Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit .bat in Verzeichnis "Startmenü" wechseln

Mitglied: 23442

23442 (Level 1)

31.05.2006, aktualisiert 19:41 Uhr, 12027 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich versuche grade mit meine Batch Datei verzweifelt in den Startmenü Ordner zu wechseln, allerdings kennt der keine ü! Hier meine Batchdatei:


@echo off
rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programs\

rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\System\




Er meldet mit jedesmal, die Ordner würden nicht existieren. Wenn ich es aber manuell in die Eingabeaufforderung eingebe funktioniert es ohne Probleme! Er hat da scheinbar Probleme, das ü darzustellen und macht statt "startmenü" ein "startmen³"...
Mitglied: cykes
31.05.2006 um 18:32 Uhr
Hi,

das liegt eventuell eher daran, dass die angegebenen Unterverzeichnisse nicht existieren.
...\Startmenü sollte problemlos funktionieren.
Nur heisst "Programs" in der deutschen Windows Version "Programme" und ein
"System" Ordner existiert nicht, zumindest nicht bei mir.

Also mit

rmdir /s /q %ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programme

sollte es funktionieren.
Eventuell setz den kompletten Pfad in der Batch mal in "<Pfad>" ....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.05.2006 um 18:33 Uhr
Hi,
probier's mal so:
01.
@echo off 
02.
rmdir "%ALLUSERSPROFILE%\startmenü\Programs\*"  /s /q 
03.
rmdir "%ALLUSERSPROFILE%\startmenü\System\*" /s /q
Um was für eine Betriebssystem handelt es sich den??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 23442
31.05.2006 um 19:05 Uhr
Ne, Ordnernamen sind 100% richtig! Es handelt sich um Windows XP

Es muss damit zusammenhängen, dass es in Batchdateien keine Umlaute wie ü gibt, denn

@echo off
%systemdrive%
cd %ALLUSERSPROFILE%
cd Startmenü




Funktioniert auch nicht! wenn ich aber die Eingabeaufforderung manuell aufrufe und das eingebe funktioniert es ohne Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.05.2006 um 19:14 Uhr
Na, das sind aber mehrere Probleme aus einmal.
Das wichtigste zuerst:
Ein "rmdir" wechselt nicht in ein Verzeichnis, sondern haut es wech.

Ich mach das Beispiel mal mit DIR oder CD statt RMDIR
01.
@echo off 
02.
Pushd "%AllUsersProfile%\startm*" 
03.
Dir Programs 
04.
:: rmdir /s /q Programs 
05.
Dir System 
06.
:: rmdir /s /q System 
07.
PopD
Eine der anderen Varianten wäre, den Windows- und den CMD-Zeichensatz zu synchronisieren.

Dazu (erst am CMD-Prompt testen; danach im Batch verwenden!):
01.
CHCP 1252 
02.
dir /A:d /b /s "%AllUsersprofile%\startm*" 
03.
(Output z.B.)C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINNT\Startmenü
Normalerweise sollte der Wechsel auf CodePage 1252 das "ü"-Problem beheben.
Heißt: der Ordner lässt sich dann auch als "...\Startmenü" ansprechen OHNE den Umweg über Wildcards wie oben.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 23442
31.05.2006 um 19:41 Uhr
Das mit den Wildcard funktioniert super! Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Auswahlfenster von BAT Dateien aus Verzeichnis X

gelöst Frage von thomas1972Batch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage, besteht die Möglichkeit mit Windows Boardmitteln aus einem Verzeichnis alle BAT Dateien sich ...

Windows 7

Startmenü anpassen

Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Weiterbildung

Bat Dateien

Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Windows 8

Windows 8 Startmenü

Frage von RafafaeloWindows 84 Kommentare

Hallo, gibt es einen Weg, um bei Windows 8 ein klassisches Startmenü zu installieren? Mich nervt die Umstellung von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging14 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...