Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeit in batch anzeigen und addieren mit einem angegebenem wert

Mitglied: NichtKeks

NichtKeks (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2018 um 22:29 Uhr, 320 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine idee und wollte wissen wie ich es den schaffe das ich z.B den wert 5 tage 23h und 14m habe das ich die batch öffne und die zeit weiter leuft und beim nächsten öffnen nicht von vorne beginnt sondern speichert wo es beim letzten mal war und dann pro sekunde wieder +1 rechnet
Mitglied: emeriks
16.04.2018, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hi,
der erste Schritt wäre m.E., korrekte Sätze zu bilden. Das hilft auch ungemein beim Strukturieren der eigenen Gedanken.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 135950
16.04.2018, aktualisiert um 13:21 Uhr
Ich würde zu Powershell oder VBS raten, Batch ist das schlechteste Mittel wenn es um Datum und Zeitberechnungen geht, man kann es zwar in die Batch einbetten aber wieso mit dem Kettcar fahren wenn nebenan der Porsche steht .

Powershell Beispiel
01.
# Datei in der die Zeit gespeichert wird 
02.
$savestate = 'c:\Ordner\time.txt' 
03.
# aktuelle Zeit Zwischenspeichern  
04.
$start = get-date 
05.
# Prüfen ob Datei existiert und je nachdem Zeit aus Datei oder Initialwert nehmen 
06.
if(!(Test-Path $savestate)){ 
07.
   $initial = [timespan]'5.23:14:00' 
08.
}else{ 
09.
   $initial = [timespan](gc $savestate -Totalcount 1) 
10.
11.

12.
# tu hier irgendwas 
13.
Write-Host "Zeit beim letzten mal ist: $("{0:dd} Tage {0:hh} Stunden {0:mm} Minuten {0:ss} Sekunden" -f $initial)" 
14.
sleep 5 
15.

16.
# Am Ende Zeitwert zurück in Datei schreiben 
17.
$initial.Add(((get-date) - $start)).toString('dd\.hh\:mm\:ss') | sc $savestate -Force
Gruß m.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
16.04.2018 um 13:57 Uhr
Hallo NichtKeks,

falls Dir marathon nicht schon geholfen hat, schließe ich mich emeriks an...

Zitat von NichtKeks:
...wie ich es den schaffe das ich z.B den wert 5 tage 23h und 14m habe...
Wo möchtest Du diesen Wert haben?
Soll er wirklich im genannten Format sein: 5 tage 23h und 14m?

Zitat von NichtKeks:
...das ich die batch öffne und die zeit weiter leuft...
Welche Batch? Zeig mal was Du hast, falls Du was hast.
Welche Zeit? Die aus dem Wert ist keine Zeit, sondern eine Zeitspanne.

Zitat von NichtKeks:
...und beim nächsten öffnen nicht von vorne beginnt...
Was wäre hier "vorne"? Wieder der von Dir genannte Wert?

Zitat von NichtKeks:
...sondern speichert wo es beim letzten mal war...
Wo soll es denn gespeichert werden? In einer Datei, die nur den zu speichernden Wert enthalten soll oder woanders?

Zitat von NichtKeks:
... und dann pro sekunde wieder +1 rechnet.
Also den gespeicherten Wert um die Anzahl vergangener Sekunden erhöhen?

Ich verstehe das jetzt so, dass Du die Ablaufdauer einer Batch ermitteln möchtest und den ermittelten Wert für jeden erneuten Ablauf aufaddieren möchtest.
Hast Du das so gemeint?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Werte mit gleicher Auftragsnummer addieren

gelöst Frage von Semih55VB for Applications8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Excel-sheet mit Auftragsnummer, Kunde und Betrag. Jetzt möchte ich alle Beträge mit gleicher Auftragsnummer ...

PHP

Werte in einer sql Spalte addieren

gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP Seite mit einer MSSQL Datenbank. Da gibt es eine Tabelle ...

Batch & Shell

Mit Batch in Bestimmter Zeilennummer Wert zu Zahl addieren

gelöst Frage von SeppaeBatch & Shell23 Kommentare

Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen und komme momentan einfach nicht weiter: Ich soll in einer .txt ...

Batch & Shell

PS .length Werte addieren

gelöst Frage von AventosBatch & Shell5 Kommentare

Servus ich habe mehrere Dateigrößen per auslegesen. Die Werte werden mir nun wenn ich beide Variablen auslese z. B. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...