tschieses
Goto Top

Per Batch überprüfen ob ein Netzwerkdrucker vorhanden ist?

Hi, ich will einen Anmeldebatch schreiben, der automatisch einen Netzwerkdrucker mappt.
Nur soll dies nur bei der ersten anmeldung geschehen, damit er den druckertreiber nicht jedes mal neu istalleirt.

Wie ich den Drucker mappe weiss ich schon. Möchte jetzt nur noch wissen, wie ich überprüfe, ob er schon vorhanden ist.


MfG

Tschieses
Änderungen:
- 02.05.2007 14:22 Uhr: In den Bereich "Entwicklung" verschoben.

Dani (Moderator)

Content-Key: 58024

Url: https://administrator.de/contentid/58024

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 03, 2007 at 10:47:04 (UTC)
Goto Top
Lade das Ressourcekit von Windows 2003 Server Edition herunter. Dort befindet sich die Datei "con2prt.exe". Mit dieser lassen sich über die Kommandozeile (und damit auch in Batchs) Drucker mappen. Am besten kopierst du dieses Exe-File auf jedem Client in den system32-Ordner, damit der Batch auf allen Clients läuft.

PS: con2prt funktioniert unter Windows 2000, XP und Server 2003 garantiert. Unter Vista weiss ich nicht
Member: Tschieses
Tschieses May 04, 2007 at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
Das mappen is ja kein problem das klappt auch....
Ich will nur vor dem mappen überprüfen ob der drucker schon gemappt ist, damit er nicht nochmal gemappt wird.
Das hat den grund,dass nicht bei jeder anmeldung immer wieder die druckertreiber draufgeklatscht werden.....
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 07, 2007 at 08:17:55 (UTC)
Goto Top
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Bei meinem Login-Script lösche ich zuerst alle Druckerverbindungen mit dem Befehl con2prt /f und verbinde dann die jeweiligen Drucker wieder mit con2prt /c \\printserver\sharename

Klappt tadellos
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 09, 2007 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht:

Das Tool con2prt überprüft, ob auf dem Printserver eine aktuellere Version des Treibers herumliegt. Wenn ja, wird der Treiber automatisch gezogen. Wenn nein, verwendet das Tool den Treiber auf dem Client und mappt einfach den Drucker. Du musst also keine Angst haben, dass sich durch das Mappen von Druckern Datenschrott ansammelt
Member: gemini
gemini May 09, 2007 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Tschieses,

was hast du dagegen, die Drucker jedesmal neu zu verbinden?
Das die Clientplatte zumüllt brauchst du nicht zu befürchten.
Wenn sich der Treiber nicht geändert hat wird er auch nicht neu installiert, schließlich ist er ja schon vorhanden, maximal wird er überschrieben.
Ggfs. hat das Neuverbinden aber den Vorteil, dass Änderungen an den Druckereinstellungen am Printserver automatisch auf den Client übertragen werden.

Was bezweckst du mit deinem Vorhaben? Schnellerer Login? Plattenplatz sparen?

gemini
Member: Tschieses
Tschieses Dec 19, 2007 at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Dass der treiber überschrieben wird wusste ich nicht... Also kann ich meinen Batch so lassen wie er ist...

es ging dabei u mfolgendes szenario:

wir haben in der firma einen neuen Multifunktionsdrucker bekommen... So einer der alles kann face-smile
Der Batch ist dafür da, dass wir nicht zu jedem der 130 Mitarbeiter gehn müssen und den Drucker per hand mappen. Er wird einfach als startscript benutzt.
Da ja einige mitarbeiter evtl urlaub haben/krank sind etc. mussten wir den batch einige zeit als startscript drin lassen...
ich wollte aber vermeiden, dass sich manche leute jetzt 500000 Druckertreiber installieren. Dass Windows so schlau ist und ihn nur einmal installier hätt ich in dem moment nicht gedacht, weil ich sag ihm ja verbinde einen neuen Drucker, wozu er nach meiner logik erst mal nen treiber bräuchte.

Danke für eure Hilfe