Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch ausgelesener Hostname in Textdatei schreiben

Mitglied: 55420

55420 (Level 1)

15.10.2007, aktualisiert 22:18 Uhr, 26542 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche seit Tagen den mithilfe einer Batchdatei ausgelesenen Hostname meines computers in eine Textdatei zu schreiben .... da ich noch nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet habe wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte ...

vielen Dank schonmal

mfg

Scania
Mitglied: Biber
15.10.2007 um 22:05 Uhr
Moin Scania,

Erzeugen einer neuen Textdatei durch Umleiten der Ausgabe in einen gültigen Dateinamen.
01.
hostname>c:\test\MeinHostname.txt
Anfügen als neue Zeile an eine bestehende Textdatei:
01.
hostname>>c:\test\MeinHostname.txt
Eigenen Text dazu/davor/dahinter schreiben mit "ECHO" [am CMD-Prompt]:
01.
For /f %i in ('hostname') do @echo Mein Horst heißt %i>c:\test\MeinHostname.txt
Dito im Batch mit zwei %-Zeichen vor Zählvariablen:
01.
For /f %%i in ('hostname') do @echo %%i heißt mein Horsti.>c:\test\MeinHostname.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
15.10.2007 um 22:07 Uhr
Hallo Scania,
mit diesem Befehl kann du das machen

echo %COMPUTERNAME% > name.txt

mit dem Befehl "set" in der Cmd-Box kannst du die abzufragen Variablen anzeigen lassen.

Gruß
MS
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 22:08 Uhr
Alternativ gehts auch so:

01.
echo %computername% >C:\test\meinhostname.txt
Damit liest du einfach die Umgebungsvariable aus.

Edit: Da waren Moonstar und ich ungefähr gleich schnell
Bitte warten ..
Mitglied: 55420
15.10.2007 um 22:18 Uhr
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Einen Pfeil in eine textdatei mit batch Schreiben

gelöst Frage von johannes0073Batch & Shell2 Kommentare

Ich stehe vor dem Problehm das ich mit batch datei 1 batch datei 2 Schreiben will das proplehm ist ...

Batch & Shell

Erstellungsdatum vor jede Zeile einer Textdatei schreiben

gelöst Frage von freakonaleashBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ordner mit ganz vielen Textdateien. Ich bräuchte eine Batch, die in jede Datei vor ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben

gelöst Frage von habmalnefrageBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ich komme mit der For-Schleife einfach nicht weiter. Ich habe eine Textdatei, aus der ich mehrere feste ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...