mrandyg
Goto Top

Batch ausführen sobald Rechner im Netzwerk erreichbar ist?

Hallo zusammen,

undzwar wollte ich euch fragen, wie ich es realisieren kann, dass eine Batchdatei auf meinem Desktoprechner ausgeführt wird, SOBALD mein Notebook (Computername: "notebook1") im Netzwerk verfügbar ist?

Am naheliegendsten wäre wohl ein Skript oder ähnliches, was in einem bestimmt Zeitintervall (1 Minute?) auf meinem Desktoprechner im Hintergrund prüft, ob mein Notebook mit seinem Computernamen im Netzwerk erreichbar ist, falls ja, soll eine Anwendung auf meinem Desktoprechner gestartet werden (Synchronisierungsbatch).

Ich habe leider keine näheren Erfahrungen bsp. mit Visual Basic Scripts.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eurer Mühen!

Gruß
Andy

Content-Key: 124698

Url: https://administrator.de/contentid/124698

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 10, 2009 at 22:57:50 (UTC)
Goto Top
Ja wie jezz', MrAndyG,

SOBALD mein Notebook (Computername: "notebook1") im Netzwerk verfügbar ist?
...
Am naheliegendsten wäre wohl ein Skript, was in einem bestimmt Zeitintervall (1 Minute?) ...
Soll es einmalig gestartet werden, SOBALD es geht oder SOLANGE wie beide Rechner sich gegenseitig erreichen können?

Denn wenn Synchonisierungsbatch... und wenn Du es beim beim Desktop-RechnerSTART machen willst, dann hat der Notebook demnach die aktuelleren Daten. dann brauchst du es doch nicht kontinuierlich, solange keiner am Notebook sitzt.... oder wie arbeitest Du?

Grüße
Biber
Member: MrAndyG
MrAndyG Sep 10, 2009 at 23:25:03 (UTC)
Goto Top
Es soll automatisch gestartet werden, SOBALD sich die beiden Rechner gegenseitig erreichen können.
Die "Abfrage", ob sich die beiden Rechner erreichen können, muss wiederholt werden, bis sich die beiden erreichen können, DANN wird das Batch ausgeführt. Ansonsten müsste dann wiederholt geprüft werden, bis sie sich erreichen können
Mitglied: 81825
81825 Sep 10, 2009 at 23:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist einfach. Leg das Script als wasweissich.cmd in den Autostart

@echo off & setlocal
:loop
dir \\computername\freigabe 2>1>nul || (@echo nix da & Sleep 60 & goto :loop)

:: hier kommt dann der Code hin, der ausgeführt werden soll, wenn der Remote-Rechner ansprechbar ist.

Sleep gibt's im Resource-Kit zu Windows 2003 Server oder im Netz, Zeit in Sekunden.
Die richtigen Werte für Computername und Freigabe musst du natürlich einsetzen.

Alternative mit einem VB-Script für Sleep, Zeitangabe hierfür in Millisekunden:

@echo off & setlocal

:: Diese Zeile erzeugt das Script SLEEP
@echo.wscript.sleep wscript.arguments(0)>sleep.vbs

:loop
dir \\computername\freigabe 2>1>nul || (@echo nix da & Sleep.vbs 60000 & goto :loop)

:: hier kommt dann der Code hin, der ausgeführt werden soll, wenn der Remote-Rechner ansprechbar ist.
Member: jadefalke
jadefalke Sep 11, 2009 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum bedienst du dich nicht einem Sychronisationstool (freeware gibts genug auf dem Markt) die beim Anmelden und Abmelden die gewünschten Ordner synchronisiert ?