datum bekommst.
Wo hast du eigentlich die Definition der Variablen %hou% %min% %sec%, die du in %zipfile% verwendest ?
Bitte warten ..
Mitglied: MeerSehn
25.10.2012, aktualisiert um 15:13 Uhr
Hi

danke für den Hinweis mit den tags, die variablen habe ich schon verändert, allerdings funtz das zippen nicht und wie ich löschen muss, raff ich auch noch nicht
OS ist windows, 2003 und 2008

01.
echo off & setlocal 
02.
set "jahr=%date:~-4%" 
03.
set "monat=%date:~-7,2%" 
04.
set "tag=%date:~-10,2%" 
05.
set "sec=%time:~-5,2%" 
06.
set "min=%time:~-8,2%" 
07.
set "hou=%time:~-11,2%" 
08.
set "zip"="C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" 
09.
set "zipfile=\verzeichnis\LOGS_%jahr%%monat%%tag%-%hou%-%min%-%sec%.zip" 
10.
md "\\srv1\Transfer\TRAC Share\logs\%date%" 
11.
set "Basis=\\srv2\logs\" 
12.
set "Ziel=\\srv4\log-file\%date%" 
13.
set "Typ=log" 
14.
xcopy "\\verzeichnis\*.xml" "%ziel%" 
15.
xcopy "\\verzeichnis\.mxf" "%ziel%" 
16.
xcopy "\\verzeichnis\*.exe.config" "%ziel%" 
17.
xcopy "\\verzeichnis\*.xml" "%ziel%" 
18.
xcopy "\\verzeichnis\interfaceserver.log" "%ziel%" 
19.
if not exist "%Ziel%" md "%Ziel%" 
20.
REM Dateien aus Basisordner einsammeln 
21.
for /f "delims=" %%f in ('dir /b "%Basis%\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%Basis%\%%f" 
22.
REM Dateien aus den Unterordnern (rekursiv) einsammeln ... 
23.
for /d %%d in ("%Basis%\*.*") do ( 
24.
REM ... dabei aber den Zielordner aussparen 
25.
if /i "%%d" neq "%Ziel%" ( 
26.
for /f "delims=" %%f in ('dir /s /b "%%d\*.%Typ%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%f" 
27.
rem @FOR %%i IN (%ziel%) DO "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -m0=lzma2 "%%~i.7z" "%%~i"  
28.
    )  
29.
)  
30.
 
31.
goto :eof  
32.
:ProcessFile  
33.
echo %~t1|findstr /b "%date%">nul && (  
34.
echo %~1  
35.
copy %1 "%Ziel%">nul  
36.
 
37.
38.
 
39.
goto :eof
Wäre für Hilfe sehr dankbar

Beste Grüße
MeerSehn
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.10.2012 um 15:38 Uhr
moin MeerSehn,

Die Dateien der letzten Stunde bekommst Du so: (ab 1 Uhr)
Test auf der CMD-Line
01.
> for /f "tokens=* delims=3" %a in ('set /a "x=(%time:~-11,2%+23)%24 +300" ') do @for /r %i in (*) do @for /f "tokens=1,2" %j in ("%~ti") do @if %j equ %date% if %k gtr %a:%time:~-8,2% echo %i
7Zip hat auch eine Hilfe im CLI

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: MeerSehn
25.10.2012 um 15:49 Uhr
Hi Phil,

dank dir, aber wo muss ich das denn nun einbauen und die hilfe von 7z habe ich schon kontaktiert, mir scheint ich bin zu blöd

Beste Grüße
MeerSehn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeile von einer Bat-Datei in eine andere kopieren

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell6 Kommentare

Ich wollte eine Zeile von einer Bat-Datei in eine andere schreiben, dies habe ich auch mit echo geschafft aber ...

Batch & Shell

bat script für kopieren mehrerer Unterordner

gelöst Frage von ChrisBoahBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Leider habe ich nahezu keine Erfahrung mit batch programmierung. Ich suche ein script welches mir von mehreren Ordnern ...

Batch & Shell

Logfiles zippen, verschieben, löschen

gelöst Frage von tomscorerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so ...

PHP

PHP-Script um Online zu zippen

Frage von sbsnewbiePHP3 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage, die bestimmt easy ist, bei der ich aber gerade ein Brett vor dem Kopf habe: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...