Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bat-Skript - Variable übergeben

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011 um 13:57 Uhr, 3928 Aufrufe, 7 Kommentare

Mir fehlt der Anhaltspunkt derzeit
3 Variablen definieren
MAC-Adresse - IP - PCName

Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer
Nun möchte ich daraus aber 3 Variablen machen, dass ich die weitergeben kann an den nächsten Befehl wie zB, dass er die IP-Adresse festlegt.

Mein Ziel ist in dem Punkt also, dass folgendes rauskommt
MAC: 00-19-D1-60-B6-C2
IP: 192.168.33.25
PCName: MyComputer

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dankeschön
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hätten wir dein Skript, könnte man es ja direkt umsetzen, so aber gebe ich dir nur den Hinweis auf
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('Befehl') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c"
greetz André

edit: heute zu viel Zoll gezahlt

edit: nur der Voransicht wegen:
01.
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c" 
02.
echo %MAC% 
03.
echo %IP% 
04.
echo %PCName%
Damit du schonmal testen kannst auf deinem Rechner, was dabei herauskommen würde, wenn man eben statt echo bla das nachher so umsetzt, dass die Information direkt gezogen wird =)
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
29.03.2011 um 14:15 Uhr
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk. Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:23 Uhr
Moin Ravelux,


Zitat von Ravelux:
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk.
Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Versteh' ich nicht - weder Zeile 1 noch Zeile 2 noch Zeile drei.

In diesem speziellen Fall ist es mir und im Grunde auch Skyemugen vollkommen Wumpe,
wo und wie du deine Ergebniszeile "00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer" herbekommst.

Wenn die als einzige Zeile in einer Textdatei steht, dann lässt die sich doch mit der oben geposteten Lösung in drei Häppchen zerbröseln.
Du kannst statt des als Dummy-Befehl gemeinten "'echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer' " in der ersten Codezeile einfach einsetzen
01.
for /f "tokens=1-3" %%a in (D:\EineTxtDateiMitDerEinenZeile.txt) do ..... (... Rest wie oben vorgekaspert.
Wo willst du denn jetzt hin irgendwas mit sed probieren oder den zweiten Rechner anstöpseln?
Ist doch alles fertig....?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 19:49 Uhr
Aloha Biber!

Ich persönlich ging ja davon aus, dass im Endeffekt mehr als nur eine Zeile mit derartigem Inhalt vorhanden sein wird ;) sonst wäre es ja auch langweilig
Aber wir werden es wohl noch erfahren, höhö.

Sonst ist es mir wirklich
vollkommen Wumpe

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:55 Uhr
Moin Skyemugen,

ich zitiere mal
Zitat von Ravelux:
Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
> 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer

Ich weiss ja nicht, was er da noch für Laubsägearbeiten mit sed machen will....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 20:18 Uhr
Aloha erneut,

nunja, öhm, wenn er schon
mit einigen Skripten
nur eine Zeile herausbekommt, eventuell hat er noch weitere Skripte, mit denen er weitere Zeilen im Laufe der Zeit herausbekommt *lach*
Aber, dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert aber meine Fantasie will immer mehr!!

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 20:49 Uhr
[OT]
Moin nochmal, Skyemugen,

Zitat von Skyemugen:
...dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert
aber meine Fantasie will immer mehr!!
Ich sach ma' so:
Mein seliger Onkel Herbert konnte auch nie genug von seinem angebeteten Engelchen bekommen, sagte er immer....

Irgendwann hatte er sogar 95kg mehr davon....

Merke: Immer vorsichtig mit geheimen Wünschen - manche könnten in Erfüllung gehen.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Batch & Shell

Tageszahl und Tagname per Skript in Variable

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell5 Kommentare

Schönen guten Tag, ich habe ein kleines Skript gefunden mit dem sich die Tageszahl und der Tagesname herausfinden lassen. ...

Batch & Shell

Powershell Übergabe von Variablen zwischen verschiedenen Skripten

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, folgende Thematik habe ich gerade. Ich habe ein Skript. In diesem habe ich eine Variable, die ich global ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...