jan9999
Goto Top

Batch aus Batch ausführen und zurück

Ziel soll es sein mehrere einzelne Batch-Funktionen zu einem Stapel-Batch zusammenzufassen. Funktioniert nur irgendwie nicht. Es kommt zum vorzeitigen Abbruch.

Moin !

ich habe eine allgemeine Frage zur Fehlersuche und vielleicht kann mir einer von Euch mit einer Idee weiterhelfen.

Ich habe ein Batch das eine Java-Funktion aufrufen und das Skript an sich ist alleine Lauffähig und führt auch zu dem gewünschten Ergebnis.

Jetzt habe ich ein weiteres Batch erstellt das verschiedene andere Batch aufrufen und diese auch ausführt. Nur bei dem o.g. Batch kommt es nach dem Ausführen des Batches zum Absturz. Es muss irgendetwas mit dem zurückkehren in das übergeordnete Batch zu tun haben. Zwischenzeitlich habe ich Funktionen integriert um eine Log-Datei zu schreiben und es wird nur noch die Meldung geschrieben das das Tool soweit abgeschlossen ist. Das zurücksetzen der Variablen wird nicht mehr ausgeführt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir jetzt ein ganz einfaches Beispiel erstellt mit dem Hauptskript:


echo off
echo ++++++++++++++ haupt +++++++++++
%osmworkfolder%\osmosis\osmosis-noname_stapel.bat
echo ++++++++++++++ haupt2 +++++++++++
pause


und dem untergeordneten Skript:

echo off
echo * OSMOSIS ***


Wird das Hauptskript gestartet, dann kann man im CMD-Fenster noch "erkennen" das die Meldung aus dem untergeordneten Skript kommt - aber dann ist Schluss.

Kann mir einer meinen Fehler aufzeigen - an anderer Stelle in dem "richtigen" Skript funktioniert alles - oder liegt es an Vista64bit Huh??

Gruß Jan face-smile

Content-Key: 116254

Url: https://administrator.de/contentid/116254

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 18, 2009 at 05:19:21 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht ganz sicher - aber probiere mal

start %osmworkfolder%\osmosis\osmosis-noname_stapel.bat

ggf. liegts scho daran
Member: jan9999
jan9999 May 18, 2009 at 05:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin !

mit start wird das unterprogramm in einem neuen cmd-fenster gestartet - das hauptprogramm wartet aber nicht bis das sub-batch abgearbeitet ist.

das macht aber bei mir keinen sinn, da die einzelnen sub-batches aufeinander aufbauen !

gruß Jan face-smile
Mitglied: 77559
77559 May 18, 2009 at 06:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan9999,

offensichtlich ist mein Vorposter kein Batch-Profi face-wink

Andere Batchdateien sind mit Call aufzurufen damit der Programmfluss nach Abarbeiten in der aufrufenden Batchdatei fortgesetzt werden kann.

Siehe Call /?

Es gibt zwar auch start /Wait aber das wäre hier nicht sinnvoll.

Gruß
LotPings
Member: jan9999
jan9999 May 18, 2009 at 06:20:02 (UTC)
Goto Top
hi !

danke für die hilfe.

gruß Jan face-smile