Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch die Änderungsdatum von Dateien auswertet

Mitglied: KarlBarth

KarlBarth (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 13:47 Uhr, 5574 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich brauche eine Batchdatei, die mir 2 Dateien vergleicht und die ältere mit der neuen überschriebt

in der Form:
if Pfad1/Datei.datum > Pfad2/Datei.datum
Copy Pfad1/Datei.datum auf Pfad2/Datei.datum
if Pfad1/Datei.datum < Pfad2/Datei.datum
Copy Pfad2/Datei.datum auf Pfad1/Datei.datum
if Pfad1/Datei.datum = Pfad2/Datei.datum
echo Keine Modifiktaion

Aber meine Batchkenntisse reichen nicht zum Datumauslesen .

Hat jemand so eine Datei, oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
Karl
Mitglied: bastla
18.01.2007 um 12:57 Uhr
Hallo Karl und willkommen im Forum!

Eine einfache Lösung könnte sich den Schalter "/D" von "XCOPY" zu Nutze machen:
01.
xcopy /d /y D:\ADM\Datei.txt S:\Sync\Datei.txt > nul 
02.
xcopy /d /y S:\Sync\Datei.txt D:\ADM\Datei.txt > nul
Falls Du mehr als nur eine Datei zu synchronisieren hast, findest Du eine Menge einschlägiger Tools.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.01.2007 um 13:12 Uhr
Moin KarlBarth,

willkommen im Forum.

Wenn Du zwei Ordner synchron halten willst, sind IMHO zwei Dinge zu beachten.

1.) Denk noch mal drüber nach und wähle nach Möglichkeit irgendeine andere Strategie.
Wenn es von irgendwelchen Daten genau einen aktuellen, wahren und "richtigen" Stand geben soll, dann sollte es den auch genau einmal geben. Und nicht wahlweise in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Ziel sollte sein, dass Du (und jede/r andere) immer weißt: "Klar, in OrdnerX ist immer die neueste Version, wenn ich die mal brauche." Nicht in OrdnerX und in OrdnerY.

Wenn Du es trotzdem machen musst/willst, suche nach SyncToy (vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst).


2.) Um dennoch die eigentliche Frage zu beantworten:

01.
::---------------snipp SyncMirMa.Bat [dateiname.ext pfad1 pfad2] 
02.
@xcopy /d /y "%~2\%~1" "%~3\%~1" >nul 
03.
@xcopy /d /y "%~3\%~1" "%~2\%~1" >nul 
04.
::---------------snapp SyncMirMa.Bat [dateiname.ext pfad1 pfad2]
... wenn Du die Verzeichnisse variabel halten willst.

Aufruf dann in Deinem Beispiel mit "SyncMirMa Datei Pfad1 Pfad2"

Wenn es immer um/in die gleichen Verzeichnisse geht und sich nur der Dateiname ändert:
01.
::---------------snipp SyncMirDatei.Bat [dateiname.ext] 
02.
@xcopy /d /y "D:\verzeichnis1\%~1" "c:\anderesDir\%~1" >nul 
03.
@xcopy /d /y "c:\anderesDir\%~1" "D:\Verzeichnis1\%~1" >nul 
04.
::---------------snapp SyncMirDatei.Bat [dateiname.ext ]
HTH
Biber
[Edit]
*lach*...Mahlzeit bastla
Sorry, hatte langsamer getippt als Du...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: KarlBarth
18.01.2007 um 13:47 Uhr
DANKE!

Das mehrere Stände gefährlich sind ist mir klar - aber mit SyncToy kann ich nur ganze Ordner abgleichen.
Ich möchte das Adressbuch bzw. eins der verwendeten Adressbücher in Thunderbird für eine Gruppe syncron halten. Dazu darf aber nur eins der Adressbücher abgeglichen werden, die im gleichen Verzeichniss liegen.

Das es mit XCopy so einfach geht hät ich nicht geglaubt .... spitze!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen

gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell

Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell

Batch : Wenn Erstellungsdatum und Änderungsdatum älter als x Tage, lösche Datei

gelöst Frage von Jack005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, dass es ähnliche Themen schon öfters gab. Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, ...

Batch & Shell

Batch: mit "dir" Befehl das neuste Lese- und Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, bin grad dabei ein Batch Skript zu schreiben komme aber nicht mehr weiter. Es hört sich für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...