ravelux
Goto Top

Bat-Skript - Variable übergeben

Mir fehlt der Anhaltspunkt derzeit
3 Variablen definieren
MAC-Adresse - IP - PCName

Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer
Nun möchte ich daraus aber 3 Variablen machen, dass ich die weitergeben kann an den nächsten Befehl wie zB, dass er die IP-Adresse festlegt.

Mein Ziel ist in dem Punkt also, dass folgendes rauskommt
MAC: 00-19-D1-60-B6-C2
IP: 192.168.33.25
PCName: MyComputer

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dankeschön

Content-Key: 163565

Url: https://administrator.de/contentid/163565

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hätten wir dein Skript, könnte man es ja direkt umsetzen, so aber gebe ich dir nur den Hinweis auf
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('Befehl') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c"

greetz André

edit: heute zu viel Zoll gezahlt

edit: nur der Voransicht wegen:
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c"  
echo %MAC%
echo %IP%
echo %PCName%
Damit du schonmal testen kannst auf deinem Rechner, was dabei herauskommen würde, wenn man eben statt echo bla das nachher so umsetzt, dass die Information direkt gezogen wird =)
Member: Ravelux
Ravelux Mar 29, 2011 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk. Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Member: Biber
Biber Mar 29, 2011 at 17:23:02 (UTC)
Goto Top
Moin Ravelux,


Zitat von @Ravelux:
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk.
Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Versteh' ich nicht - weder Zeile 1 noch Zeile 2 noch Zeile drei.

In diesem speziellen Fall ist es mir und im Grunde auch Skyemugen vollkommen Wumpe,
wo und wie du deine Ergebniszeile "00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer" herbekommst.

Wenn die als einzige Zeile in einer Textdatei steht, dann lässt die sich doch mit der oben geposteten Lösung in drei Häppchen zerbröseln.
Du kannst statt des als Dummy-Befehl gemeinten "'echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer' " in der ersten Codezeile einfach einsetzen
for /f "tokens=1-3" %%a in (D:\EineTxtDateiMitDerEinenZeile.txt) do ..... (... Rest wie oben vorgekaspert.  

Wo willst du denn jetzt hin irgendwas mit sed probieren oder den zweiten Rechner anstöpseln?
Ist doch alles fertig....?

Grüße
Biber
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 17:49:19 (UTC)
Goto Top
Aloha Biber!

Ich persönlich ging ja davon aus, dass im Endeffekt mehr als nur eine Zeile mit derartigem Inhalt vorhanden sein wird ;) sonst wäre es ja auch langweilig
Aber wir werden es wohl noch erfahren, höhö.

Sonst ist es mir wirklich
vollkommen Wumpe

greetz André
Member: Biber
Biber Mar 29, 2011 at 17:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin Skyemugen,

ich zitiere mal
Zitat von @Ravelux:
Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
> 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer

Ich weiss ja nicht, was er da noch für Laubsägearbeiten mit sed machen will.... face-wink

Grüße
Biber
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 18:18:37 (UTC)
Goto Top
Aloha erneut,

nunja, öhm, wenn er schon
mit einigen Skripten
nur eine Zeile herausbekommt, eventuell hat er noch weitere Skripte, mit denen er weitere Zeilen im Laufe der Zeit herausbekommt *lach*
Aber, dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert aber meine Fantasie will immer mehr!!

greetz André
Member: Biber
Biber Mar 29, 2011 at 18:49:09 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin nochmal, Skyemugen,

Zitat von @Skyemugen:
...dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert
aber meine Fantasie will immer mehr!!
Ich sach ma' so:
Mein seliger Onkel Herbert konnte auch nie genug von seinem angebeteten Engelchen bekommen, sagte er immer....

Irgendwann hatte er sogar 95kg mehr davon....

Merke: Immer vorsichtig mit geheimen Wünschen - manche könnten in Erfüllung gehen.

Grüße
Biber
[/OT]