zensbert
Goto Top

Per Batch abbrüfen ob Brenner eingebaut ist

Hallo,
Kann man irgendwie per Batch prüfen ob ein Brenner eingebaut ist? Plattform von XP bis 7, meist deutsch.
Danke, Thomas
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 27, 2009 um 18:27:34 Uhr
Hmm...
Per Batch abbrüfen ob Brenner eingebaut ist
Eigentlich finde ich "Brenner brüfen" natürlich genau wie "Prenner prüfen" schon geradliniger als diese halbseidenen Mischformen, aber irgendwie...
Und einleuchtend finde ich hier...
Plattform von XP bis 7, meist deutsch.
entsprechend den Zusatz "meist deutsch".
Aber muss es nicht "Blattform" heißen?

SCNR

Content-Key: 127956

Url: https://administrator.de/contentid/127956

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 26, 2009 at 20:56:20 (UTC)
Goto Top
Hi, ich denke das gestaltet sich als schwierig, den du müßtest ja ein Argument prüfen welches nur Brenner benutzen.
wie wärs wenn du prüfst ob Brennsoftware (da gibt es ja nicht soviele wie Brenner-Modelle) gibt?

oder gibt es ein "Brenner-Argument" ?!?
Mitglied: 77559
77559 Oct 27, 2009 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thoms,

die cdrtools von Jörg Schilling gibt es auch als win32 Binaries (mit cygwin.dll) z.Bsp. hier.
Mit:
cdrecord -scanbus
kriegst du eine Liste der Devices, und mit
cdrecord -prcap dev=x,y,0
kannst du die die Device Capabilites für Bus x Device y abfragen.

Das lässt sich auch in einer Batchdatei parsen, aber zur Inventarisierung gibt es doch schon bessere Lösungen.

Gruß
LotPings
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 27, 2009 at 19:34:50 (UTC)
Goto Top
ja? und welche wenn man mal so fragen darf? face-smile
bin da recht unwissend drin...
Member: Pollekowski
Pollekowski Oct 27, 2009 at 22:55:36 (UTC)
Goto Top
msinfo32.exe z.B. ist auf Windows 2000 / XP / Vista / Win7 drauf.

Das als Loginscript mit einmaliger Ausführung und Du hast ne komplette Übersicht über nahezu ALLES was in dem Rechner steckt.
Du kannst den Export auch auf einzelne Kategorien beschränken (z.B. nur Hardware) http://support.microsoft.com/kb/300887

Interessant ist auch SIW (System Information for Windows) oder ARI (AdvancedRemoteInfo).

Es gibt tausende Möglichkeiten ... Ich persönlich arbeite sehr gern mit Batch und msinfo, da einfach und zuverlässig. Keine Zusatztools notwendig.

Gruß
Pollekowski

Nachtrag:

Du kannst auch mit "wmic cdrom >> log.txt" ein Log schreiben lassen und dann in der Ausgabe die "Capabilities" auswerten.
Diese sind z.B: 4 = "Supports writing" oder auch 7 = "Supports Removable Media"
Machbar mit findstr zum Beispiel.
Member: zensbert
zensbert Oct 28, 2009 at 18:09:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Problem mit der WMIC ist, dass sie nur auf Professional-PC ist, Home Versionen haben keine WMIC. Ich bastele gerade an der lösung mit nerocmd, wenn es klappt poste ich den code, muss es nur noch auf ein paar pcs probieren... ansonsten guck ich mir dass mal mit der msinfo32 an..

Melde mich in den nächsten Tagen nochmal..
Gruß, Thomas