Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeit in batch anzeigen und addieren mit einem angegebenem wert

Mitglied: NichtKeks

NichtKeks (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2018 um 22:29 Uhr, 377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine idee und wollte wissen wie ich es den schaffe das ich z.B den wert 5 tage 23h und 14m habe das ich die batch öffne und die zeit weiter leuft und beim nächsten öffnen nicht von vorne beginnt sondern speichert wo es beim letzten mal war und dann pro sekunde wieder +1 rechnet
Mitglied: emeriks
16.04.2018, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hi,
der erste Schritt wäre m.E., korrekte Sätze zu bilden. Das hilft auch ungemein beim Strukturieren der eigenen Gedanken.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 135950
16.04.2018, aktualisiert um 13:21 Uhr
Ich würde zu Powershell oder VBS raten, Batch ist das schlechteste Mittel wenn es um Datum und Zeitberechnungen geht, man kann es zwar in die Batch einbetten aber wieso mit dem Kettcar fahren wenn nebenan der Porsche steht .

Powershell Beispiel
01.
# Datei in der die Zeit gespeichert wird 
02.
$savestate = 'c:\Ordner\time.txt' 
03.
# aktuelle Zeit Zwischenspeichern  
04.
$start = get-date 
05.
# Prüfen ob Datei existiert und je nachdem Zeit aus Datei oder Initialwert nehmen 
06.
if(!(Test-Path $savestate)){ 
07.
   $initial = [timespan]'5.23:14:00' 
08.
}else{ 
09.
   $initial = [timespan](gc $savestate -Totalcount 1) 
10.
11.
 
12.
# tu hier irgendwas 
13.
Write-Host "Zeit beim letzten mal ist: $("{0:dd} Tage {0:hh} Stunden {0:mm} Minuten {0:ss} Sekunden" -f $initial)" 
14.
sleep 5 
15.
 
16.
# Am Ende Zeitwert zurück in Datei schreiben 
17.
$initial.Add(((get-date) - $start)).toString('dd\.hh\:mm\:ss') | sc $savestate -Force
Gruß m.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
16.04.2018 um 13:57 Uhr
Hallo NichtKeks,

falls Dir marathon nicht schon geholfen hat, schließe ich mich emeriks an...

Zitat von NichtKeks:
...wie ich es den schaffe das ich z.B den wert 5 tage 23h und 14m habe...
Wo möchtest Du diesen Wert haben?
Soll er wirklich im genannten Format sein: 5 tage 23h und 14m?

Zitat von NichtKeks:
...das ich die batch öffne und die zeit weiter leuft...
Welche Batch? Zeig mal was Du hast, falls Du was hast.
Welche Zeit? Die aus dem Wert ist keine Zeit, sondern eine Zeitspanne.

Zitat von NichtKeks:
...und beim nächsten öffnen nicht von vorne beginnt...
Was wäre hier "vorne"? Wieder der von Dir genannte Wert?

Zitat von NichtKeks:
...sondern speichert wo es beim letzten mal war...
Wo soll es denn gespeichert werden? In einer Datei, die nur den zu speichernden Wert enthalten soll oder woanders?

Zitat von NichtKeks:
... und dann pro sekunde wieder +1 rechnet.
Also den gespeicherten Wert um die Anzahl vergangener Sekunden erhöhen?

Ich verstehe das jetzt so, dass Du die Ablaufdauer einer Batch ermitteln möchtest und den ermittelten Wert für jeden erneuten Ablauf aufaddieren möchtest.
Hast Du das so gemeint?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Werte mit gleicher Auftragsnummer addieren

gelöst Frage von Semih55VB for Applications8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Excel-sheet mit Auftragsnummer, Kunde und Betrag. Jetzt möchte ich alle Beträge mit gleicher Auftragsnummer ...

PHP

Werte in einer sql Spalte addieren

gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP Seite mit einer MSSQL Datenbank. Da gibt es eine Tabelle ...

Batch & Shell

Mit Batch in Bestimmter Zeilennummer Wert zu Zahl addieren

gelöst Frage von SeppaeBatch & Shell23 Kommentare

Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen und komme momentan einfach nicht weiter: Ich soll in einer .txt ...

VB for Applications

Werte aus einer Tabelle vergleichen, einlesen und addieren

gelöst Frage von halbschuh107VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich ein absoluter Anfänger und muss mit VBA gleich eine schwierige Aufgabe auf Arbeit lösen. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...