Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Aufgabe unter Vista

Mitglied: der-nickel

der-nickel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008 um 16:48 Uhr, 8421 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:

Wir setzen zum ersten mal Windows Vista Business bei uns im Unternehmen ein und sind schnell auf erste Probleme gestoßen. Wir möchten in der Aufgabenplanung einen Task hinterlegen, welcher via ERUNT den Systemstatus der Maschine sichert. Das Tool an sich funktioniert und auch via Batch-File lässt sich die Sicherung starten. Lege ich jedoch einen Task an welcher dieses Batch-Script aufrufen soll, führt er den Task zwar durch, das Script an sich wird aber nicht gestartet. Ich erhalte weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendeinen Hinweis. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ich wüsste gern wie ich dieses Problem beheben kann.

Auch ist es nicht möglich den "ausführenden Benutzer" zu ändern, da er ein Problem mit dem eigentlichen Domänen-Namen und dem NetBios-Namen hat und den vollen Namen des Domänen-Benutzers nicht übernimmt. (sub-domäne: bln.firma.de NetBios: XXBLN) Folgerichtig kann er den User in der Domäne anschließend nicht finden, da er nach dem User bln\benutzer sucht?! eigentlich müsste es aber XXBLN\benutzer heißen.

Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus...

Sebastian
Mitglied: der-nickel
24.03.2009 um 12:41 Uhr
Hallo,

Dies ist ein bekannter Bug in Vista/Server 2008... einen Hotfix dafür gibt es hier:

http://support.microsoft.com/kb/953153/de

Umgehen lässt sich das Problem auch, indem man den Task auf einer 2003er Maschine erstellt und in die 'Geplante Tasks'-Freigabe auf den Server 2008 kopiert. Aber ein eher unschöner Weg.

Gruß,

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
11.06.2009 um 21:45 Uhr
aber es löst nicht das problem das der task ergebnislos abläuft, ich hab das selbe problem unter server 2008, die batch läuft durch, laut verlauf auch alles Reibungslos aber es passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: der-nickel
11.06.2009 um 21:58 Uhr
Hallo Hector,

in unserem Fall hat es das Problem tatsächlich gelöst. Also die Tasks laufen einwandfrei. Hast du mal geprüft, ob der User, welcher den Task ausführt die Berechtigung "Anmelden als Stapelverarbeitung" hat? Dazu gibt es eine Domänenrichtlinie...

Viele Grüße,

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
12.06.2009 um 06:18 Uhr
Hm schau ich nachher mal, den hotfix hab ich noch nicht eingespielt, weil ich eben zu dem Problem nichts gelesen hab und es ging auch schon mal. Die Benutzerrechte sind Admins bis her aber ich schau mal wegen der Stapelverarbeitung.

Danke
Gruß
Hector

edit:

So ich hab nur "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" gefunden :/
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
15.06.2009 um 11:19 Uhr
wobei ich inzwischen nicht mehr glaube, dass es an Dateirechten liegt, da auch von der Console aus ich die Datei, in meinem Falle, nicht umbennen kann, per klick mit der Maus kein Thema aber per "ren" nein :>
Bitte warten ..
Mitglied: der-nickel
15.06.2009 um 12:18 Uhr
Zitat von 71988:

So ich hab nur "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag"
gefunden :/

Hallo Hector,

genau das ist es. Der User unter dem der Task ausgeführt wird muss diese Berechtigung erhalten. Erst dann darf der Task Batch-Files auch komplett ausführen.

Viele Grüße,

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.06.2009 um 12:25 Uhr
Moin Hector,

<OT>
, nicht umbennen kann
#401
</OT>

da auch von der Console aus ich die Datei, in meinem Falle, nicht ...
Das ist jetzt aber ein ganz anderer Film als oben, oder?
Der Thread fing doch an mit "das (Task-)Script an sich wird aber nicht gestartet" ???
Und von daher kam der-nickel ja auf "keine Rechte zum Task-starten".

Was Du jetzt erzählst, lässt aber eher darauf schließen, dass ein, zwei Codezeilen in der Batchdatei ein bisschen zu flapsig und zu optimistisch formuliert sind.

Poste doch bitte mal Dein Task-Skript, soweit sachdienlich.
Oder startet es nach wie vor gar nicht?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
16.06.2009 um 19:38 Uhr
Hi, hab den wahren Grund gefunden

Die Option "Ausführen in" ist nicht wirklich optional sondern zwingend wenn man die Batch in einem bestimmten Ordner arbeiten lassen will

Gruß
Hector
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Aufgabe mit Logfile
gelöst Frage von CAPO123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits eine Batch Datei XY, die funktioniert. Meine Aufgabe ist es nun ein Logfile für ...

Windows 7
Hilfe bei Batch Aufgabe (Anfänger)
Frage von Miss-carrieWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Beispiel bekommen von meinem Ausbildner und komme leider überhaupt nicht weiter und würde euch daher ...

Batch & Shell

Komplexe (möchst Batch)-Aufgabe programmierbar?

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Problematik weiterhelfen - möglichst per Batch - wenn es ...

Entwicklung

Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe

Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...